Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Richtige LAN Kabel legen (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/57932-richtige-lan-kabel-legen.html)

Hagen 24.07.2008 18:50

Richtige LAN Kabel legen
 
Moin,

ich möchte mir ein paar neue LAN Kabel zulegen. Die Kabel müssen nicht lang sein, das längste wäre 3m lang, aber ich möchte eine bestmögliche Leistung damit erreichen. Ich möchte gerne von euch wissen ob es da Unterschiede gibt bei den Kabeln. Ich habe bisher nur normale LAN Kabel verlegt, aber vielleicht ist das gerade vom Splitter zum Router nicht so geeignet. Ich möchte legen:

[LIST][*]Splitter zum Router, 3m[*]Router zum dLAN Ethernet Highspeed Adapter, 3m[*]dLAN Ethernet Highspeed Adapter zum PC, 3m[/LIST]Nach welchen Kabeln muss ich schauen? Gibt es Marken die besser sind?

DaKarl 24.07.2008 18:57

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Für so kurze Leitungslängen kannst du auch leicht billigste Ware verwenden. Es muss nichtmal Cat 5e sein, normales Cat 5 würde vollkommen reichen so lange du kein GBit LAN hast was ja auch nicht der Fall ist.
Vom Splitter zum Router würde sogar noch ein Cat 3 Kabel völlig reichen. Aber so "schlechte" Kabel kann man heute sowieso nicht mehr kaufen.
Ein besseres Kabel zu nehmen hat natürlich auch keinen Nachteil. Aber eben auch keinen Vorteil.

Hagen 24.07.2008 19:00

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Ich habe nämlich noch die alten verknatschten Kabel da liegen. Kann man HAMA nehmen, Karl? Könntest du mir vielleicht bei Amazon 2 Kabel suchen, eins für Router und die anderen für dLAN Router und dLAN PC welches ich dann 2x nehme. Aber das ist ja die Highspeed Version. Hast du das bedacht?

Killerpixel 24.07.2008 19:01

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
High Speed Version..ja..was bringt dir das? Soweit ich weiß hast du doch netmal DSL-1000, von daher is das völlig wumpe.

Hagen 24.07.2008 19:02

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Joa eben. Ich will nur die richtigen Kabel für den richtigen Zweck haben.

Uwe64LE 24.07.2008 19:05

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Miss die Entfernung nicht zu knapp. Lieber 1 m oder 50cm länger kaufen. Die Kabel sind empfindlich, wenn du sie knickst bzw. richtig im rechten Winkel verlegst. Lieber eine Rundung mehr und so verlegen, dass sie nicht abgequetscht werden.

Hagen 24.07.2008 19:06

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Jaja, da ist schon bisschen eingerechnet, ich drehe die rund und mach die mit Kabelbindern zusammen.

Bad Blade 24.07.2008 19:47

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
HI
bei so kurzen wegen, kannst du die billigsten CAT5e Kabel nehmen, die z.B. Alternate anbietet.

Bei nen 15Meter Kabel sähe das anders aus, aber bei 3Meter ist es total latte.

Gruß
Alex

chrisr15 25.07.2008 01:53

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Solange die kurzen Kabeln keiner Belastung (Sonne, oftmaliges Knicken, Hitze,...) ausgesetzt sind, reicht meiner Erfahrung nach das Billigste.

vcmob 25.07.2008 06:27

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Hi,
hört doch mal mit dem Mist auf. Ihr habt doch alle keine Ahnung. Billige Kabel versauen den Ping. Mit dem richtigen Kabel geht der Ping deutlich in den Keller, weil die Datenpakete schneller durch das Kabel passen. Zum Zocken ist es absolut notwendig sehr sehr gute Kabel zu verwenden.
Ich empfehle hier dieses:
[url=http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=307]DENON Deutschland | Home Audio Components[/url]

Extreme Optimierungen: Signalrichtungsmarkierung für optimierten Signalfluss und Ultraschnelle Übertragung mit hoher Bandbreite durch den Einsatz von Fluoropolymeren und hochreinen Kupferleitern. Da kommt doch Freude auf.

Ciao MoB

PS: Normales CAT5 oder CAT6 Kabel für 1 Eu der Meter tut es vollkommen.

[EID]-Mr.GiZMO 25.07.2008 08:43

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Ja nee... is klar!

So ein Schmarrn, hauptsache das Kabel ist geschirmt, die Adern muessen nicht unbedingt selbst nochmal geschirmt sein, wenn du nicht unbedingt 5 Stromkabel, Magnete oder so danebenliegen hast.

Aber auch immer an die Fliehkraefte der Pakete denken, wenn du die Kabel zu eng "wickelst". :iosys:

chrisr15 25.07.2008 10:43

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
500€?! Wie viele km hat das?

Ist ja im eigentliche Sinn kein LAN-Kabel und die Audiophilen investieren ja gerne Millionen in ihre Kabel.

dr_Cox 25.07.2008 10:54

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Die feine Ironie von vcmob ist euch entgangen, wie? ;)

LG

vcmob 25.07.2008 11:04

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Hi,
vielen Dank für den Hinweis. :-)
Ich habe vor einiger Zeit versucht etwas "Aufklärungsarbeit" in einem Audio-Forum zu leisten. Leider meist ohne Erfolg > Die Audio-Heinis sind teilweise extrem verbohrt und für sinnvolle wissenschaftlich fundierte Aussagen nicht zugänglich.

Was bringt ein 1m Stromkabel für 1000 Eu, wenn hinter der Steckdose 100km Baumarktkabel liegen?
Was bringen vergoldete Sicherungen für 50 Eu oder Anmalstifte für CDs?

Das beste war
"Wenn der CD-Player Fehler korrigieren muss, dann steigt die Stromaufnahme vom Chip im Player und diese Schwankungen würden dann hörbar" >> Kopf auf Holz.

Scheint aber ne tolle Zielgruppe zum Abzocken zu sein. :-)

Ciao MoB

chrisr15 25.07.2008 11:21

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
[quote=dr_Cox;562180]Die feine Ironie von vcmob ist euch entgangen, wie? ;)

LG[/quote]
Am ersten Blick ja, aber dann kam es mir :cool:

Wie vcmob sagt, man ist, wenn man in HiFi Foren unterwegs ist, schon einiges gewohnt.

Bad Blade 25.07.2008 12:06

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
HI,
[quote=vcmob;562166]Hi,
hört doch mal mit dem Mist auf. Ihr habt doch alle keine Ahnung. Billige Kabel versauen den Ping. Mit dem richtigen Kabel geht der Ping deutlich in den Keller, weil die Datenpakete schneller durch das Kabel passen. Zum Zocken ist es absolut notwendig sehr sehr gute Kabel zu verwenden.
Ich empfehle hier dieses:
[URL="http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=307"]DENON Deutschland | Home Audio Components[/URL]

Extreme Optimierungen: Signalrichtungsmarkierung für optimierten Signalfluss und Ultraschnelle Übertragung mit hoher Bandbreite durch den Einsatz von Fluoropolymeren und hochreinen Kupferleitern. Da kommt doch Freude auf.

Ciao MoB

PS: Normales CAT5 oder CAT6 Kabel für 1 Eu der Meter tut es vollkommen.[/quote]
Echt klasse :)
Bin auch öfern in HiFi Foren unterwegs. Was da abgelassen wird ist teilweise echt der Hammer^^

Gruß
Alex

djs 25.07.2008 17:06

AW: Richtige LAN Kabel legen
 
Als ich die das Thema gelesen habe, dachte ich auch an Denon. Da hat vcmob was vorgenommen.
Wobei dieses 500€ Kabel mit einem normalen Netwekkabel getestet wurde, mit dem Ergebnis,
null Unterschied, was natürlich im PC Bereich von Anfang an für geringe Toleranzen im Datenversand optimiert sein muss.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.