Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Wlan-Problem: Identifikation (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/69010-wlan-problem-identifikation.html)

borsti 05.03.2009 20:09

Wlan-Problem: Identifikation
 
Halli Hallo,

ganz plötzlich von gestern auf heute plagt mich ein Problem:

Mein Note fährt sich hoch und beginnt sich automatisch mit dem heimischen Wlan Netzwerk zu verbinden. Die Verbindung an sich klappt auch, zumindest bekomme ich den Status "verbunden". Nach der Verbindung benötige ich allerdings natürlich noch die Netzwerkidentifikation um wirklich eine Verbindung zu haben.
Und genau daran scheitert es dann, trotz aller bisheriger Bemühungen bleibt der Status:
Nicht identifiziertes Netzwerk (öffentliches Netzwerk)

Mit von der Partie sind:
Vista Business SP1
Arcor Wlan 200 router
Broadcom 802.11g Wlan Adapter

Was wurde bisher versucht?
[LIST][*]Router und Notebook neustart[*]SSID an/aus/berändert[*]Verschlüsselung (WPA2 PSK) verändert/ausgeschalten/anderer Schlüssel[*]Vista Reparaturfunktionen -> IP neu beziehen/Wlan Adapter zurücksetzen[/LIST]Brachte bis jetzt alles _nix_ :|
Immer die selbe Suppe, nicht identifiziertes Netzwerk.

Ideen? Anstöße?

Ich danke im Voraus.
Gruß borsti

Killerpixel 05.03.2009 20:13

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Netzwerk- und Freigabecenter: Netzwerkerkennung an?

Und ansonsten: Funzt das Netzwerk, sprich haperts nur an der Ident, Oder geht garnix?

borsti 05.03.2009 20:15

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Selbstredend ist das an, das wäre ja auch zu dämlich ^^

Er rödelt halt ne Weile und dann erst kommt der Status.

Ob das sonst geht ist ne gute Frage. 2 PCs am Lan haben keine Probleme, ich hab aber kein anderes Wlan gerät.

swatcher1 05.03.2009 20:35

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
[quote=borsti;610268]
Mein Note fährt sich hoch [/quote]

Von was fährt es sich hoch? Ausgeschaltet oder Standby / Ruhezustand / whatever?

WLAN-Probleme nach StandBy wären ja nix Neues und werden ja [URL="http://www.tweakpc.de/news/15709/windows-vista-service-pack-2-release-candidate-download-fuer-alle/"]mitm Patch / dem SP2[/URL] z.B. behoben... :)

Ansonsten prüfe doch bitte mal das Ereignisprotokoll, ob seit der letzten erfolgreichen Verbindung vielleicht per Windows-Update ein Treiber geupdatet / geändert wurde.

Alternativ: Systemwiederherstellung...?

greetz

borsti 05.03.2009 20:43

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Zunächst aus dem Standby, doch das ist mir auch bekannt. Daher ja auch der Neustart.

In der Ereignisanzeige findet sich zum Thema Wlan und DHCP Client einiges. Das schreibe ich aber mal den Reparaturmaßnahmen zu?

Systemwiederherstellung wäre prinzipiell möglich, allerdings wären mir Alternativen natürlich lieber ;)

swatcher1 05.03.2009 20:50

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Kannst Du den Zeitraum des letzten Funktionierens denn genauer eingrenzen und somit Ereignisse ausgrenzen die durch die Repmaßnahmen eingetragen wurden?

Wie genau konfigurierst Du Dein WLAN am Client; ich nehme an per Windows-Settings?
Gibt es ein (vistafähiges) Tool vom WLAN-Hersteller mit dem Du Gegentesten könntest unter Umgehung der Windows-Einstellungen?

Oder ganz platt: Schlicht den Treiber des WLAN-Gerätes neu drüberbügeln?

greetz

borsti 05.03.2009 21:13

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Ich kann das grob auf heute morgen um 1:00Uhr eingrenzen. Nur nicht genau genug um Ereignisse wie "authentifzierung verloren" "Broadcom Verbindung zurückgesetzt" etc zuzuordnen.

Es finden sich zwar keine Beanstandungen im Gerätemanager, aber ich versuche nun einmal den Treiber "drüber zu bügeln".

djs 05.03.2009 21:30

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Im schlimmsten Fall ist es der Arcor Router. Ein Gegentest mit einem zweiten W-Lan Gerät wäre daher sinnvoll zwecks Ausschlussverfahren.
Warum ich das erwähne, weil ich ähnliche Symptome mit dem Arcor 200 hatte, nur war auch gleichzeitig das Lan von betroffen. Netzwerkstatus ohne IP Zuweisung bei W-Lan und kompletter Lan Verbindungsverlust.

Gruß

borsti 05.03.2009 21:40

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Hi,

das wäre natürlich eine der ärgerlichsten Möglichkeiten.

Der Treiber bewirkte nichts, daher fahre ich gerade die Systemwiederherstellung an.

Sollte das nichts bringen werde ich erst einen Wlan Adapter besorgen.

swatcher1 05.03.2009 21:56

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Vor dem Kauf irgendeiner Komponente würd ich dann aber doch auch den Router erstmal reseten. :)

borsti 05.03.2009 22:00

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Wer redet von kaufen ^^

Ganz soo in der Einöde lebe ich auch nicht, dass sich das nicht organisieren ließe ;)

Achja, die Systemwiederherstellung brachte nix :/

swatcher1 05.03.2009 22:03

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Router-Reset? WLAN-Tool vom Hersteller?

Wobei ich nach der erfolglosen Systemwiederherstellung dann auch eher routerseitig weiterschauen würde.

redfalcon 06.03.2009 08:47

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Hast du in letzter Zeit ein Treiberupdate von [I]irgendwelchen[/I] Netzwerkkomponenten gemacht?

borsti 06.03.2009 10:29

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
[quote=swatcher1;610291]Router-Reset? WLAN-Tool vom Hersteller?

Wobei ich nach der erfolglosen Systemwiederherstellung dann auch eher routerseitig weiterschauen würde.[/quote]

Den Router kann ich erst heute abend reseten, der Internetanschluss wird tagsüber beruflich gebraucht.
Außerdem muss ich erstmal die Unterlagen vom Provider finden ^^

[quote=redfalcon;610297]Hast du in letzter Zeit ein Treiberupdate von [I]irgendwelchen[/I] Netzwerkkomponenten gemacht?[/quote]

Nein, es gab auch zur besagten Zeit kein Windows Update (das letzte vom 3.3)


Der nächste Versuch wird ein Wlan Stick am PC sein.

swatcher1 07.03.2009 12:24

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Wie gings hier weiter? Lösung erarbeitet? Was war das Problem? :)

borsti 07.03.2009 13:47

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Ich hab da heute 0 Zeit für über, morgen gehts weiter ;)

borsti 14.03.2009 08:36

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Morgen.

Ich habe es dann doch tatsächlich mal geschafft mir ein anderes Wlan Gerät zu beschaffen.

Ergebnis:
Das Wlan funktioniert.

Auch bei meinem Note gibt es was Neues, nur immernoch nichts Gutes :(

Ich habe den Router nun einfach mal restet, mit dem tollen Ergebniss, dass sich das Notebook jetzt nicht mehr mal mit Verbindet.
Nach ein paar Erfolglosen versuchen meint Vista nun: "Die auf diesem Computer gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderung des Netzwerkes"

Aha :/

dr_Cox 14.03.2009 10:06

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Verbindung schon gelöscht und neu eingerichtet?

borsti 14.03.2009 10:29

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Da ja keine bestehende Verbindung existiert kann ich die ja wohl auch kaum löschen, oder doch?


Ich habe eben auch manuelle Einrichtung mit händischer SSID versucht, ging auch nicht.

Weiterhin dankbar für jeden Vorschlag :(

dr_Cox 14.03.2009 10:40

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Hmm also ich kenne das Problem und ich kenne auch zwei Ursachen dafür.

Die eine ist, dass nach einem Router Reset der Router wieder die ursprüngliche Sicherheitsart, Verschlüsselungstyp und Sicherheitsschlüssel hat. Ein eingerichtetes Verbindungs-Profil unter Vista erkennt dann, dass es dafür zuständig ist, kann aber wegen von o.g. abweichenden Parametern nicht verbinden und dann kommt eben diese Meldung.
Lösung: das alte Profil löschen.

Die andere Ursache, auch selber schon gehabt, ist unerfreulicher: Das WLAN Modul ist defekt.
Lösung: ersetzen.

LG

borsti 14.03.2009 10:48

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
[quote]Die eine ist, dass nach einem Router Reset der Router wieder die ursprüngliche Sicherheitsart, Verschlüsselungstyp und Sicherheitsschlüssel hat. Ein eingerichtetes Verbindungs-Profil unter Vista erkennt dann, dass es dafür zuständig ist, kann aber wegen von o.g. abweichenden Parametern nicht verbinden und dann kommt eben diese Meldung.
Lösung: das alte Profil löschen.[/quote]

Genau darauf bin ich grad auch schon gekommen ^^
Vista wollte noch mit WPA2 PSK verschlüsseln, nach dem Reset macht der Router aber WPA(1) PSK.

Nun kann ich zwar wieder auf Verbindung herstellen klicken, nur klappt die Verbindung weiter nicht.

Weiter habe ich gerade einen Wlan Stick ausprobiert und dort das selbe Problem mit der Netzwerkidentifikation. Am Wlan Modul sollte es also nicht liegen.

Über den Lan-Anschluss kann ich mich mit dem Internet Verbinden.

dr_Cox 14.03.2009 10:56

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Und was sagt der Router nach dem Reset? Hat der vielleicht das MAC Adress Filtering aktiv und keine Geräte mehr gespeichert?

LG

borsti 14.03.2009 11:19

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
An dieser Stelle kann ich dir nicht wirklich folgen ^^

Aber unter [quote] Dieser Bildschirm zeigt die MAC-Adressen aller Clients im wireless Netzwerk an, die gegenwärtig angemeldet sind. [/quote]

Sind logischer weise keine Geräte.

borsti 14.03.2009 11:38

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
Neuer Status:

Mit dem Stick klappt nun alles. Mit dem broadcom Modul bei genau den gleichen Einstellungen nicht.

-> kaputt?

borsti 15.03.2009 13:52

AW: Wlan-Problem: Identifikation
 
3-fach-post Ahoi!

Gestern hab ich mein Note mal mit zu einem Bekannten genommen, dort habe ich mich ohne Probleme sofort verbinden können (WPA Verschlüsselung, Fritzbox)

Daheim ist es immernoch so, dass ich mich mit einem USB Wlan Stick verbinden kann, mit dem Broadcom Modul aber nicht.
Ich bin mir aber zu 99% sicher, da haargenau die selben Einstellungen zu verwenden.

Kurz, Broadcom Modul definitiv nicht defekt, aber immernoch unverträglich mit meinem Zyxel Router.

Danke und Gruß, borsti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.