Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/72990-wo-zu-eigentlich-qos-paketplaner-gut.html)

Assmo 19.10.2009 00:15

wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
wie die Überschrift schon sagt ,
der QoS-Paketplaner ist ja meist immer installiert und aktiviert bei Netzwerk Lan und DSL ...
wo zu braucht man den?
braucht man den überhaupt?
oder kann man den de. installieren ?
wer kennt sich damit aus ?

swatcher1 19.10.2009 09:46

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
Lass mich raten: Du möchtest Google nicht bemühen um traffic zu sparen...?

[url="http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757887(WS.10).aspx"]gidf.de[/url]

greetz

Assmo 19.10.2009 10:50

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
ich habe insgesamt 31 GB pro Monat
und bei Google nichts gefunden,
deshalb wurde meine Frage hier gestellt !

Killerpixel 19.10.2009 10:54

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
[URL="http://lmgtfy.com/?q=qos+paketplaner"]Let me google that for you[/URL]

[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Qos"]Quality of Service ? Wikipedia[/URL]

Findet man genug ;)

Assmo 19.10.2009 11:04

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
also irgendwie habe ich keine Lust mich durch ellenlange Foren zu quälen, und weiß nun auch nicht mehr wie vorher ?
kann ich den QoS-Paketplaner nun de.installieren oder ist der wichtig, für UMTS und Cross Over Verbindung von PC zu PC übern LAn Hab ?

Killerpixel 19.10.2009 11:08

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
Swatcher hats dir doch verlinkt, mein Wiki-Artikel erklärts auch, QoS is dafür verantwortlich, die Qualität des Netzes aufrecht zu erhalten, ergo -> drauflassen.

Mr_Eyeballz 19.10.2009 11:09

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
Einen Performancegewinn wirst du dadurch jedenfalls nicht erreichen :D

DaKarl 19.10.2009 13:00

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
Bei Win XP Prof ist es jedenfalls so, dass der QoS Paketplaner standardmäßig 20% der Bandbreite reserviert.
Aus dem Grund wird das bei mir immer gleich deinstalliert. Hab bisher noch keine Nachteile dadurch verspüren können, aber die Datenübertragung im LAN wird dadurch eben im optimalfall 20% schneller.

StingR4Y 19.10.2009 16:08

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
[quote]aber die datenübertragung im lan wird dadurch eben im optimalfall 20% schneller. [/quote]
25% :p

Mr_Eyeballz 19.10.2009 17:52

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
Dazu müsste man dann aber erstmal an die Leistungsgrenzen seines Lans stoßen...

Joshua 19.10.2009 22:58

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
@DaKarl:
Bla... Streu hier nicht solche Gerüchte, die Aussage, das QoS unter XP die Bandbreite generell einschränkt, gehört ins Reich der Mythen!

Cheers,
Joshua

Assmo 19.10.2009 23:15

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
scheinbar weiß das hier keiner so richtig genau
wo zu das gut ist ?
bei UMTs habe ich keinen Unterschied , ist auch eine ´niedrigere Daten Rate als von Lan zu Lan , werde das vielleicht mal unter Vista zu Vista ausprobieren ob das langsamer ist ohne ?wenn ich eine recht große Datei von PC zu PC kopiere , ich habe GB Lan mein Hub kann auch GB,
man sollte dabei auch mal die CPU Auslastung beobachten ,
so was hat wohl noch keiner richtig getestet ?

edit: ich hab das eben mal ausprobiert copy von PC zu PC ohne und mit kein Unterschied von der Daten rate , da frage ich mich, was ´macht dieser QoS-Paketplaner für einen Sinn der ja Standardmäßig immer aktiviert ist ?

swatcher1 19.10.2009 23:56

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
Steht doch alles in den Links man. -.-* Warum bitte sollen wir Dir das Lesen abnehmen?!

"QoS ermöglicht Echtzeitprogrammen die optimale Nutzung der Netzwerkbandbreite. Da QoS eine gewisse Garantie dafür bietet, dass ausreichend Netzwerkressourcen vorhanden sind, reicht die Dienstqualität eines freigegebenen Netzwerks nahe an die eines dedizierten Netzwerks heran." [URL="http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757887%28WS.10%29.aspx"]QUELLE[/URL]

Es geht in erster Linie um MediaStreaming *als Tipp* "Bandbreitenpriorisierung".

greetz

Robert 20.10.2009 07:17

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
Wenn mehrere Anwendungen aktiv sind, versucht der QoS die Banbreite zu zu verteilen, das nicht eine Anwendungen abgeschnitten wird und keine Daten mehr übers Netz bekommt.

Beispiel, du schaust ein Youtube Video. Nebenbei willst du nun aber eine Datei herunterladen. Dann könnte es passieren, das der Download der Datei so schnell wird, das keine Bandbreite mehr für das Youtube Video da ist und es daher stoppen würde.
Der QoS würde dann aber den Download beschränken, so dass das Video noch weiter laufen kann.

Ich muss sagen das das in der Praxis eher nicht wirklich relevant ist, wenn man einen DSL Router oder dergleichen dazwischen hat. Dann übernimmt so etwas nämlich der Router - wenn er das kann.

Der Windows QoS kann das nämlich nur im eigenen Netztwerk und da hat man zu Hause bei wenigen PCs in der Regel so viel Bandbreite, dass man den nicht braucht.

Solange du nur einen Task hast also von PC zu PC Dateien kopierst und nicht noch irgendwas anderes machst, wirst du wohl kaum einen Unterschied mit und ohne QoS merken, denn da gibt es für QoS nichts zu tun ^^[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]hier gibts auch noch etwas dazu

[url=http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B316666&x=8&y=11]Erweiterungen und Verhalten von QoS in Windows XP[/url]

Assmo 21.10.2009 17:20

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
[quote=Robert;644863]Wenn mehrere Anwendungen aktiv sind, versucht der QoS die Banbreite zu zu verteilen, das nicht eine Anwendungen abgeschnitten wird und keine Daten mehr übers Netz bekommt.
[/quote]
ok danke für das Info wo mit meine Frage zu 100 % beantwortet ist , ich kopiere grade 3 x über Lan von 3 PCs Daten hin und her,so was mache ich hin und wieder Sicherheits Kopien,
habe also QoS-Paketplaner wie an und bekommt grade
von PC2 eine Fehler Meldung.

swatcher1 21.10.2009 20:01

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
[quote=Assmo;645038]ok danke für das Info wo mit meine Frage zu 100 % beantwortet ist , ich kopiere grade 3 x über Lan von 3 PCs Daten hin und her,so was mache ich hin und wieder Sicherheits Kopien,
habe also QoS-Paketplaner wie an und bekommt grade
von PC2 eine Fehler Meldung.[/quote]

Abgesehen davon, dass es hier inhaltlich & sprachlich wieder etwas wirr ist sehe ich keinen Zusammenhang von QoS und einer Fehlermeldung beim Kopiervorgang per Netzwerk... aber da ich weiß, dass sachliche Argumentation eh nix bringt lass ich das mal so stehen. =)

greetz

Assmo 21.10.2009 21:57

AW: wo zu ist eigentlich der QoS-Paketplaner gut ?
 
hat sich doch jetzt erledigt,
wurde doch gesagt wo zu der QoS-Paketplaner gut ist,
ich habe den nun wieder installiert und nur für Lan angeschaltet,für UMTs aus.
das mit dem Fehler keine Ahnung ,
das kam nur auf dem 3. PC,
ich hatte von diesem hier auf drei PCs gleichzeitig recht große Daten kopiert und dann
unten dieses gelbe Dreieck in der Info Leiste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.