Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Home Dateiserver unter Win7 (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/77149-home-dateiserver-unter-win7.html)

Profi Overclocker 17.06.2010 14:49

Home Dateiserver unter Win7
 
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt möchte ich mir einen Datei Home Server basteln.

Erstmal die Hardware:
AMD Athlon 64X2 4000+ 2x2,1Ghz
2x1GB Empaq RAM DDRII800
9500Gt eigene Kühl Lösung @ 595/1500/407 max. 46°C
40GB Seagate Barracuda (Boot) + 60GB Samsung (Datenplatte)
Abit NF-M2SV (micro ATX) 1x100Mbit Lan evtl. auch WLan Karte

ich denke mal die Hardware ist Ausreichend stark genug.
Als OS verwende ich Win7 Ultimate x86

Könnte mir da wer helfen?
Mein Ziel ist es die Samsung Platte als Datenplatte zu verwenden und das diese dann bei anderen Computern als Netzwerkplatte erkannt wird.
Ein Homenetzwerk habe ich bereits erstellt, auch über win 7.

Zugreifen möchte ich auf die Platte von jedem beliebigen PC der sich im Netzwerk befindet.(alle windows xp, vista und 7)

Zudem möchte ich von woanders auf die Platte zugreifen können, z.B. in der Schule. Dies ist mir aber ersteinmal zweitrangig.

UnoOC 17.06.2010 15:18

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
Willst du uns nur über deinen Plan informieren oder hast du auch ne Frage? Weil ich seh da keine ...

Einige Anmerkungen dennoch:
[LIST][*]60 GB sind als Datenplatte für nen Server a bissel wenig, oder meinste nicht?[*]Muss ne Extra-Graka sein, wenn du ne integrierte auf dem Board hast?[*]Als OS wäre z .B. auch [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Home_Server"]MS Home Server[/URL] möglich, es sei denn, die Ultimate "liegt bei dir rum"[*]Was hast du überhaupt vor mit 60 GB? Wäre da nicht ein NAS besser/günstiger? Auf jeden Fall wäre es sparsamer ...[/LIST]
UnoOC

swatcher1 17.06.2010 15:24

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
Da wünsche ich Dir viel Erfolg! :-)

greetz


PS: Sollte hier eine andere Antwort angedacht gewesen sein so definiere bitte Deine Frage. Ich zweifele sehr stark daran, dass Dir nun jmd hier alle Schritte vorkauen wird, behilflich bei einzelnen Fragen sind aber sicher viele! ;-)

*edit*
Man sollte Antwort-Fenster nicht zu lange offen rumstehen lassen, andere könnten schneller sein *grml* ^^

vcmob 17.06.2010 16:21

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
Hi,
die Hardware wäre für mich bei den aktuellen Strompreisen der absolute Overkill. Die ganze Sache frisst einfach zu viel Strom. 100 MBit wären mir als Serveranschluss fast schon zu wenig. Bzgl. der Datenkapazität isses doch bissel arg wenig. Wobei ich eher Bedenken bzgl. der Datensicherheit bei den beiden alten (ausgenuddelten) Platten hätte.

Von der Sache her würde sich wie bereits vorgeschlagen ein NAS mit RAID-1 deutlich besser machen. Alternativ kann man auch versuchen ein System mit ATOM-CPU aufzusetzen.

Ciao MoB

DaKarl 17.06.2010 18:02

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
Ja, kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das Konzept kommt mir auch sehr unausgewogen und unlogisch vor.

Wenn der PC wirklich nur noch als Datenserver fungieren soll, warum braucht man dann überhaupt noch eine Grafikkarte? Die schluckt doch nur Strom für nichts und wiedernichts.
Warum derart kleine Festplatten in einem Fileserver?
Und warum so ne extrem starke dual-core CPU wenn der PC dann eh "nur" per 100MBit LAN angeschlossen ist? Die CPU wird sich ja zu tode langweilen.

Anders siehts natürlich aus, wenn man den PC auch noch für andere Zwecke, als Büro oder Gamingrechner zum Beispiel verwenden will.
Also klär uns mal bitte auf ;)

Joshua 17.06.2010 18:28

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
Auch ich schliesse mich an: CPU oversized, Platten viel zu klein, Stromverbrauch weit jenseits dessen, was man so haben will (unter der Vorraussetzung, das ein Server 24/7 läuft). Ich würde dir zu nem NAS raten oder nem kleinen Homeserver (das Acer-Teil ist echt günstig!).

Cheers,
Joshua

Profi Overclocker 17.06.2010 18:34

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
neue Hardware fällt flach da nur kleines Schüler Budget ;)

Graka kann ich einfach raus nehmen war nur drinne für F@H

Platten hab ich keine mehr
Stromrechnung eh egal da meine Eltern zahlen:D
mit NAS komm ich nicht klar (ka warum aber bei mir läufts nich)

ich drücke meine Frage mal anders aus

Mit jetz bestehenden System unter windows 7 (wenn wer ne gute Anleitung für NAS findet auch NAS) möchte ich einen Dateiserver erstellen, so das man von einem anderem PC im Homenetzwerk auf die Datenplatte zugreifen kann.

UnoOC 17.06.2010 19:53

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
[quote=Profi Overclocker;683171]wenn wer ne gute Anleitung für NAS findet auch NAS)[/quote]
Sorry, aber ne einfache Netzwerkfestplatte wird dich wohl nicht überfordern. Wenn doch, dann zweifle ich daran, dass du nen ganzen Server zustande bringst ....

Btw. wenn es dir ausschließlich darum geht, dass die Daten auf der "mickrigen" 60GB-HD zur Verfügung stehen, ist ein "Server" wie du ihn vorhast Overkill und mehr als unnötig.

Wenn du armer Schüler bist, dann verkauf deine Serverteile, hol dir ein Netzwerk-HD-Gehäuse und lad vom Restgeld deine Eltern zum Essen ein. Dann haben alle was davon


UnoOC

swatcher1 17.06.2010 22:15

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
[_] Du weißt was ein NAS ist.
[X] Du solltest hier lesen.

Nicht böse gemeint. :D

Gib [B][URL="http://www.gidf.de/"]HIER[/URL][/B] einfach mal "NAS" ein, das hilft Dir recht sicher weiter. ;-)

Raus kommt dann quasi [url="http://geizhals.at/deutschland/a380769.html"]sowas[/url].

greetz

RUN 18.06.2010 20:25

AW: Home Dateiserver unter Win7
 
wozu windows 7 verwenden (und dann auch noch die ultimate edition)?
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS]FreeNAS ? Wikipedia[/url]
[url=http://freenas.org/doku.php]FreeNAS [FreeNAS][/url]

zum rest deiner konfig wurde ja schon genug gesagt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.