Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   WLAN schaltet sich immer wieder ab (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/78851-wlan-schaltet-sich-immer-wieder-ab.html)

kanonenfutter 07.10.2010 07:32

WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
Moin.

Ein Kollege hat das Problem, dass das sich WLAN vom Laptop immer wieder von selbst abschaltet. Es handelt sich um irgend ein Lenovo Thinkpad. Angeblich wurde nichts verändert und bis vor einer Woche hat noch alles problemlos funktioniert. Das WLAN lässt sich am Laptop über einen mechanischen Hauptschalter und die Aktivierung per Fn-Taste aktivieren. Nach etwa 2-3min schaltet es sich ohne zutun wieder ab.

Auf dem Rechner läuft Windows 7. Ich habe schonmal im GeräteManager geschaut, und dort die Funktion "dem Computer erlauben, das Gerät zum Energiesparen abzuschalten" deaktiviert. Das ändert am Verhalten auch nichts. Laut GeräteManager ist der aktuellste Treiber installiert und das Gerät "funktioniert einwandfrei".

Hab erstmal keine Idee woran es sonst liegen könnte. Hat jmd. ne Idee? thx ;)

mfg

swatcher1 07.10.2010 07:49

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
Könntest Du "schaltet ab" noch etwas näher definieren?

Ist die WLAN-Karte dann nicht mehr im Gerätemanager zu finden?
Oder hat sie ein rotes Kreuz?

Kann ausgeschlossen werden, dass nicht schlicht die Verbindung weg ist?

kanonenfutter 07.10.2010 08:09

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
[quote=swatcher1;696860]Könntest Du "schaltet ab" noch etwas näher definieren?[/quote]

Also die Status LED am Laptop geht aus und die Verbindung bricht ab. Wie als wenn man über die Fn-Taste das WLAN gewollt deaktivieren würde.

[quote=swatcher1;696860]Ist die WLAN-Karte dann nicht mehr im Gerätemanager zu finden?
Oder hat sie ein rotes Kreuz?[/quote]

Sie ist noch da und wird als fehlerfrei angezeigt.

[quote=swatcher1;696860]Kann ausgeschlossen werden, dass nicht schlicht die Verbindung weg ist?[/quote]

Ja, da es auch ohne bestehende Verbindung passiert.

mfg

Joshua 07.10.2010 08:24

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
Ich tippe auf nen Defekt am Schiebeschalter. Die Kontakte hinter dem Schalter sind Cent-Produkte, die sich bei häufiger Benutzung gern mal abschleifen und dann Fehlschaltungen auslösen.

Lässt sich durch das Booten eines Live-Systems von CD gegenprüfen; tritt der Fehler dort nicht auf, liegt es wahrscheinlich (doch) nicht am physischen Schalter, sondern könnte an der Software liegen, die die Fn-Tastendrücke abfängt und in Funktionen umwandelt.

Cheers,
Joshua

swatcher1 07.10.2010 08:35

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
Wenn es sich abgeschaltet hat - kann man es per FN+Kombi dann wieder reaktivieren oder was muss aktuell getan werden damit es wieder Funktion aufweist?

kanonenfutter 07.10.2010 08:39

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
Reaktivierung per Fn ist möglich.

mfg

eltono91 07.10.2010 17:31

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
Also ich hatte anfangs mit meinem MacBook das Problem es irgendwie ne Inkompatibilität zu meinem Router gab. Nach Downgraden der Router Fireware (fand ich auch komisch) war es deutlich besser aber nicht weg. Dann kam Snow Leopard da musste ich wieder die Firmware Updaten und seit dem gehts ohne Probleme.

Bei mir war das es halt immer so das sich die Verbindung so alle 10-15min getrennt hatte und dann wieder neu Verbunden hat.

kanonenfutter 07.10.2010 18:08

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
Es hat nichts mit einem Router zu tun, da sich das WLAN einfach so, auch ohne bestehende Verbindung zu irgend einem Netzwerk, abschaltet...

mfg

Joshua 07.10.2010 20:29

AW: WLAN schaltet sich immer wieder ab
 
[quote=kanonenfutter;696870]Reaktivierung per Fn ist möglich.

mfg[/quote]

Das dürfte einen Hardware-Defekt am Schalter ausschliessen.
Aus der Hüfte: Die Software, die diese Fn-Tastenkombinationen bedient, mal vollständig deinstallieren, Registry putzen/Verzeichnisse aufräumen und neu installieren. Kann dir leider nicht sagen, wie die Software heisst, da müssen die Thinkpad-Fanboys ran. ;-)

Cheers,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.