Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/80196-externe-festplatte-ueber-pc-netzwerk-fuer.html)

Bentiedem 08.01.2011 21:13

Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Hallo,

ich suche momentan eine Möglichkeit eine externe über USB angeschlossene 1 TB Festplatte im Netzwerk für meinen TV freizugeben. Der Fernseher hat nen LAN Anschluss und zeigt auch alle Dateien im öffentlichen Ordner an, nur die Festplatte kann er nicht anzeigen. Andere PCs können Problemlos auf die Platte zugreifen und auch Filme von ihr abspielen.

Es wäre halt schön die Filme über meinen Computer an den Fernseher zu streamen. Das geht irden wie nur mit dem öffentlichen Ordner...

Der TV ist ein Toshiba 37XV733G.

Gruß Bentiedem

Raffnix 08.01.2011 21:52

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Der öffentliche Ordner ist für alle Benutzer, auch fremde, frei gegeben. Daher kann der Fernseher den sehen.
Die Festplatte ist nur für Benutzer verfügbar, die auf dem PC auch eingerichtet sind. Ich denke nicht, dass Du in dem Fernseher einen Benutzer mit Passwort eingerichtet hast, der auch auf dem PC existent ist.
Abhilfe sollte schaffen, im Netzwerk- und Freigabecenter unter dem Punkt "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen", dann bei "Erweiterte Freigabeoptionen..." beim aktuellen Profil (Öffentlich, Privat oder Arbeitsplatz) "Kennwortgeschütztes Freigeben" zu deaktivieren.

Bentiedem 08.01.2011 22:53

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Das habe ich schon gemacht. Kennwort braucht man nicht mehr.

Das Problem scheint einfach nur mit externen Festplatten zu bestehen.

Bentiedem 08.01.2011 23:41

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Habe es jetzt rausgefunden. Die Videos hatten ein falsches Format.

Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit die Filme auf dem PC abzuspielen und sie dann zum Fernseher zu streamen. Kennt sich da zufällig jemand aus?

Joshua 09.01.2011 00:00

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Du brauchst einen MediaServer, der die Videos via DLNA als Stream zur Verfügung stellt. Twonky wäre sowas, btw.

Cheers,
Joshua

Bentiedem 09.01.2011 11:47

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Ok danke! Mit dem PC habe ich da also keine Chance?

DaKarl 09.01.2011 13:02

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
[quote=Bentiedem;712080]Ok danke! Mit dem PC habe ich da also keine Chance?[/quote]
Äh, lies doch mal was Joshua geschrieben hat.
[quote]Du brauchst einen MediaServer, der die Videos via DLNA als Stream zur Verfügung stellt. Twonky wäre sowas, btw.[/quote]
Twonky downloaden, installieren, einrichten, glücklich sein.

Bentiedem 09.01.2011 15:20

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Ich habe den Fernseher jetzt als Digital Media Renderer eingestellt. Sehe den Fernseher jetzt auch im Netzwerk.

Kennst sich da jemand aus?

Joshua 09.01.2011 15:27

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
[quote=Bentiedem;712115]Ich habe den Fernseher jetzt als Digital Media Renderer eingestellt. Sehe den Fernseher jetzt auch im Netzwerk.

Kennst sich da jemand aus?[/quote]

Was war an dem Vorschlag Twonky runterladen, installieren, einrichten so verkehrt, das du keinerlei Feedback dazu gibst, sondern mit etwas ganz anderem die nächste Frage postest?

Cheers,
Joshua

Bentiedem 09.01.2011 15:40

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Ich dachte ich müsste diese Funktion erst aktivieren um Twonky zu verwenden. Bei Twonky habe ich mir jetzt den Manager und den Server geladen. Wie genau bringe ich den jetzt dazu meinen Fernseher zu finden?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Habe es jetzt geschafft mit Twonky! Danke für den Tipp! Der TV ist leider gerade noch mit der Sendersuche beschäftigt. Teste es dann hinterher. Aber Twonky hat den Fernseher schon gefunden!

Noch ne kleine Frage: Ist es normal das man über normal Kabel nur ARD, ZDF und Arte in HD bekommt?

Gruß Bentiedem

Legion of the Damned 09.01.2011 15:59

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Bin zwar in der Materie nicht drin, aber für den Rest muss man dann glaube ich löhnen.

Bentiedem 09.01.2011 16:12

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Ok. Habe ich mir schon gedacht. Danke erstmal für die Infos. Melde mich dann wenn ich das mit dem Twonky testen konnte. Der TV sucht immer noch nach Sendern...

Joshua 09.01.2011 16:15

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
[quote=Bentiedem;712118][...]Noch ne kleine Frage: Ist es normal das man über normal Kabel nur ARD, ZDF und Arte in HD bekommt?[...][/quote]
Jein, das kommt auf deinen Provider an. Generell sind alle privaten Sender im digitalen Kabel grundverschlüsselt und nur via SmartCard zu empfangen. Lediglich die ÖR sind frei empfangbar, und das auch in HD.

Von den privaten Sendern glänzen die allermeisten noch durch Abwesenheit im digitalen Kabel und die wenigen, die bereits ein HD-Signal senden, produzieren nur einen Bruchteil des Sendematerials überhaupt in HD. Noch dazu wollen die Kabelprovider für diese Sender auch noch richtig Kohle sehen.

Cheers,
Joshua

Bentiedem 09.01.2011 18:52

AW: Externe Festplatte über PC in Netzwerk für TV freigeben
 
Es hat jetzt doch nicht geklappt. Ich dachte der PC übernimmt das Abspielen. Aber anscheinend muss auch der TV das Format in meinem Fall .avi untersützen. Gibt es eine Möglichkeit es auf einem anderen Weg zu versuchen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.