Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/80347-infrarot-com-geraet-utner-windows-7-a.html)

Fakk-asrock 18.01.2011 19:48

Infrarot: COM Gerät unter Windows 7 installieren (WINLIRC)
 
Neben [URL="http://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/76745-bluetooth-com-verbindung-aufbauen-wxp-win7.html#post712162"]Bluetooth [/URL]habe ich auch mit meinem IR Empfänger unter Windows 8 Probleme.
Es handelt sich um einen Tekram Irmate 210, für den die Treiber unter WXP noch eingebuden waren. Er ist per Serial an COM1 angeschlossen und freut sich bereits jedesmal, wenn er ein IR Signal entdeckt.

Die Treiberinstallation lief unter Windows XP so ab: In der Systemsteuerung wurde auf "Hardware" geklickt, und dort ein neues Gerät hinzugefügt. Unter Windows 7 werden dort aber nur Geräte angezeigt, die bereits erkannt worden sind. Diese Plug'n'Play Kompatiblität gibt es aber über den COM Port nicht.
Win7 selbst meint dazu:
[quote]Geräte, die bereits über ein USB-Kabel oder eine andere Kabelverbindung mit dem Computer verbunden sind, müssen Sie nicht hinzufügen. Diese Geräte werden von Windows automatisch erkannt und angezeigt.
[/quote]Über den Gerätemanger, Aktion, legacy Hardware Hinzufügen, kommt man in die gewohnte Darstellung. Der Tekram Treiber ist natürlich nicht mehr an Board, nun muss man schauen, wo man Ihn besorgen kann.



---

Und Tatsächlich! Dank meiner guten Russisch-Kenntnisse habe ich in einem verwegenem Kyrillischem Forum diesen Link ausgegraben:
[url=http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/ScopedViewRedirect.aspx?updateid=0db79835-7768-4018-90b0-8679bffc9fda]Microsoft Update Catalog[/url]

anscheinend gibt es für ältere hardware einen Downloadpool von M$! Installation hat geklappt, nur bei der Auswahl des COM Portes war die Liste leer. Anscheinend wird der Onbaord COM Port von Windows nicht gefunden? Muss man den unter Windwos 7 erst installieren?

Joshua 18.01.2011 21:06

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
Afaik unterstützt Windows 7 keine IR-Geräte mehr....

Cheers,
Joshua

Fakk-asrock 19.01.2011 08:57

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
Das glaube ich dir nicht:

Ein zweiter IR Empfänger funktioniert nähmlich ohne Probleme, ist nur zu WinLIRC inkompatibel und ein reiner Empfänger. In dem entsprechenden Tool lassen sich leider die Funktionen nicht zuweisen, sodass sich die Fernbedienung nur für die Multimediasteuerung gebrauchen lässt.

Außerdem werden Multimedialaptops auch damit ausgestattet.

Joshua 19.01.2011 16:36

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
[quote=Fakk-asrock;713736]Das glaube ich dir nicht[...][/quote]
Dann lass es. ;-)
Ich kann dir nur das mitteilen, was ich selbst erlebt habe: Auf meinem "alten" Notebook mit IR-Schnittstelle lief unter XP alles perfekt, unter Windows 7 war ums Verplatzen kein Treiber aufzutreiben. Damaliges googlen lieferte eben die schlichte Erklärung: Geht mit Windows 7 nimmer.

Und welches _aktuelle_ Notebook wird denn bitte mit IR-Schnittstelle ausgeliefert?!?

Cheers,
Joshua

Fakk-asrock 19.01.2011 18:40

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
Meins zum Beispiel, wenn man es mit TV-Karte ausstattet (NBLB2). Und Windows 7 ist auch das einzige OS, das mitgeliefert wird, inkl. IR Treiber.

Fakk-asrock 21.01.2011 06:02

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
Mit deaktivierung des debug modes tauchte der com port 1 auf und dem ir gerät zugeordnet. In der systemsteuerung hat man nun exakt die gleichen funktionen (z.b. Bildempfang) wie bei win xp. Getestet hab ich ihn jetzt noch nicht, muss erstmal ein irda gerät suchen ;)

Fakk-asrock 21.01.2011 08:08

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
Ich habe noch eine Frage zu den Seriellen Ports:
Im BIOS Kann man dort einen Modus umstellen, was genau bewirken die einzlenen Zuweisungen
3F8/IRQ4, 2F8/IRQ3, 3E8/IRQ4 oder 2E8/IRQ3?

EIne AUTO Funktion hat das P5Q Mainboard nicht.

theon 21.01.2011 08:43

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
[Spam on]

[quote=Fakk-asrock;713642]Neben [URL="http://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/76745-bluetooth-com-verbindung-aufbauen-wxp-win7.html#post712162"]Bluetooth [/URL]habe ich auch mit meinem IR Empfänger unter Windows 8 Probleme.
[/quote]

Würde mich auch wundern, wenn du dass unter [COLOR=DarkOrange]Windows 8[/COLOR] schon zum laufen kriegen würdest :mrgreen::inflames:


[spam off]

Fakk-asrock 04.02.2011 08:08

AW: Infrarot: COM Gerät utner Windows 7 installieren
 
Für Winlirc benötigt man den IR Treiber nicht, er muss sogar deinstalliert sein damit das Serial Port plugin darauf zugreifen kann.
Leider reagiert der IR Empfänger nicht mehr, seitdem der Treiber installiert wurde - auch wenn WinLirc das Gerät findet.

Im Laptop habe ich den "ene cir receiver" installiert, benötige aber noch Software die dadrauf zugreifen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.