Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Wie feststellen ob Firewall aktiv? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/8298-wie-feststellen-ob-firewall-aktiv.html)

UnoOC 10.05.2003 13:47

Wie feststellen ob Firewall aktiv?
 
Gehe seit heute über nen Router ins Net.

Da der ja ne eingebaute Firewall hat ...

1. brauch ich dann keine Softwarefirewall mehr, oder??

2. Wie kann ich feststellen, ob dir Firewall aktiviert ist??


UnoOC

Live 10.05.2003 13:55

Kannst du hier gut testen:

[url]https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2[/url]

UnoOC 10.05.2003 14:07

Ok - habs mal getestet

SHIELD-Test
--> 2 x dickes "-"

PORT-Test
--> 2 Ports sind "STEALTH", alle anderen "CLOSED"

Das heißt, es ist alles ok??

UnoOC

ghostrider 10.05.2003 14:08

Hi,

eine PFW ist sowieso absolut sinnlos... , das "Weshalb und Warum" hab ich hier im Forum bereits vielfach erläutert... hierzu bitte die Forensuche bemühen.

Ob die PFW (Softwarefirewall) aktiv ist, kannst Du in Deinem Registryschlüssel : "Run", bzw. "RunOnce" feststellen...

einfach : Start|Ausführen: "regedit" , bestätigen .

Dann auf : Suche und die genannten Schlüsseln eingeben...

Live 10.05.2003 14:09

Musst du dir mal die ganzen Sachen durchlesen, ich habe momentan Norton Internet Security und alles ist Stealth.

Steige aber demnächste auf einen DLink 604+ um, mal schauen wie es damit wird.

UnoOC 10.05.2003 14:15

[quote=ghostrider]Hi,

eine PFW ist sowieso absolut sinnlos... , das "Weshalb und Warum" hab ich hier im Forum bereits vielfach erläutert... hierzu bitte die Forensuche bemühen.

Ob die PFW (Softwarefirewall) aktiv ist, kannst Du in Deinem Registryschlüssel : "Run", bzw. "RunOnce" feststellen...

einfach : Start|Ausführen: "regedit" , bestätigen .

Dann auf : Suche und die genannten Schlüsseln eingeben...[/quote]

Mir gehts ja jetzt net um die Softwarefirewall sondern um die im Router (Hardwarefirewall, oder?)


UnoOC

taxi 10.05.2003 14:19

ähm sinnlos?! finde ich nicht.... sachen die einfach nicht ins netz sollen wie media player, spiele winXP block ich mit meiner firewall...

hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?

UnoOC 10.05.2003 14:27

[quote=taxi]hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?[/quote]

Diese Frage stelle ich mir ebenfalls


UnoOC

Gast 10.05.2003 14:29

[quote=taxi]ähm sinnlos?! finde ich nicht.... sachen die einfach nicht ins netz sollen wie media player, spiele winXP block ich mit meiner firewall...

hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?[/quote]

Doch, schon sinnlos:

der [b]einzige[/b] Weg, Ports zuverlässig zu schließen ist der, daß eben keine Dienste auf den entsprechenden Ports angeboten werden.

Was machst Du denn z.b. wenn Deine PFW bereits korrumpiert worden ist und du mit Ihr, oder mit einem anderem Anwendungsprogramm, daß ebenfalls korrumpiert worden ist, den Trojaner mit aktivierst?

Sicher fragt Dich die Firewall z.b. , ob Du dem Browser die Verbindung ins Web gestatten möchtest... .

Würdest Du dies ablehnen, nachdem Du ihn selbst gestartet hast um zu surfen, jedoch nicht weißt, daß mitlerweile zugleich damit ein Trojaner aktiv wird?....

@Unoc:

Ich bezog mich auf die Eingangsfrage "Wie stelle ich fest, ob die [b]Software[/b]firewall noch aktiv ist?". Sorry, falls es zu einem Mißverständnis gekommen ist.

Geh mal ins Usenet unter : google|groups|de.comp.sec.firewalls.*

dort findest du unter anderem einen Informativen Linkblock zum Thema...

UnoOC 10.05.2003 14:50

@ Ghostrider: Der Hinweis mit Google ist ganz ok - aber recht umfangreich und IMO unübersichtlich

Gitbt es denn eine Möglichkeit per Hardwarefirewall bestimmten Programmen den Zugriff aufs Web zu verbieten?? Wen ja wie??


UnoOC

EoN 10.05.2003 15:59

Du kannst glaub ich bestimmte Ports gänzlich für den Internetverkehr sperren. Aber ob das mit jeder Firewall geht, die in einem "Billigrouter" eingebaut ist weiß ich nicht.

Einfach mal auf die Suche begeben.

UnoOC 10.05.2003 16:19

[quote=EoN]Du kannst glaub ich bestimmte Ports gänzlich für den Internetverkehr sperren. Aber ob das mit jeder Firewall geht, die in einem "Billigrouter" eingebaut ist weiß ich nicht.[/quote]
Dass mit den Ports geht - ich weiß nur net ob/wie das mit einzelnen Programme geht

[quote]Einfach mal auf die Suche begeben.[/quote]
Das hilft mir wirklich - wenn ich was gefunden hätte, würde ich ja net fragen


UnoOC

EoN 10.05.2003 16:43

Nun ja, wenn du die Ports der Programme sperrst bzw nur die Ports offen lässt, von denen du weißt, dass du sie brauchst, hast du doch eigentlich den Media Player schon ausgesperrt.
Denn auf den Ports 80, 21, usw wird er bestimmt nicht mit Microsoft kommunizieren, da das mehr Fehler als Nutzen bringen würde.

ghostrider 13.05.2003 15:53

[quote=UnoOC]@ Ghostrider: Der Hinweis mit Google ist ganz ok - aber recht umfangreich und IMO unübersichtlich

Gitbt es denn eine Möglichkeit per Hardwarefirewall bestimmten Programmen den Zugriff aufs Web zu verbieten?? Wen ja wie??


UnoOC[/quote]

Hi UnoOC,

dieses Thema ist nun mal sehr komplex und Du wirst leider nicht umhinkommen, Dich eben intensiv damit auseinanderzusetzen. Da ist nix, mit: "mal schnelle eben", wenn Du Dir ein fundiertes Wissen aneignen möchtest... und in den von mir genannten Quellen (speziell der NG: firewalls der deutschen NGs, dort wieder "Firewall FAQ" ) findest Du schon mal die essenziellen Grundlagen.

UnoOC 13.05.2003 16:16

Komplexität hin oder her - und fundiertes Wissen will/muss ich mir auch net aneignen

Es geht mir nur darum zu wissen, ob es eine Mglk. gibt, per Hardwarefirewall den Programmen den Zugriff zu verbieten - nicht mehr und nicht weniger

Das ist ne geschlossene Frage - und da gibt es nur 2 Antworten - und IMO nicht notwendig sich durch zig Seiten (in meinem Fall) zu quälen

BTW. werd ich wohl mal unseren Netzwerkfritzen auf Arbeit mit so ner niederen Anfrage nerven - wenn der wieder aus dem Urlaub zurück ist - der kann mir das bestimmt sagen


UnoOC

RUN 13.05.2003 16:40

[quote=taxi]
hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?[/quote]

ne sw firewall blockt auch nur die ports der progs., die nach draussen wollen....
sie erkennt es nur automatisch und fragt dich....(dies wird der router nicht machen)

InFlames 14.05.2003 12:45

Jup, soweit ich weis kannst mit ner hw firewall nur port auf oder zu. Kann natürlich auch sein, dass es so ne Variante auch in der Version "teuer" gibt die es auch nur für einzelne Programme kann.

Spacedefender 08.06.2003 15:11

So weit ich weiss ist es nicht möglich einzelne Programme auf einem Router zu sperren.

Dieser erhält ja nicht den Programmnamen der Software die versucht zuzugreifen sondern nur IP Adresse und Portnummer.

Allerdings ist es möglich gewisse Programme zu sperren in dem man die Ports sperrt die ein Programm verwendet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.