Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   neues Kabel oder W-Lan (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/83730-neues-kabel-oder-w-lan.html)

sp 03.10.2011 18:33

neues Kabel oder W-Lan
 
Hallo Leute,
seit einiger Zeit hab ich ab und an -vor allem beim zocken- derbste Probleme.
Das äusert sich vorallem an der -teils- extrem hohen Latenzzahl. Das ist wohl auch ein Grund warum es beim gewöhnlichen surfen nicht sonderlich auffällt.
Von einem Kolegen weil ich , dass sein Zahlen zB immer zwischen 30-80ms schwanken. Meine hingegen sind meist zwischen 80-200ms. Teils aber auch bei über 400ms.
Modem ist ein gewöhnliches Kabelmodem, also kein DSL. Ich vermute dass es am Lankabel liegt, wei ich es öffter zwischen PC und W-Lan Router (für Laptop) hin und her stecke.
Das Kabel ist ein CAT5e und ca. 1Jahr alt.
W-Lan währe aber vermutlich kein besondere Lösung? Weil wenn doch, könnte ich das Lankabel ja im Router eingesteckt lassen, so das PC und Laptop drauf zugreifen.

jusque 04.10.2011 01:33

AW: neues Kabel oder W-Lan
 
Also bei digitaler Datenübertragung glaube ich kaum daran, dass ein Kabel die Latenzen beeinflusst. Entweder das Signal kommt an oder eben nicht, nur weil das Kabel älter ist, ändert sich doch nicht die Signallaufzeit (signifikant).

Frage überhaupt, wenn du einen WLan Router hast, warum kaufst du dir nicht für ein paar Mark noch ein Lan Kabel und lässt generell immer über den Router laufen (also Laptop per WLan und Tower über Lan-Kabel).

Allgemein mal mit [url=http://www.speedtest.net]Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test[/url] oder so ausprobieren ob der Ping wirklich so schlecht ist.
Hast du generell irgendwelche Hard/Software getauscht bevor die Probleme anfingen? Evtl. mal die Windows-Firewall/Antivirusprogramm/sonstige Firewalls ausschalten.
Hat der benannte Kollege auch Kabel-Internet ? Sonst mal dessen Modem ausleihen und damit ausprobieren.

sp 04.10.2011 16:05

AW: neues Kabel oder W-Lan
 
Doch kann es sehr wohl beeinflussen, gebrochenes Kabel btw.
Kein ahnung wie lange so ein CAT5e Kabel hält wenn es 2-5x/Tag umgesteckt wird.
Mit dem PC über den Router betreiben muss ich mal schaun, müsste aber gehen. Nur muss dann vermutlich immer das W-Lan mit an sein. OK etwas paranoja trotz WPA2 Verschlüsselung :inflames:

Profi Overclocker 04.10.2011 16:28

AW: neues Kabel oder W-Lan
 
In der Tat, so ein Kabel kann wirklich den Ping beeinflussen, hatte ich damals auch.

Legion of the Damned 04.10.2011 16:52

AW: neues Kabel oder W-Lan
 
Also bei 2 - 5 mal rein-/rausstecken pro Tag wird das wohl relativ fix gehen, bis da mal was flöten geht.

Würde ich persönlich nicht dauerhaft so lassen, nicht das ich Angst hätte mein Port am Router würde mir iwann mal die Grätsche machen... Nö mir wäre es schlicht und ergreifend zu blöd. ;-)

Ich würde also die Fehlerquelle Kabel nicht sooo schnell ausschließen.

sp 04.10.2011 17:43

AW: neues Kabel oder W-Lan
 
Ja, das hab ich auch nicht. Konnte mich jetzt aber ein Jahr nicht durchringen noch mal ein LANkabel zu kaufen :iosys:
Mein Router hat drei Earthernet anschlüsse für weitere Geräte, plus den fürs Modem.

simply mod 04.10.2011 21:38

AW: neues Kabel oder W-Lan
 
Mach doch mal nen Dauerping auf deinen Router, dann weißt du, ob das Problem zwischen PC und Router liegt oder nicht.

sp 04.10.2011 22:29

AW: neues Kabel oder W-Lan
 
Brauch ich nicht, da der Rechner aktuell direckt am Modem hängt.
Nur werd ich mal versuchen den Router noch zwischen zu schalten, damit ich nicht immer das Kabel umstecken muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.