Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Heimnetzwerk mit DHCP-Router: Ein Rechner will nicht (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/8723-heimnetzwerk-mit-dhcp-router-rechner-will.html)

Gast 27.05.2003 19:25

Heimnetzwerk mit DHCP-Router: Ein Rechner will nicht
 
Hallo Cracks!

also wir haben in unserer wg vor kurzem DSL bekommen und ein Netzwerk mit DHCP-Router (edimax) aufgebaut. daran hängen vier rechner, wovon drei (zweimal pc mit winXPpro, einmal Mac OS9) optimal funktionieren, der dell meiner mitbewohnerin will aber nicht.

das ding hat ne onboard intel network-card, die wohl auch intakt ist, allerdings läßt sich das ding nicht ins netzwerk integrieren. irgendwie läßt er sich keine ip vom dhcp zuweisen!
am kabel liegts nicht (laptop geht), an der hardware wohl auch nicht (ping zwischen zwei cross-connected-pcs mit manueller ip geht), und betriebssysteme hab ich die homeedition und meine pro-version vom xp ausprobiert. beidesmal die selben lücken.
das ganze netzwerk basiert auf tcp/ip, und so ists auch eingestellt.

einmal konnte explorer ne internetverbindung aufbauen, beim neustart gings nicht mehr.
wir können nicht auf den rechner zugreifen, er erscheint auch nicht in der arbeitsgruppe und ein freigabe oder rechte problem können wir wohl auch ausschließen, weil wir alle einzelbenutzer ohne passwort usw sind. firewalls und virenscanner haben wir absichtlich keine drauf gemacht...

hat jemand ähnliches durchlebt?

danke für eure tipps!

Live 28.05.2003 06:51

Bei Onboard NICs gibts auch Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, da schonmal nachgeschaut?

Gast 28.05.2003 13:13

hab ich zwischenzeitlich gemacht, find aber zur netzwerkkarte nur einen einstellpunkt: Off | On | On w/pxe. hab beide ons schon probiert...

Live 28.05.2003 13:16

Sonst bau zum Test mal eine PCI NIC ein. Hab selber nen IBM Desktop, dessen NIC zwar unter Windows98 i.o. ist, aber im Netzwerk für Probleme sorgt.

RUN 28.05.2003 15:41

hi,

gib mal in die dosbox "ipconfig /release"
und "ipconfig /renew" ein (aber ohne "")... damit sollte sich der dhcp angesrochen fühlen und dir ne ip geben...

wie sieht es aus wenn du ne feste ip vergibst?
funkts dann?

Gast 01.06.2003 21:11

also ipconnfig/release und renew hab ich ausprobiert. nach einiger zeit meldet er das keine verbindung zu nem dhcp-server hergestellt werden kann. kann es sein das der router und der rechner bzw. die ntc sich einfach nicht mögen?

wenn ich die ip fest vergeb hab ich genau den gleichen ******.

EoN 02.06.2003 13:30

Schau mal ob du ne personal Firewall installiert hast. Das war bei mir das Problem, dass ich die übersehen hatte und sie die Connections zu dem DHCP Server blockiert hatte.

Gast 03.06.2003 12:45

EoN:

was meinst du genau mit personal firewall? ich hab den rechner schon zweimal neu installiert, home edition und professionel xp, immer das selbe problem.

firewalls sind so keine drauf, außer das xp hat noch eine eingebaute...kann das sein?

flo@web 07.06.2003 19:35

Hast du die Einstellungen am Router schon überprüft. Da müsste es irgendwo die Möglichkeit geben, den DHCP einzustellen, z.b. welche ip-adressen vergeben werden. An deiner stelle würde ich die ganze sache mal mit festen IP's versuchen: Router: 192.168.0.1 Client 192.168.0.2 (nur den besagten rechner anschließen) dann solltest du mit "ping 192.168.0.1" auch schon die Verbindung testen können, wenn das nicht funktioniert, ist der NIC defekt oder versteht sich nicht mit dem Router, evtl. anderes Kabel und anderen Port am Router testen.
Wenn das soweit funktioniert stellst du wieder alles auf DHCP um (wieder nur den besagten Rechner anschließen). Wenn das nicht fuktioniert und die feste IP-Vergabe funktioniet, kannst du ja allen PC's feste IP's vergeben. ansonsten wie schon oben erwähnt eine Netzwerkkarte kaufen oder irgendwo ausleihen falls möglich und dabei im BIOS die onboard deaktivieren.

Sers


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.