Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   WLan Kamera (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/90949-wlan-kamera.html)

CharlyBeige 21.03.2013 20:06

WLan Kamera
 
Hallo,

ich wollte an meinem Haus eine Kamera anbringen. [url=http://wlankamera.de/]Hier[/url] habe ich gelesen, dass einige Kameras direkt mit dem Heimnetzwerk verbunden werden können. Da ich meinen WLan-Router, der hier wohl zum Einsatz kommen würde, allerdings auch als Internetzugang nutze bin ich nicht sicher, ob so eine Kamera nicht von Fremden abrufbar wäre. Sollte man zu dem Zweck besser einen zweiten WLan-Router kaufen oder ist das kein Problem. Oder würdet ihr von WLan-Kameras generell abraten?

Liebe Grüße,
Charlotte Beige

Fakk-asrock 21.03.2013 20:28

AW: WLan Kamera
 
Wlan Kameras werden evetl Verbindungsabbrüche haben, je nach Wlan Reichweite.

Ja, wenn du sie mit deinem Router verbindest, kann ejder der dich besucht/dein Wlan mitnutzt, dadrauf zugreifen. Aber die Kamera wird sich bestimmt passwort sichern lassen.

Exit 22.03.2013 08:18

AW: WLan Kamera
 
Von Fremden kann sie zumindest solange nicht mitbenutzt werden, solange sie auch nicht Dein WLAN benutzen können.

Ansonsten muss der Router geschützt werden, sodaß nur autorisierte Personen/Clients auf das WLAN zugreifen können. (Üblicherweise aktuell per WPA2).

Die Kamera ist dann auch nur ein ganz normaler Client, wie ein Smartphone oder Computer auch - somit sollte es da grundsätzlich eigentlich keine Sicherheitsprobleme geben.

Ansonsten kommt es dann am Ende auch darauf an, ob Du auf die Kamera vom Internet (nicht vom hausinternen WLAN) zugreifen willst. Dann müsste dieser Zugang explizit im Router konfiguriert und per Passwort oder sonstigen Maßnahmen geschützt werden.

Tweak-IT 22.03.2013 08:20

AW: WLan Kamera
 
"An deinem Haus"

Das klingt nach einer Montage im Außenbereich z.B. an einer Wand als Überwachungskamera?

Wenn ja dann stellt sich ja erstmal die Frage nach einer Stromversorgung per Kabel und wenn schon ein Kabel benötigt wird ist der Aufwand eines zusätzlichen Netzwerkkabels meistens nicht erheblich.

Was mir spontan einfällt wären die Produkte der Firma Logitech z.B.

[url=http://www.logitech.com/de-de/video-security-systems]Logitech Alert[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.