Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/96799-win7-internet-ueber-lan-outlook-ueber.html)

ouzi 19.06.2014 17:19

Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk
 
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich habe einen PC, der über Lan ins Internet geht. Leider verhindert unser Proxy oder die Firewall (bin nicht sicher) oder die BelWue-Blacklist, dass Outlook genutzt werden kann. Ich bekomme keine Verbindung zum email-Server.
Nun habe ich für Outlook eine MobileVerbindung mittels AldiTalk (huawei-usb-Stick) eingerichtet. Outlook funktioniert mit dem Stick.
Die Internet-Verbindung und natürlich auch die Serverfreigaben benötige ich aber weiterhin, also muss ich auch das LAN nutzen.
Outlook kann aber leider nur per AldiTalk-Stick die Verbindung zum Mailserver, wenn das Netzwerkkabel nicht steckt. Stecke ich das LAN-Kabel in die Netzwerkkarte, verliert Outlook 2010 sofort die mobile Verbindung. In Outlook habe ich bei den Verbindungseinstellungen eingestelllt, dass es sich über Modem verbinden soll und Aldi-Talk Verbindungsassistent ausgewählt.
Die LANVerbindung hab ich bei den Erweiterten Einstellungen an die oberste Stelle gesetzt (Prio).
Einstellungen der LAN-Karte: DHCP, z.b. 192.168.99.200; Mask 255.255.255.128; GW 192.168.99.141. Im Browser ist der Proxy 192.168.99.141 für alle Protokolle eingetragen.
Der Aldistick (eplus) hat keinen Proxy.
Wie kann ich es schaffen, dass Internet über Netzwerkkarte kommt und der MobileStick nur für Outlook gilt???
Vielen Dank im Voraus!!!

tele 19.06.2014 17:26

AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk
 
ein Client kann nur eine "generische" Route nach außen haben - alles andere - also Anbindung an mehrere verschiedene Netzte - müsstest du über statische Routen erledigen.

also wenn du am BelWü NEtz hängst, müsstest du die Route zu deinem Exchangeserver statisch via AldiTalk einrichten.

ouzi 19.06.2014 17:53

AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk
 
Hallo Tele, vielen Dank für schnelle Antwort! Mit routing hab ich mich noch nie befasst.... kannst Du mir helfen? was müsste ich denn da machen? Sorry...
Ich hab keinen exchange Server, ich möchte einfach nur meine schnöden emails per imap mit outlook bearbeiten.

tele 19.06.2014 19:39

AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk
 
Moin,

1. musst du die Priorität deiner Netzwerkadapter festlegen - das scheint schon richtig zu sein, den BElWü wird offensichtlich bevorzugt.

2. erstellst du eine statische Route wie hier beschrieben:
[url]https://www.google.de/search?q=statische+route+windows[/url]
Wobei die Destination/Ziel die IP des IMAP Servers ist
der Gateway ist der Standard-Gateway von deinem Alditalk-Netzwerkadapter

dann musst du mal mit tracert prüfen ob das richtig rum läuft.
ein guter trick um zu verifizieren, ob der host oder nur der spezifische Port nicht erreichbar ist ist telnet (bei Windows 7 über [url=http://support.microsoft.com/kb/978779/de]Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7[/url])
dann einfach:
telnet <imap server> 143
oder
telnet <imap server> 993

Gruß

tele

ouzi 20.06.2014 17:27

AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk
 
Hallo und vielen Dank,
ich kann es leider erst am Wochenende ausprobieren...und melde mich dann aber nochmal!
VG ouzi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.