Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   (S)VCDs und MPGs in Dolby Surround mit Audigy 2 ZS (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/14687-s-vcds-mpgs-dolby-surround-audigy.html)

Dr. BeSt 27.03.2004 12:20

(S)VCDs und MPGs in Dolby Surround mit Audigy 2 ZS
 
Moin,


Vermutlich kennen einige von euch das Problem:
Eine (S)VCD oder ein MPG-Video hat eine Dolby-Surround-Tonspur (matrix-enkodiert in Stereo), aber selbst das Soundkarten-Flaggschiff Audigy 2 ZS läßt sich nicht dazu überreden, den Surround- und Center-Kanal aus der Stereo-Quelle herauszurechnen - und gibt den Ton als normales 2-Kanal-Stereo wieder!

Eine Möglichkeit, den im Dolby-Digital-Dekoder integrierten Pro-Logic-Dekoder, der normalerweise DVDs mit Dolby Digital 2.0 (Dolby Surround) Tonspuren bearbeitet, für SVCDs zu verwenden, habe ich leider noch nicht gefunden - und auch der Tech Support von Creative war ratlos.


[u]Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit:[/u]

[color=darkred]Einen Hinweis vorweg: Leider ist die Bildqualität bei der Wiedergabe auf dem nachfolgend beschriebenen Wege nicht so gut wie z.B. mit PowerDVD. Dennoch dürften Fans von Kino-Ton dieses kleine Manko verschmerzen können.[/color]

Auf der [url=http://de.europe.creative.com/support]Creative Support-Seite[/url] gibt es unter "[i]Treiber-Download[/i]" in der "[i]Datei - Kategorie: Application[/i]" folgende Updates:

[i]MediaSource 2 Update (Version 2.02.06)[/i]
[i]EAX-Konsole Update (Version 2.02.05)[/i]
[i]DTS Neo:6-Einstellungen (Version 1.00.06)[/i]

Nach deren Installation startet man den Creative MediaSource Player und aktiviert unter "[i]Extras[/i]" - "[i]DTS Neo:6-Einstellungen[/i]" den "[i]Kinomodus[/i]".

Jetzt wählt man mit der Schaltfläche "[i]Öffnen[/i]" oder im Menü "[i]Wiedergabe[/i]" das Video aus und läßt es ablaufen - in Dolby Surround! :)


Viel Spaß damit,
Dr. BeSt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.