Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/31449-multimedia-tasten-mit-winamp-5-nutzen.html)

Dr. BeSt 02.01.2006 15:42

Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen
 
Moin moin!


Leider gibt es immer wieder Probleme bei der Verwendung von Multimedia-Zusatztasten, d.h. trotz installierter Tastatur-Software funktionieren die zusätzlichen Tasten für Play/Pause, Stop, Vorwärts, Rückwärts o.ä. auf einigen Tastaturen nicht mit Winamp 5.

Auch bei meinem neuen Digital Media Pro Keyboard von Microsoft war das zunächst der Fall.

Zum Glück habe ich eine ebenso simple wie erstaunliche Lösung für dieses Problem gefunden:

Einfach in Winamp auf [i]Options [/i]=> [i]Preferences [/i]=> [i]Global Hotkeys[/i] gehen und dann auf [i]Restore Defaults[/i] klicken!

[size=1](Diese Vorgehensweise habe ich per Google auch von jemand anderem beschrieben gelesen, weshalb es wohl nicht auf eine seltsame, einzigartige Konstellation bei meinem System zurückzuführen ist.)[/size]


Sollte das nicht helfen, habe ich bei meiner Suche noch ein [url="http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=79310"]Plug-In für Winamp[/url] gefunden, das für diesen Zweck vorgesehen zu sein scheint.
Allerdings war die Installation bei mir nicht nötig, weshalb ich keine weiteren Aussagen dazu machen kann.


Viel Glück! ;)

Grüße
Dr. BeSt

Deus 02.01.2006 15:59

AW: Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen
 
Wusste ich schon:)

Deus

_SpyBytes_ 02.01.2006 16:18

AW: Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen
 
einwandfrei...bei mir gings auch nich und von daher hab ich das gleich ma ausprobiert und siehe da alles funst...

Dank an Dr. Best

_SpyBytes_

Stefan 02.01.2006 16:31

AW: Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen
 
du brauchst es garnicht auf die defaults zurück setzen, musst einfach die tasten neu belegen, müsste eig. jeder wissen wie des geht ...

Dr. BeSt 02.01.2006 18:24

AW: Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen
 
[QUOTE=Stefan]du brauchst es garnicht auf die defaults zurück setzen, musst einfach die tasten neu belegen, müsste eig. jeder wissen wie des geht ...[/QUOTE]Also tatsächlich [i]neu [/i]belegen funktionierte bei mir nicht: Wenn ich eine Funktion (z.B. Play) ausgewählt und dann die entsprechende Multimediataste gedrückt habe, hat Winamp das gar nicht erkannt (Feld für die zuzuweisende Taste blieb leer)!

Aber der Button [i]Restore Defaults[/i] hat, warum auch immer, das Problem gelöst. :)

Grüße
Dr. BeSt

pred 10.01.2006 18:01

AW: Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen
 
Habe ne BenQ x500 und beim drücken der Play/Pause auf der Tastatur fängt das lied einfach wieder von vorne an, anstatt pause zu machen.

Habs ich mit dem reset defaults und dem extra plug in probiert.
Beim einstellen der Tasten beim Plugin reagiert nur winamp auf die Tasten aber beim plugin wird keine Hotkey zahl eingefügt.

atim 10.01.2006 20:34

AW: Multimedia-Tasten mit Winamp 5 nutzen
 
hat alles bestens geklappt, sauba, danke für den tipp ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.