Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client) (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/48525-howto-use-hamachi-vpn-client.html)

sk8er_boy_2004 07.05.2007 22:15

[HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
Hi, auf Anfrage gibts nun ein HowTo für das Programm Hamachi.

[B]Was ist Hamachi?[/B]

Hamachi ist ein kleines Programm, welches eine Virtuelle Netzwerkkarte erstellt (diese ist dann richtig in "Netzwerkverbindungen" zu finden).
Sobald das geschehen ist, kann man verschiedene Netzwerke eröffnen/joinen, um dann InGame über die Netzwerk/Lan-Funktion im Spiel übers Internet mit Leuten die sich im Netzwerk befinden zu spielen.
Über Hamachi können sogar Daten freigegeben und ausgetauscht werden.

Die folgende Anleitung bezieht sich auf alle Microsoft Windows Systeme.

[B]ANLEITUNG[/B]

Nun werde ich schritt für schritt erklären wie Ihr zu eurem eigenen Netzwerk kommt oder vorhandene Joinen könnt.

[COLOR=red][COLOR=black]Gleich vorab:[/COLOR] [/COLOR][COLOR=blue]Hamachi ist in Englisch! Wenn ihr jedoch mit begriffen wie "join" oder "create" umgehen könnt, wird auch dieses "Problem" kein Hinternis sein.[/COLOR]



[B]Download[/B]

[URL]http://hamachi.softonic.de/[/URL]

-----------------------------------------------------------
[B]Installieren[/B]

Die installation ist ganz einfach.
Wie bei jedem Programm einfach mit Doppelklick ausführen und installieren.
Der Eintrag bei "Netzwerkverbindungen" wird automatisch gemacht und auch Automatisch beim Start von Hamachi eingeschaltet.

-----------------------------------------------------------
[B]Start[/B]

Beim Start werdet ihr nach einem Nickname gefragt...denkt euch einen aus.

Dann:

Links unten befindet sich der AN/AUS Button (damit geht ihr On-/Offline).
Draufklicken und abwarten.

Nun seit ihr in Hamachi drin und könnt loslegen.

-----------------------------------------------------------
[B]Interface[/B]

In der Mitte oben befindet sich eure "Hamachi"-IP (ehr unwichtig) und darunter euer Nick.

Rechts unten findet ihr 2 Buttons...
mit dem linken joint oder eröffnet ihr ein Netzwerk und
mit dem rechten konfiguriert ihr Hamachi.

Rechts oben der Mini-Button is zum schließen und der links oben zum minimieren da.

-----------------------------------------------------------
[B]Konfiguration[/B]

Klickt auf das Zahnrad rechts unten und holt euch das neuste update ("Update Hamachi...").
Installation erfolgt und ihr startet Hamachi neu.

Klickt nun erneut auf das Zahnrad und dann auf "Preferences...".

Unter [B]"Status"[/B] findet ihr eure Version, IP, Nickname usw.
Klickt nun auf den untersten Button "Try Hamachi Premium" um alles nutzen zu können.
Dies gilt allerdings nur 30 Tage und man kann sich ein PremiumAccount kaufen, muss man aber nicht.

[B]"[/B][B]Window"[/B] ist uninteressant.

Unter [B]"System"[/B] könnt ihr Autostart und AutoUpdate Einstellungen vornehmen.

Unter [B]"Security"[/B] nehmt ihr die beiden oberen Häckchen weg (falls ihr daten austauschen wollt).
Solltet ihr keine Daten austauschen wollt, macht ein Häckchen in das obere Kästchen.

[B]"Messaging"[/B] lasst ihr auch unberührt und

[B]"Presence"[/B] ist noch uninteressanter.

Nun Klickt ihr auf OK und schließt Hamachi.

-----------------------------------------------------------
[B]Erstellen und Joinen von Netzwerken[/B]

[B]Erstellen[/B]

Klickt rechts unten auf das kleine Dreieck und auf "Create a new Network...".
Gebt dem Netzwerk einen Namen (der leicht zu merken und zu tippen ist) und ein Passwort.
Ihr selber seht euch im Netzwerk nicht...daher ist es Leer, aber der Name des erstellten Netzwerkes sollte dick und in weiss zu sehen sein.
Natürlich lassen sich mehrere Netzwerke aufmachen (diese werden dann untereinander gelistet).
Mit einem Rechtsklick auf den Netzwerknamen könnt ihr ein Chatfenster öffnen
(Nachricht an alle Teilnehmer schreiben), euch die Details anzeigen lassen (Memberzahl und Verwaltung) und das Netzwerk auflösen.

[B]Joinen[/B]

Klickt rechts unten auf das kleine Dreieck und auf "Join an existing Network...".
Gebt dann den Netzwerknamen und das Passwort ein, das euch der netzwerkbetreiber gegeben hat.
-----------------------------------------------------------
[B]Bedienung[/B]

Leute die Online sind werden weiss angezeigt und die die Offline sind, sind grau.

Farben und Symbole vor den Nicks:
Grün=Verbindung steht
Gelb/Schwarz=Connectionproblem (selten)
Punkt=kein Premium User
Stern=Premium User

Nun könnt ihr per rechtsklick auf den Nick anpingen (um die Verbindungsgeschwindigkeit zu checken), Browsen (freigegebene Daten einsehen[Vorrausgesetzt eure beiden Häckchen sind bei "Security" weg und bei dem anderen Member auch]), chatten, blocken usw.
-----------------------------------------------------------
[B]Zocken[/B]

Wenn das "Pingen" funktioniert, startet jeder das Game und klickt InGame auf "Netzwerk oder Lan Verbindung" und schon könnt ihr euch sehen und drauf loszocken...

WIE AUF EINER LAN!





ICH HOFFE ICH KONNTE MIT DIESEM "HOW TO" ETWAS HELFEN

tele 08.05.2007 08:07

Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
Hier die Diskussion zum [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/48525-howto-use-hamachi-vpn-client.html"]HowTo Hamachi Tut[/URL].

tele 08.05.2007 08:08

AW: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
Diskussion dazu bitter hier:

[url=http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-tutorials/48533-diskussion-howto-use-hamachi-vpn-client.html]Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)[/url]

tele 08.05.2007 08:09

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
Ich hab mal den Titel editiert - Hamachi ist ein VPN Client, kein "Netzwerkemulator"

Pilzkopf 08.05.2007 14:49

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
[QUOTE=sk8er_boy_2004;474652]
Klickt nun auf den untersten Button "Try Hamachi Premium" um alles nutzen zu können.
Wie ihr diese 30 Tage ausser Kraft setzt beschreibe ich im Abschnitt "Premium"[/QUOTE]
Wär schön wenn der Abschnitt auch da wäre.
Wenn du den nachreichst, ist dir die Gute bewertung sicher.^^

borsti 08.05.2007 14:50

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
den hat er auf mein anraten entfernt ;-)

ein freischalten des Premium accounts mit "alternativen mitteln" ist illegal und hätte ne verwahrung nach sich gezogen:?

Pilzkopf 08.05.2007 16:52

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
aso^^
na dann kommt trotzdem ne bewertung.

[Hornet] 08.05.2007 16:55

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
Hi,

erstmal danke für das Tut. ich möchte hier aber als Alternative OpenVPN nicht unerwähnt lassen. [URL="http://openvpn.net/"]*klick*[/URL]

hier ist das aufsetzen zugegebenernaßen etwas komplexer, aber das tutorial auf der seite ist sehr ausführlich & gut. einmal eingerichtet ist es schnell zu starten und sehr stabil.

gruß
Hornet

swatcher1 21.06.2007 16:40

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
Ich wurde gerade von einem Bekannten gefragt, wie er denn die ganzen inaktiven Clients wohl aus der Liste entfernen könnte.

Spontan hab ich jetzt mal nix dazu gefunden, aber vielleicht weiß einer von Euch das weil er Hamachi selbst regelmäßig nutzt...? :-)

thx & greetz

-Alex- 21.06.2007 21:38

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
[quote=swatcher1;489863]Ich wurde gerade von einem Bekannten gefragt, wie er denn die ganzen inaktiven Clients wohl aus der Liste entfernen könnte.[/quote]

AFAIK kann man nichts dagegen tun, wenn diese Benutzer/PCs nicht das Netzwerk verlassen. Rechtsklick auf's Netzwerk > [I]Leave Network[/I].

Kannst Sie ja nicht aus dem Netzwerk kicken, wenn es nicht dir gehört. ;-)

Wäre ja so, wie wenn ich hier bei TweakPC Benutzer bannen könnte. :inflames:

Alex

swatcher1 22.06.2007 03:12

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
Also kann der Ersteller des Channs die kicken, ja ? Denn das ist er glaub ich ^^

Bad Blade 22.06.2007 10:23

AW: Diskussion: [HowTo] Use "Hamachi" (VPN Client)
 
HI,
ja der ersteller kann die Clients kicken. Einfacha uf den Client mit der rechten Maustaste klicken, den rest siehst du dann ja selber^^(Weiß nicht genau ob es bannen oder kicken jeißt)

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.