Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/53062-tutorial-man-xp-nachtraeglich-neben-vista.html)

DiceMaster 13.11.2007 17:51

[Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
[B][SIZE="5"][Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren[/SIZE][/B]


[B][SIZE="4"]Vorwort:[/SIZE][/B]

Ich habe einen Rechner gekauft, wo Vista schon installiert war. Jetzt habe ich XP auf ein anderes Laufwerk/Partition als zweites System nebenher installieren wollen, aber ich kann Vista nicht mehr starten, es ist weg.

Da XP älter ist, kann es Vista nicht erkennen, und somit wurde der MBR (Master Boot Record) von Vista überschrieben, Vista startet nicht mehr.
Dieses Tutorial soll helfen, wenn XP zusätzlich auf einem Vista System installiert wurde und Vista nicht mehr startet. bzw. wir wollen nachträglich ein Bootmanager einrichten und das System somit auswählen können! Ich hoffe natürlich, das der ein oder andere User mit diesem Tutorial geholfen werden kann!
[B]Ich gehe bei diesem Tutorial davon aus, das Vista auf C:\ liegt und XP nachträglich auf D:\ bzw. eine andere Platte installiert wurde![/B]

Zum Diskussions-Thread geht es [url=http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-tutorials/53063-totuial-man-xp-nachtraeglich-neben-vista.html]hier[/url] weiter.


[B][SIZE="4"]Was wir brauchen:[/SIZE][/B]

[url=http://vistabootpro.org/]VistaBootPro v3.3[/url] Go PRO with Microsoft Windows Vista Boot Manager (Englisch)
Vista CD/DVD


[B][SIZE="4"]Ok, los gehts mit Schritt 1:[/SIZE][/B]

Da der Bootmanager unter Vista eingerichtet wird, brauchen wir als erstes die DVD von Vista, um es wieder starten zu können...
Dazu muss von CD/DVD gebootet werden. Nach dem wir nun bei der Sprachauswahl waren und auf "weiter" geklickt haben, kommen wir zu dem Punkt, wo wir Vista installieren oder reparieren können. Wir wählen die Reparieroption.

Wenn alles gut gegangen ist (die DVD wieder raus), startet Vista nun wieder, dafür aber ist XP weg :)


[B][SIZE="4"]Schritt 2:[/SIZE][/B]

Im Folgenden steht, wie wir an die benötigten, aber versteckten Dateien [b]ntldr, NTDETECT,[/b] und [b]boot.ini[/b] unter Vista kommen.

1. öffne die Systemsteuerung
2. öffne die Ordneroptionen und wechsel zur Ansicht
3. Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" machen wir das Häkchen weg und bestätigen!

Jetzt suchen wir die 3 o.g. Dateien und kopieren diese (wenn die nicht schon da liegen) in den Root von Vista, also nach C:\


[B][SIZE="4"]Schritt 3:[/SIZE][/B]

Evtl. muss die Datei boot.ini noch bearbeitet werden, weil der Eintrag für XP normaler weise auf C:\ zeigt.
Falls ja, die boot.ini ist schreibgeschützt!

Normaler weise siehts es in der boot.ini folgender maßen aus:

[code]
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)[B]rdisk(0)partition(1)[/B]WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)[B]rdisk(0)partition(1)[/b]WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
[/code]
Der wichtigste Eintrag ist [B]rdisk(#)[/B] und [B]Partition(#)[/B]. Ändere nicht den [B]disk(#)[/B] wenn du kein SCSI hast!
rdisk(#) ist die Reihenfolge der Laufwerke und Partition(#) die Partition, auf der XP sich befindet!

[B]Beispiel:[/B]
1 Platte und 2 Partitionen [I]Vista=C:\ und XP=D:\[/I]
[b]default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)[/b]
2 Platten und 1 Partition [I]Vista=C:\ und XP=Platte 2 C:\[/I]
[b]default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)[/b]

Wenn die boot.ini abgeändert wurde, vergessen wir nicht den schreibschutz wieder zu setzen :)


[B][SIZE="4"]Schritt 4:[/SIZE][/B]

Als nächstes starten wir VistaBootPro v3.3 und gehen zu "System Bootloader"
Selektiere "Windows Vista Bootloader"
Selektiere "Alle Drives"

[B]Merke:[/B] Schliesse alle geöffneten Programme (I/O)

Selektiere "Force Bootloader Install (Optional)" und klicke auf "Install Bootloader"
Wenn wir das soweit haben, beenden wir VistaBootPro und starten unser System!


[B][SIZE="4"]Abschließend:[/SIZE][/B]

Nach diesem Schema habe ich das gemacht, und es hat alles funktioniert, dennoch möchte ich hier das noch erwähnen:
[B]Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Ihr macht das alles auf eigene Gefahr![/B]

Sollte es Probleme geben oder Fragen offen sein, dann benutzt bitte nicht diesen Thread um eure Probleme zu schildern, sondern den [url=http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-tutorials/53063-toturial-man-xp-nachtraeglich-neben-vista.html][Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren[/url]!
Ausserdem würde ich micht über Korrektur-/Ergänzung- bzw. Verbesserungsvorschläge für dieses Tutorial freuen!


[url=http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-tutorials/53063-toturial-man-xp-nachtraeglich-neben-vista.html][Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren[/url]


Danke

Gruß

DiceMaster

Killerpixel 30.01.2008 13:20

AW: [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Ich wollte nur mal anmerken, dass das ganze auch über die Vista-Konsole geht, ohne Extraprogramme, sind 5 Befehle, dann is gut.^^

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden, dem kann ich das sogar als kleines Script schicken. :inflames:

Aber das Tut ist trotzdem gut!:klatsch:

Edit: Der Link zum Tut da oben führt mich übrigens auf die Hauptseite, nicht zum Tutorial, könnte man evtl nachbessern.

DiceMaster 30.01.2008 17:14

AW: [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
[quote=Killerpixel;533041]Ich wollte nur mal anmerken, dass das ganze auch über die Vista-Konsole geht, ohne Extraprogramme, sind 5 Befehle, dann is gut.^^

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden, dem kann ich das sogar als kleines Script schicken. :inflames:

Aber das Tut ist trotzdem gut!:klatsch:

Edit: Der Link zum Tut da oben führt mich übrigens auf die Hauptseite, nicht zum Tutorial, könnte man evtl nachbessern.[/quote]

Bring es doch einfach im genannten Thread ein?!

THX

Weil Einfach einfach einfach ist :inflames:

Edit: Link angepasst

Killerpixel 30.01.2008 17:37

AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Na dann bring ich das wie gewünscht hier mit ein:

[B][SIZE=4]1. Schritt: [/SIZE][/B]

Unter XP die Vista DVD ins Laufwerk legen und die Eingabeaufforderung starten. [B](Achtung: Adminrechte erforderlich)[/B]

[B][SIZE=4]2. Schritt:[/SIZE][/B]

Folgenden Befehl eingeben, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe des Laufwerks mit der Vista DVD ist.

[B][U]Drive:\boot\bootsect.exe -NT60 all[/U][/B]

Nach einem Neustart sollte Vista booten.

[B][SIZE=4]3.Schritt:[/SIZE][/B]

Unter Vista die Eingabeaufforderung starten [B](Achtung: unbedingt als Admin ausführen, sonst wirds nix)[/B] und folgende Befehle nacheinander ausführen:

[U][B]Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"[/B][/U] statt Windows XP kann hier auch irgendwas anderes stehen, soll eigentlich die Bezeichung für den Eintrag im Bootloader sein, klappt aber nie :-/

[B][U]Bcdedit /set {legacy} device boot[/U][/B]

[B][U]Bcdedit /set {legacy} path \ntldr[/U][/B]

[B][U]Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast[/U][/B]

[B][U]Bcdedit /set {legacy} description "Windows XP"[/U][/B] hier wird dann der Name des Eintrages festgelegt, für den Fall es hat in der ersten Zeile nicht funktioniert, kann nicht schaden das Ganze gleich mit einzustellen.

Ja...das wars auch schon, sollte eigentlich funktionieren. Dauert, wenn alles klappt, höchstens 5 Minuten.

Und nochmal zu dem im anderen Thread angesprochenen Script....es handelt sich hier lediglich um eine simple Batch-Datei, in die die Befehle eingefügt worden, da ich das in letzter Zeit öfter machen muss, spart mir das auf Arbeit ein bisschen Zeit, wenn ich das einfach vom Fileserver ausführen kann.

Hier der Inhalt:

[quote]
bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"

pause

bcdedit /set {legacy} device boot

pause

bcdedit /set {legacy} path ntldr

pause

bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

pause

bcdedit /set {legacy} description "Microsoft Windows XP"[/quote]Die Pause hab ich deswegen reingemacht, dass man das ganze abbrechen kann, für den Fall einer der Befehle geht aus irgendeinem Grund schief.

Morphois 14.07.2008 12:46

AW: [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Das ist ja alles schön und gut aber die Überschirft für beide Themen lautet:

Wie kann man XP neben Vista installieren?
und nicht:
Wie kann ich Vista neben XP installieren.

Ich hab ein Toshiba Satellite D350 mit VIsta Home Premium.
Das hat ne 320GB Platte die partitioniert ist auf C:\ und D:\
Jetzt wollte ich XP auf D:\ installieren aber bekomme das ganze nicht gebacken.

Ich wollte dazu erstmal die Partition D:\ neu formatieren, allerdings hat er mir die Formatierung schon abgebrochen.

Dann wollte ich direkt vom Vista-Desktop XP installieren. Geht nicht Installierte Windows-Variante ist neuere wie die auf CD zu installierende.

Danach hab ich im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert um direkt von CD booten zu können.
Macht er auch doch beim Versuch C:\ zu formatieren, bricht er ab.
Formatierung nicht möglich.

Und wenn ich die Tipps die ihr hier gebt richtig verstanden habe, dann ist es jeweils vorraussetzung, das XP vorher drauf ist um Vista daneben zu installieren.

Killerpixel 14.07.2008 12:50

AW: [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Eigentlich nicht...DiceMaster hat ja im Vorwort die Situation beschrieben, PC mit Vista, XP soll drauf und hat dann erläutert wie man sie beide bootfähig bekommt. Ich hab lediglich noch die Info eingebracht, wie man beide Systeme ohne Zusatzprogramme in den Bootloader bekommt und auswählen kann.

Was bei dir das schiefläuft kann ich mir aber irgendwie nich erklären.

Lightning 16.07.2008 15:56

AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Hallo,

habe jetzt ein ähnliches Problem. Mein Problem:

Habe 2 Platten. Auf beiden war ursprünglich mal XP installiert.Jetzt habe ich auf der einen Platte Vista Home Premium 64 bit installiert.Jetzt erkennt Vista zwar die andere Platte, hat aber kein Bootloader erstellt.
Habe jetzt schon überall geschaut wie ich jetzt manuell einen Bootloader erstellen kann. Habe auch versucht das oben beschriebenen Tutorial anzuwenden. Leider klappt das gar nicht weil ich XP nicht gestartet bekomme. Selbst in der Bootauswahl von meinem Gigabyte P35-DS3 kann ich XP nicht starten.
Wenn ich die Vista-DVD einlege und von ihr Boote, erkennt selbst die Reparaturoption die XP installation nicht. Daher kann ich auch hier kein Bootloader einrichten.

Was kann ich noch tun? Möchte vermeiden XP nochmal zu installieren weil das meine Zockerplatte ist mit sämtlichen Spielen.

Gibt es eine möglichkeit den Bootloader allein unter Vista eintzurichten?

DiceMaster 16.07.2008 18:08

AW: [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Von XP-CD/DVD booten und dann in der Rep-Console "fixboot" bzw. fixmbr" - sollte klappen...wenn ja, dann XP-Platte abklemmen und auf der anderen ganz normal Vista installieren... anschließend die abgeklemmte Platte wieder ran und via Bootauswahl vom Board das gewünschte System booten...

Vermutlich hast du XP, welches den Bootloader hatte gelöscht?


[quote=Morphois;560130]Das ist ja alles schön und gut aber die Überschirft für beide Themen lautet:

Wie kann man XP neben Vista installieren?
und nicht:
Wie kann ich Vista neben XP installieren.
[/quote]
Wie der Tilel schon sagt! Vista erkennt ein XP-System und installiert automatisch ein Bootmenü
[quote=Morphois;560130]
Ich hab ein Toshiba Satellite D350 mit VIsta Home Premium.
Das hat ne 320GB Platte die partitioniert ist auf C: und D:
Jetzt wollte ich XP auf D: installieren aber bekomme das ganze nicht gebacken.

Ich wollte dazu erstmal die Partition D: neu formatieren, allerdings hat er mir die Formatierung schon abgebrochen.
[/quote]
Da liegt wohl ein anderes Problem vor... wie wolltest du denn formatieren?
[quote=Morphois;560130]
Danach hab ich im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert um direkt von CD booten zu können.
Macht er auch doch beim Versuch C: zu formatieren, bricht er ab.
Formatierung nicht möglich.[/quote]
Wenn ich das richtig verstehe kannst du weder C: noch D: formatieren?
Gibt's eine Fehlermeldung?
[quote=Morphois;560130]
Und wenn ich die Tipps die ihr hier gebt richtig verstanden habe, dann ist es jeweils vorraussetzung, das XP vorher drauf ist um Vista daneben zu installieren.[/quote]

Nein, genau umgekehrt! Vista sollte XP erkennen und sollte ohne Tricks klar kommen ;)

Lightning 16.07.2008 19:27

AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Was passiert wenn ich "fixboot" oder "fixmbr" eingebe? Erstelle ich dadurch ein Bootloader?

Wenn ich die XP-Platte abklemme und dann Vista installiere, dann erstellt Vista doch auch kein Bootmenue da er XP gar nicht erkennt. Oder verstehe ich da was falsch!!! Oder ist gemeint das ich dann beide Betriebssysteme vom Board aus starten kann, um dann das Tutorial anzuwenden zu können?

Ich habe in der Tat die XP-Version geplättet die ursprünglich den Bootloader erstellt hat.

DiceMaster 16.07.2008 22:57

AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
[quote=Lightning;560757]Was passiert wenn ich "fixboot" oder "fixmbr" eingebe? Erstelle ich dadurch ein Bootloader?[/quote]

Mit fixboot stellst du den Der Startcode (Start- oder Bootsektor) wieder her. Ein kaputter oder fehlender Bootsektor verhindert den Start von XP. Mit dem Befehl fixboot wird so ein neuer Bootsektor in die aktive Partition geschrieben.
Der Master Boot Record (kurz: MBR) enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und einen Boot-Loader, ein Programm, das ein Betriebssystem auf einer der Partitionen startet. Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet. (Quelle[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record] Wikipedia[/url])

[quote=Lightning;560757]
Wenn ich die XP-Platte abklemme und dann Vista installiere, dann erstellt Vista doch auch kein Bootmenue da er XP gar nicht erkennt. Oder verstehe ich da was falsch!!! Oder ist gemeint das ich dann beide Betriebssysteme vom Board aus starten kann, um dann das Tutorial anzuwenden zu können?

Ich habe in der Tat die XP-Version geplättet die ursprünglich den Bootloader erstellt hat.[/quote]

Richtig, Xp und Vista haben beide ihren eigenen MBR bzw. Bootsektor und dein board stellt (mit F8 glaube ich) die "Bootoption"
Das Tutorial brauchst du in diesem falle nicht.

Morphois 19.07.2008 18:44

AW: [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
[quote=DiceMaster;560741]

Da liegt wohl ein anderes Problem vor... wie wolltest du denn formatieren?[/quote]

Also ich habs über die Eigentschaften von D:/ probiert und ich hab über Start/ausführen den Befehl formatD:/ gegeben.
Als ich über die Eigenschaften formatieren wollte hat er die Formatierung abgebrochen und mir erklärt:
Formatierung nicht möglich.


[quote=DiceMaster;560741]Wenn ich das richtig verstehe kannst du weder C: noch D: formatieren?
Gibt's eine Fehlermeldung?[/quote]

Siehe oben.
Ich wollte D:/ neu formatieren um dadrauf dann XP zu installieren, aber die lässt sich nicht formatieren.
Als ich dann die Boot-Reihenfolge geändert hab und von CD booten wollte hab ich auf formatieren geklickt doch ich bekam wieder als Antwort:
C:/ Formatierung nicht möglich.

[quote=DiceMaster;560741]Nein, genau umgekehrt! Vista sollte XP erkennen und sollte ohne Tricks klar kommen ;)[/quote]

Aber wie kann ich XP installieren, wenn mir Vista erklärt das die verwendete -Windows-Version neuer ist wie die zu installierende und deshalb die Installation nicht durchführt.
Ich kann die Platten ja auch nicht trennen, da es nur eine Platte ist die partitioniert ist.

DiceMaster 21.07.2008 21:13

AW: [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
[quote=Morphois;561274]Also ich habs über die Eigentschaften von D:/ probiert und ich hab über Start/ausführen den Befehl formatD:/ gegeben.
Als ich über die Eigenschaften formatieren wollte hat er die Formatierung abgebrochen und mir erklärt:
Formatierung nicht möglich.
[/quote]
Das kann sein, das Vista die Partition nicht freigegeben hat bzw. Xp nicht formatieren kann, weil Vista auf der Partition zugreift.

[quote=Morphois;561274]
Aber wie kann ich XP installieren, wenn mir Vista erklärt das die verwendete -Windows-Version neuer ist wie die zu installierende und deshalb die Installation nicht durchführt.
Ich kann die Platten ja auch nicht trennen, da es nur eine Platte ist die partitioniert ist.[/quote]

Ich hatte eine solche Situation nicht... ich habe einfach von XP-DVD gebootet und anschließend LW D:\ zum installieren angegeben. Anschließend den MBR mit Vista wieder hergestellt und einen Bootmanager eingerichtet... ich kann das jetzt aber leider auch nicht mal so einfach testen. Du kannst bei der Install von XP doch die Partition und Dateisystem (fat32/NTFS) auswählen, da sollte XP garnicht meckern dürfen :confused:

Joshua 21.07.2008 21:38

AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Ich verlink das jetzt einfachmal:
[url=http://j-sys.de/index.php/2008/07/16/dual-boot-system-mit-xp-und-vista]Dual-Boot System mit XP und Vista[/url]

Beschreibt zwar Vista nach XP, geht aber genausogut auch annersderrum. ;-)

Cheers,
Joshua

chrisr15 25.07.2008 02:38

AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren
 
Was haltest du davon auf den Bootloader eines Drittherstellers zu wechseln? z.B.: Grub

Ich weis: Warum zu nem anderen wechseln, wenn Windows eh etwas mitliefert?
Weil es nur einfach 8 Zeilen zum einfügen sind.
ins menu.lst (frei aus dem Gedächtnis) :
[code]title Vista
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive


title WinXP
root (hd0,1)
chainloader +1
makeactive
[/code]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.