Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   Synergy - Eine Maus und Tastatur für mehrere Rechner (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/53947-synergy-maus-tastatur-fuer-mehrere-rechner.html)

redfalcon 25.12.2007 12:42

Synergy - Eine Maus und Tastatur für mehrere Rechner
 
[b][size=3]Über das Tutorial:[/size][/b]

Dieses Tutorial richtet sich vorwiegend an diejenigen von euch, die neben einem Desktoprechner, noch einen Laptop oder Zweitrechner auf dem Schreibtisch stehen haben. Um nun nicht noch eine zweiten Maus/Tastatur auf dem Schreibtisch stehen zu haben, oder sich immer zum Laptop beugen müssen, um dort Eingaben zu machen, gibt es ein nützliches Tool namens Synergy. Synergy ermöglicht eine Maus und eine Tastatur für mehrere Rechner zu verwenden. Die Benutzung erfolgt ähnlich einem Multimonitorbetrieb; um also zwischen den Rechner hin und her zu wechseln wird die Maus einfach über den Bildschirmrand hinausgeschoben, und erscheint dann wieder auf dem nächsten Bildschirm.
Das Tutorial beschreibt nur die Basiskonfiguration von Synergy. Da man mit Synergy noch diverse Kleinigkeiten einstellen kann, verweise ich noch auf die [url=http://synergy2.sourceforge.net/]Website von Synergy[/url].

[B]Da vermutlich mehr User Windows auf Ihrem Zweitrechner/Laptop haben (und nicht Linux), möchte ich gerne auf den letzten Absatz verweisen, dort findet sich ein Leitfaden für eine Installation in einer reinen Windows-Umgebung. Da die Konfiguration unter Windows trivialer ist als unter Linux, gehe ich darauf [U]nicht[/U] ein.[/B]

[b][size=3]Vorraussetzungen:[/size][/b]

Um Synergy benutzen zu können, müssen alle Computer in einem funktionierenden TCP/IP Netzwerk sein. Ob sie jetzt per LAN-Kabel verbunden sind, oder per WLAN ist irrelevant. Außerdem sind rudimentäre Englischkenntnisse von Nöten. Um Synergy auf einem Unix-System zu installieren, müssen außerdem Basiskenntnisse für das entsprechende System vorhanden sein.


[b][size=3]Wie funktioniert Synergy?[/size][/b]

Synergy besteht aus einem Server und einem Client pro Zweitrechner. Der Server stellt quasi Maus und Tastatur zur Verfügung, die Clients können dann ohne zusätzliche Eingabegeräte benutzt werden. Synergy ist für Windows, Mac OS X und Unix verfügbar. Server und Clients können unterschiedliche Betriebssysteme nutzen, egal in welcher Kombination.


[b][size=3]Beispielkonfiguration, und -installation:[/size][/b]

Im Folgenden gehe ich davon aus, dass ein Windows-Rechner der Server ist, und ein Laptop mit Linux (Gentoo) der Client. Für Unix sind RPM-Builds, sowie die Quellcode-Pakete verfügbar. Wie man das entsprechende Paket auf Eurem System installiert, müsst ihr der Dokumentation zu eurer Distribution entnehmen. In Distributionen wie Ubuntu und SuSE sollte Synergy aber in den Repositorys verfügbar sein, und entsprechend einfach über Synaptic o.Ä. zu installieren sein. Ansonsten muss Synergy manuell kompiliert werden. Alle Pakete findet man auf der [url=http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=59275&release_id=406637]Dowloadseite von Synergy[/url].



Zuerst benötigt man die Software für Windows. Diese findet man bei [url=http://downloads.sourceforge.net/synergy2/SynergyInstaller-1.3.1.exe?modtime=1143984577&big_mirror=0]Sourceforge[/url] (momentan Version 1.3.1). Das Paket beinhaltet sowohl den Server, als auch den Client. Die Insallation unter Windows an sich ist umkompliziert und wird an dieser Stelle nicht extra erklärt. Dann die Software für den Laptop, der als Client dienen soll (hier unter Gentoo mittels portage):

[code]
lennart@laptop ~ $ sudo emerge -av synergy
Password:

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!

[ebuild R ] x11-misc/synergy-1.3.1 0 kB

Total: 1 package (1 reinstall), Size of downloads: 0 kB

Would you like to merge these packages? [Yes/No]
[/code]

(Bei einer Neuinstallation von Synergy sieht die Liste geringfügig anders aus)


Nachdem Synergy auf beiden System installiert ist, muss man es nun konfigurieren. Dazu startet man Synergy zuerst auf dem Server (in diesem Falle Windows).

Im folgenden Fenster [1] aktiviert man erstmal "Share this computer's keyboard an mouse (server)" und klickt dann auf "Configure":

[b]Fenster [1][/b]

[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3914/cat/599][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/599/01start.jpg[/img][/url]

Danach öffnet sich das Konfigurationsfenster von Synergy:

[b]Fenster [2][/b]

[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/599/medium/02config.jpg[/img][/url]

Nun muss man alle Computer, die verwendet werden, erstmal erstellen. Dazu fängt man mit dem Server an. Unter "Screens" klickt man auf das Pluszeichen (+). Im darauf geöffneten Fenster [3] muss man unter "Screen Name" dem Computer einen Namen geben, dazu nimmt am Besten den Computernamen (Hostnamen, Namen im Netzwerk). Der Name ist im Prinzip irrlevant, er dient nur zur Vereinfachung der Konfiguration. Dies wiederholt man für alle Computer im Netzwerk.

[b]Fenster [3][/b]

[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3916/cat/599][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/599/03newscreen.jpg[/img][/url]

Jetzt muss man nurnoch die Bildschrime miteinander verknüpfen. Dies geschieht im gleichen Fenster unter "Links". In meinem Bespiel [2] befindet sich der Laptop links neben meinem Hauptbildschirm.
Zuerst klickt man (einmal) auf dem Namen des Servers in der "Screens"-Liste oben.
Dann klickt man unter "Links" auf "New Link".
Nun füllt man die Eingabefelder darunter entsprechend seiner Konfiguration aus.

[b]Beispiel:[/b]

Zuerst muss der Server wissen, wo denn der Clientbildschirm ist. Ist der Client (wie bei mir) links vom Server, muss man folgendes eintragen:

[code]
0 to 100% of the <left> of <[Servername]> goes to 0 to 100% of <[Clientname]>
[/code]

Dann klickt man noch auf das Pluszeichen darunter, um die Konfiguration in die Liste hinzuzufügen.
Nun kann man theoretisch schon vom Serverbildschirm in den Clientbildschirm wechseln, aber noch nicht zurück. Daher müssen müssen wir dem Client noch sagen, wo der Server ist. Dieser ist in meinem Fall logischerweise rechts von Ihm. Also wieder auf "New Link" klicken und folgendes eintragen...

[code]
0 to 100% of the <right> of <[Clientname] goes to 0 to 100% of <[Servername]>
[/code]

...und wieder auf das Pluszeichen klicken.

Die Konfiguration über die Eingabefelder mag auf den ersten verwirrend erscheinen, hat man die Konfiguration aber erstmal in die Liste hinzugefügt, klingt sie deutlich logischer ([servername] is right of [clientname], [clientname] is left of [servername]).

Eine fertig ausgefüllt Konfiguration, kann z.B. so aussehen:

[b]Fenster [4][/b]

[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3915/cat/599][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/599/medium/03config.jpg[/img][/url]

Nun ist die Konfiguration des Servers fertig. Um sie zu Testen, muss man erstmal den Server testhalber starten. Dazu klickt man im Hauptfenster [1] von Synergy auf "Test". Jetzt muss man den Client auf Zweitrechner starten. Unter Linux teilt sich Synergy in zwei Programme. Den Server (synergy[b]s[/b]) und Client (synergy[b]c[/b]. Um den Client zu starten benutzt man den Befehl "synergyc [servername]". Möchte man einen detaillierte Ausgabe, während der Client läuft, kann man das Parameter "-f" (f für "Foreground") benutzen. Also "synergyc -f [servername]".

[code]
lennart@laptop ~ $ sudo synergyc lennart

Password:
lennart@laptop ~ $
[/code]

Im Testfenster von Synergy sollte nun die Nachicht auftauchen, dass sich der Client verbunden hat:

[code]
NOTE: accepted client connection
NOTE: client "laptop" has connected
[/code]

Jetzt kann man auch probieren, ob man die Maus zwischen den Bildschirmen hin und her bewegen kann. Funktioniert dies, kann man das Testfenster schließen, und mit "Start" im Hauptfenster [1] den Server starten. Dieser verschwindet fortan in der Taskleisten. Der Client sollte sich automatisch wiederverbinden.

War der Test [b]nicht[/b] erfolgreich, sollte man seine Konfiguration nocheinmal überprüfen. Außerdem sollte man die Netzwerkfähigkeit der beiden Rechner testen.


Falls man eine andere Betriebssystem Konfiguration einsetzt (z.B. Windows/Windows), ist die Konfiguration ähnlich trivial. Da man für eine Basiskonfiguration recht wenig einstellen muss, sollte das für einigermaßen erfahrene Benutzer kein Hindernis darstellen. An dieser Stelle möchte ich auch noch auf den offiziellen [url=http://synergy2.sourceforge.net/running.html]Konfigurationsleitfaden[/url], der die Konfiguration [u]aller[/u] Betriebssysteme zeigt; und auf die [url=http://synergy2.sourceforge.net/configuration.html]erweiterte Konfiguration[/url] hinweisen.

Fragen, Anmerkungen und Kritik bitte in den [url=http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-tutorials/53948-diskussion-synergy-maus-tastatur-fuer-mehrere.html]Diskussionsthread[/url]

redfalcon 25.12.2007 12:42

Diskussion: Synergy - Eine Maus und Tastatur für mehrere Rechner
 
Zu: [url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/53947-synergy-maus-tastatur-fuer-mehrere-rechner.html#post526348[/url]

tele 25.12.2007 18:46

AW: Diskussion: Synergy - Eine Maus und Tastatur für mehrere Rechner
 
Wieder eins der Tutorials der Krategorie "hätte ich machen können - muh!"

:-P

redfalcon 29.12.2007 10:33

AW: Diskussion: Synergy - Eine Maus und Tastatur für mehrere Rechner
 
[quote=tele;526405]Wieder eins der Tutorials der Krategorie "hätte ich machen können - muh!"

:-P[/quote]

Ist ja nicht so, als ob es keine anderen Konfigurationen geben würde :> Mach doch Windows/Windows, oder Linux Server/Windows Client. Ersteres kann ich bei mir nicht testen, und letzteres wäre bei mir total sinnlos.

tele 29.12.2007 13:58

AW: Diskussion: Synergy - Eine Maus und Tastatur für mehrere Rechner
 
tempting .... *auf todo liste schreib*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.