Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   [Word] Standardvorlage ändern (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/67010-word-standardvorlage-aendern.html)

Fakk-asrock 05.01.2009 20:23

[Word] Standardvorlage ändern
 
So ändert ihr die Standartvorlange bei Word:

Die Standartvorlage ist eine Vorlage, nach der alle neuen Worddokumente angelegt werden.
In ihr steht z.B. benutze Schriftgröße 12 der Schriftart Times New Roman, mit standart Seitenabständen etc.

Welchen Nutzen hat es nun, diese Vorlage zu ändern?

Nunja, standartgemäß wird ja linksbündig geschrieben, aber Blocksatz sieht viel schöner aus und wirkt auch viel professioneller! Noch mehr 'pro' wird es, wenn nun noch die automatische Silbentrennung hinzukommt ;-).
Natürlich kann man sich auch seine eigenen Briefköpfe, Farben und Layouts entwerfen, die standartmäßig in jedem neuen Worddokument verwendet werden.
Diese beiden Änderungen haben mich dazu bewegt, mich einmal mit dem Thema auseinander zu setzten.

und so gehts:
Normal.dot:
[QUOTE]C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen[/QUOTE]
Am besten erstmal eine Sicherungskopie von erstellen (org Normal.dot), dann die Normal.dot öffnen und den Wünschen entsprechend bearbeiten.
[SPOILER][IMG]http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/tut/word1.gif[/IMG]ka wie das bei Office '07 geht ... deswegen hasse ich es auch ;-)[/SPOILER]
Nun die bearbeitete Datei als Dokumentenvorlage *.dot speichern, aber nicht die Normal.dot ersetzten!
[SPOILER][IMG]http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/tut/word2.gif[/IMG]wir geben der Vorlage temporär einen anderen Namen, weil die Normal.dot nicht ersetzt werden kann![/SPOILER]
Erst wenn Word komplett geschlossen ist, wird die Normal.dat gelöscht und die neu gespeicherte Datei in Normal.dot umbenannt!

So einfach ist das :)


P.s.: Wer Office '07 installiert hat aber noch Excel/Powerpoint/Word 2003 benutzt kannt trotzdem die neue Formate öffnen!!! Einfach genital :rolleyes:.

Killerpixel 06.01.2009 05:43

AW: [Word] Standartvorlage ändern
 
Ich hab zu meckern FaKK......

.... [SIZE=5]STANDAR[COLOR=Red]D[/COLOR]!!!!!111einself[/SIZE]

Ansonsten sicher was hilfreiches, auch wenn ich nichts mit anfangen kann....Office07 halt. ;)

tele 06.01.2009 08:19

AW: [Word] Standartvorlage ändern
 
Wieso Blocksatz professioneller sein soll erschließt sich mir nicht. Es hemmt den Lesefluss und bei ungünstiger Wortwahl zerrt diese Bündigkeit den Text auseinander.

Wieso in einer gerade technisch-orientierten Community automatische Silbentrennung hilfreich sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Schreibe mal ein größeres Dokument mit so einer Vorlage - du glaubst gar nicht, was man für eien Frust damit bekommen kann.

Für ein Tutorial erachte ich diesen kleinen Absatz da oben auch für nicht hinreichend.

Außerdem wird nicht darauf eingegangen welche Versionen das betrifft und wie da ggf. unterschieden wird.


Meine Meinung: Nochmal durchlesen und ggf. etwas füllen - z.B. durch eine Anleitung für andere Textverarbeitungsprogramme wie OpenOffice.org Writer.

Fakk-asrock 06.01.2009 13:17

AW: [Word] Standartvorlage ändern
 
[quote=tele;597512]Wieso Blocksatz professioneller sein soll erschließt sich mir nicht. Es hemmt den Lesefluss und bei ungünstiger Wortwahl zerrt diese Bündigkeit den Text auseinander.[/quote]

Das kompensiert die Silbentrennung ja gerade wieder.


[quote]Wieso in einer gerade technisch-orientierten Community automatische Silbentrennung hilfreich sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Schreibe mal ein größeres Dokument mit so einer Vorlage - du glaubst gar nicht, was man für eien Frust damit bekommen kann.[/quote]

Ich habe ja nicht vom Forum sondern von Worddokumenten gesprochen, außerdem kann man sich seine Vorlage auch anders bearbeiten, das war ja nur eine Idee .. ...

[quote]
Für ein Tutorial erachte ich diesen kleinen Absatz da oben auch für nicht hinreichend.
[/quote]
Er beschreibt aber, wie man die Vorlage ändert, oder vermisst du etwas?

[quote]
Außerdem wird nicht darauf eingegangen welche Versionen das betrifft und wie da ggf. unterschieden wird.[/quote]
Gelten tut es für alle Word Versionen, da sie alle mit der Normal.dot arbeiten. Nur die Optionen in Word 2007 sind anders aufgereiht, aber darum geht es ja in dem Tutorial garnicht.

[quote]
Meine Meinung: Nochmal durchlesen und ggf. etwas füllen - z.B. durch eine Anleitung für andere Textverarbeitungsprogramme wie OpenOffice.org Writer.
[/quote]

Die Anleitung ist für Word geschrieben (vgl. Threadtitel!), somit hätten OpenOffice & co dort nichts verloren. Außerdem kan ich über andere Textverarbeitungsprogramme nichts sagen da ich sie nicht benutze. Wenn du möchtest darfst du aber gerne ein Tutorial schreiben, dass diesem hinzugefügt wird.


Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.