Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.) (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/73388-how-windows-7-usb-stick-installieren.html)

[EID]-Mr.GiZMO 09.11.2009 21:35

How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Da hat man nun ein schickes kleines Netbook, also eines von diesen 9, 10 oder 11 Zoll Mini-Notebooks, das unglaublich handlich und portabel ist und es kommt ein neues Betriebssystem auf den Markt, das man auch einmal ausbrobieren möchte.

Nun haben diese Netbooks aber meist kein DVD-Laufwerk, das heißt, man muss sich einen Weg einfallen lassen, wie man den Inhalt der Scheibe - oder noch besser des Images, das man zum Beispiel von der Hochschule zum Download und privaten Nutzen zur Verfügung gestellt bekommen hat - auf seinen Computer bekommt.

Die Lösung heißt "USB-Stick"!
Für das, was wir hier vorhaben reicht einer mit 4GB. Bitte die Daten darauf sichern, er wird später formatiert.

Natürlich reicht es nicht den Inhalt der DVD oder der iso-Datei auf den Stick zu kopieren, nein, er muss ja bootfähig sein. Zu XP- oder Vista-Zeiten hat man das per WinSetupFromUSB gemacht. Das geht mit Vista nicht mehr, ABER Microsoft hat gelernt und stellt uns ein kleines Tool namens "Windows 7 USB/DVD Download Tool" zur Verfügung.

Runterladen, installieren und starten:

Schritt 1 - .iso-Datei auswählen (wenn man Windows 7 al DVD hat muss man diese natülich erst auf der Festplatte als Image abspeichern - wie das geht, sagt Google)
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture962-win7-installation-von-usb-1.png[/IMG]

Schritt 2 - Ziel auswählen: Hier nehmen wir natülich die Option USB-Device
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture963-win7-installation-von-usb-2.png[/IMG]

Schritt 3 - USB-Device auswählen:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture964-win7-installation-von-usb-3.png[/IMG]

Formatieren des Stricks bestätigen:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture965-win7-installation-von-usb-4.png[/IMG]

Schritt 4 - Die Daten werden auf den Stick kopiert...
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture966-win7-installation-von-usb-5.png[/IMG]

So sieht es auf dem Stick nach Abschluss des Vorgangs so:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture967-win7-installation-von-usb-6.png[/IMG]

Schritt 5 - Stick anstecken und Netbook starten (notfalls Bootreihenfolge im BIOS prüfen):
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture968-win7-installation-von-usb-7.jpg[/IMG]

Das sollte dann zu sehen sein und man geht durch das Setup von Windows 7, wie man das kenn (werde ich hier nicht beschreiben):
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture969-win7-installation-von-usb-8.jpg[/IMG]

Beim ersten Neustart muss man den Stick abziehen, denn sonst wird wieder vom Stick gebootet und das Setup erneut gestartet.

Irgendwann - Erleuchtung:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture970-win7-installation-von-usb-9.jpg[/IMG]

Windows 7 verbraucht im Grundzustand ca. 700MB vom RAM - 1GB, 1,5GB oder besser 2GB wären also sinnvoll...
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture971-win7-installation-von-usb-11.png[/IMG]

Aber bis auf die interne Kamera werden alle Geräte - von Kartenleser über Bluetooth und WLAN - sofort erkannt:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/%5Beid%5D-mr-gizmo-albums-ratgeber-picture972-win7-installation-von-usb-12.png[/IMG]


Erwähnenswert:
- Bei Falscheingabe des Windows-Keys braucht der Rechner schlappe 5 Minuten, um mir mitzuteilen, dass ich was falsches abgetippt habe.
- Direkt beim Erststart sucht Win7 WLAN's und verbindet ohne Mucken.
- Aero funktioniert auch mit den nicht-Intel-Treibern

Fazit:
Eine schöne Art zu installieren, es braucht ein wenig Vorbereitung, am besten die Setup-DVD schon als Image-Datei und noch besser: einen schnellen USB-Stick.

Die Installation selbst hat bei mir 45 Minuten gedauert - passt!

Hier gibt es das Tool:
[URL="http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=204"]TweakPC Hardware Forum - Downloads - Windows 7 USB/DVD Download Tool[/URL]


Viel Spaß!

borsti 09.11.2009 21:40

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Das kommt wie gerufen!
Möchte dieses Wochenende versuchen Win7 zu installieren. ;)

Dickes Danke und großes Lob an den kleinen pelzigen Herren, Gizzmo

Fakk-asrock 09.11.2009 22:34

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
[quote]The selected file is not a valid ISO file. Please select a valid ISO file and try again[/quote]hm habs mit 2 verschiedenen ausprobiert.

[quote]The tool works only for the Windows 7 ISO image downloaded from online Microsoft Store. It throws the following error if you use a custom Windows 7 ISO image.[/quote][quote]However, Rafael Rivera of [URL="http://www.withinwindows.com/"]Within Windows[/URL] has written a tool that will allow you to use your own ISOs with the Windows 7 USB/DVD Download Tool. For more information, read the excellent post [URL="http://www.withinwindows.com/2009/11/01/use-the-windows-7-usbdvd-download-tool-with-custom-isos/"]Use the Windows 7 USB/DVD Download Tool with custom ISOs[/URL] by Rafael.[/quote]vllt nimmste das mit auf, ich teste es gleich ;)


€: das tool macht bei mir nichts, öffent sich einmal kurz aber nix passiert.
klar dass es bei mir wieder nicht funzt :roll: per eingabezeile konnte ich meinen stick auch nicht bootfähig machen (wird erst ab vista utnerstützt).

poloniumium 10.11.2009 06:03

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
ich wollte mir gestern auch nen rohling sparen und das ganze auf nem stick rüberbringen...
mit dem windows-tool kann das übertragen aber stundenlang bei mir laufen ohne erfolg. ich bekomme noch die löschbestätigung für die daten auf dem stick und dann rödelt das prog, aber es bleit bei 0% und ich habe es 3h nebenher laufen lassen...

das dumme: auch mit netbin und 2 anderen wegen (über die windows-console) habe ich den sstick auch nicht bootbar bekommen und ich habe es an 3 rechnern testen wollen...
ist ein ocz throttle, der eben extra dafür mit den datenraten glänzen sollte...
//nur mit usb und esata probiert, bringt keinen unterschied
schreibgeschützt ist er nicht, aber ich weiss auch nicht, was hier falsch läuft, trotzdem gutes howto, dass so funktionieren sollte^^

JoeDante 10.11.2009 13:48

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
[quote]das tool macht bei mir nichts, öffent sich einmal kurz aber nix passiert.[/quote]

War bei mir ganz genau so!

Die Lösung: Die EXE in ZIP umbenennen, mit 7zip (WinRAR tuts wohl auch) öffnen, die enthaltenen Dateien entpacken, die entpackte Setup-Datei starten: Läuft!

Frag mich nicht warum.....

Fakk-asrock 10.11.2009 15:01

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
[quote=JoeDante;648745]
Die Lösung: Die EXE in ZIP umbenennen, mit 7zip (WinRAR tuts wohl auch) öffnen, die enthaltenen Dateien entpacken, die entpackte Setup-Datei starten: Läuft![/quote]
isoavdpcopy.zip? oder hast du da was anderes runtergeladen .. meine ist ne exe, da ist nichts mit winrar zu wollen.

JoeDante 10.11.2009 19:54

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Klar ist das Download-Tool ne exe, darum musst du sie ja auch in .zip umbenennen. Dann kannst du die 3 Files darin entpacken. Funktioniert auf jedem Fall mit dem Link vom Anfang des Totorials.

Fakk-asrock 10.11.2009 20:12

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Ich glaub du verwechseltst da was, das "installiere" hat geklappt, nur das andere tool mit dem beliebige ISOs auf den stick gezogen werden kann funktioniert nicht.
Windows 7 USB/DVD Download Tool verweigert meine iso dateien.

JoeDante 11.11.2009 08:38

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Ach so. Sind das..."echte" Dateien von MS?
Einige..äh...nicht ganz legale Dateien aus dem Netz mag das Tool nicht.

KCK 12.12.2009 16:27

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
habs bei mir am pc mit einer ide festplatte gemacht, musste zwar eine 8GB partition erstellen da das FAT32 und der 40GB platte nicht geklappt hat aber ansonsten gings auch :D

esperance 28.01.2010 01:33

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Hi

Geht das auch mit einer 1 TB Festplatte OHNE diese formatieren zu müssen ?
Meine damit am gleichen Computer, nicht an irgendeinem Laptop

poloniumium 05.02.2010 11:06

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
ich hab das tool auch wieder vorgesucht, aber irgendwas läuft gehörig schief...
egal ob ich meine win-versionen als isos von msdnaa oder linux-isos jeglicher anbieter einbinden möchte, es kommt immer der fehler "no valid iso"... in vm-maschienen eingebunden lassen sich aber alle isos sahnig installieren... ist das tool vielleicht an bestimmte release-nummern gebunden?
mehrmalige neuinstallation bringt nix, ich versuchs jetzt nochmal mit unetbootin... grml...

Legion of the Damned 12.01.2011 20:15

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
So ich hol das Tut mal aus der Versenkung. Will gerade Win 7 installieren und da mein geliebter USB-Stick wohl die Grätsche macht musste ich nen anderen (neuen) Stick nehmen.
Irgend so nen Verbatim Dingens mit 4 Gig.

Der Stick wird auch schön in Windows erkannt und auch vom Tool aber er meldet mir jedesmal nach dem formatieren dies hier:
"Status: We were unable to copy your files. Please check your USB device and the selected ISO file and try again."

Den Stick hab ich schon mehrmals formatiert (NTFS und FAT32) sowie auch ein anderes Image probiert.
Liegt also nicht daran.

Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung?

Danke!

poloniumium 12.01.2011 20:35

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
streikt nur das programm? gibt ja noch artgleiche wie "lili usb creator" oder "unetbootin" undundund.
hab damit schon manchen rechner bespielt bekommen, aber genauso oft streikt es auch rum oder will garnicht mit was anderem als von ner dvd bei bestimmten rechnern, die zwar versuchen zu booten, aber dann sata-fehler-geschichten auspacken oder ähnliches.

Legion of the Damned 12.01.2011 20:39

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Andere Programme hab ich noch gar nicht probiert, weil ichs eigtl nur so nebenbei mal schnell machen wollte und ich das eben das Programm kenn.
Deswegen auch gerade kein anderes.

Übrigens ist der Stick auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen, also komplett nutzbar unter Windows. Nur das Programm mag den nicht.

Jemand nen schnellen Tipp?

€: Ok, unetbootin ist der gleiche Kindergeburtstag wie das Windows eigene Tool. Hat nur ein gutes Stück länger gedauert und der Laptop wollte davon nicht installieren, jetzt wird das ISO nochmal damit drauf gemacht und geschaut was er dann sagt.

Danke dafür!

Mother-Brain 18.01.2011 16:36

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
gibt es irgend eine Möglichkeit ohne die Daten auf dem Stick/Festplatte zu verlieren?
Ich habe hier nur meine Datenplatte mit 1TB und 300GB frei, leider habe ich nur nen IDE Laufwerk und das Board nur noch Sata Ports. Wer ne Idee?

Legion of the Damned 18.01.2011 16:46

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Also das Win Tool formatiert selbst nochmal, was Unetbootin macht, kann ich dir nich sagen.

Vlt. nimmt das ja die ersten Sektoren und schreibt gnadenlos drüber oder formatiert auch nochmal. Weiß nich mehr so genau, hab da nich drauf geachtet.

Aber vor dem Problem stand ich auch sonst hätte bei mir auch eine externe hergehalten.

Mother-Brain 18.01.2011 16:48

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Na toll, muss ich mir morgen beim MM nen Stick kaufen.

Legion of the Damned 18.01.2011 16:52

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Haste sonst keinen? Daten auf der Platte sichern, Windows drauf, installieren, Daten zurück? So war immer mein Weg, aber da mein Stick wohl übern Jordan ist hab ich da schlechte Karten gehabt.

Mother-Brain 18.01.2011 16:54

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Nein USB-Stick los seit über zwei Jahren. Hab nen großes 250GB Netbook, welches ich immer dabei hab...da brauch man sowas wie nen USB Stick nicht mehr. Und W-Lan hat man ja auch überall.

Legion of the Damned 18.01.2011 17:00

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Das is ja mal ne Einstellung... Nerd ohne USB-Stick... o.O
Der wird eigentlich schon recht häufig gebraucht. Und ist vorallem _immer_ am Schlüsselbund dabei. Auch wenn ich mal bei ner Party oder so bin und das eine Lied _unbedingt_ haben muss.
Stick rein, los gehts.

Aber das ist wohl Einstellungssache ob man einen braucht/haben muss.

Und nicht vergessen, du brauchst min. 4 GB.

Fakk-asrock 18.01.2011 19:17

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
[quote=Legion of the Damned;713583]Auch wenn ich mal bei ner Party oder so bin und das eine Lied _unbedingt_ haben muss.[/quote]

und er hat halt dann sein NB dabei, hat er doch gesagt :-P;)

Mother-Brain 19.01.2011 19:40

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Jepp Netbook immer dabei...egal hab mir heute für 6€ bei Kaufland
den [url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/sandisk-cruzer-blade-schwarz-4gb-usb-a476367.html]sandisk cruzer blade schwarz 4gb, usb 2.0 | Preisvergleich - TweakPC.de[/url]
gekauft, bin eigentlich mit zufrieden.
Also die Installation war kein Problem und ging auch relativ zügig.
Leider finde ich kein einziges Datasheet wo die Daten des Teils drauf sind... naja auch egal, klein und hat seinen Zweck erfüllt. (Zudem günstiger als Online bestellt)

blackdove 26.11.2011 18:11

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Wenn der USB-Stick einen abweichenden Startsektor hat, dann klappt es mit dem tool nicht. Hier hilft das in Windows integrierte tool "diskpart". Nach dem Aufrufen des Programms wählt man das richtige Laufwerk mit [I][B]select[/B][/I] aus (z.B. select disk=3). Die Laufnummer des Laufwerks findet man z.B. ganz schnell und sicher in der Datenträgerverwaltung. Dann gibt man den Befehl [B][I]clean [/I][/B]ein und lässt den leeren Stick neu initialisieren (Datenträgerverwaltung) und formatieren. Danach klappt es auch mit "Windows 7 USB/DVD Download Tool".

sladdi 21.06.2012 11:28

AW: How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)
 
Super! Ich wollte mich hier einmal bedanken. Ich habe das nach dieser Anleitung vor einigen Wochen gemacht bevor ich mich registriert habe. Es hat wunderbar funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.