Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Feedback & Fragen an die Crew (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/)
-   -   TweakPC Suchmaschinen Test (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/57547-tweakpc-suchmaschinen-test.html)

Robert 04.07.2008 15:13

TweakPC Suchmaschinen Test
 
Wer hat mal lust an einem "Suchmaschinentest" für "Hardware" mitzumachen.

Es geht darum. Ich wie vermutlich 99% benutzen google, aber in letzter Zeit stelle ich fest, das ich beim Suchen nach "Hardware" Themen nur noch Schrott in google finde oder über 38.000 RSS Feed Seiten irgendwo umgeleitet werden.

Nachdem ich jetzt mal in Yahoo und MSN-Live gesucht habe. Schwupp finde ich dort sofort relevante Artikel usw. Kaum verfluchte Preisvergleiche etc.

Wer hätte lust mal an einem "Feldversuch" teilzunehmen.

Wir müssten uns aktuelle "Keywords" raussuchen z.b. "GeForce GTX 280 Test" oder so was und dann müsste jeder die Ergebnisse von google, msn, yahoo bewerten, ob die "gute Ergebnisse" gebracht haben.

Man könnten dann eine einfache Excel Tablle oder so erzeugen die hinterher sagen wir nach 1 Monat zeigt welche Suchmaschine die Besten Resultate geliefert hat. Jeder macht das natürlich für sich unabhängig. Wir bestimmen halt von Zeit zu zeit einfach immer neue aktuelle Keywords.

Sollte nicht so viel Arbeit sein, aber das Ergebniss wird denke ich hoch interessant.

Hat jemand Lust mitzumachen?

[EID]-Mr.GiZMO 04.07.2008 16:19

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Gerne mache ich da mit.
Damit man das gut auswerten kann, habe ich mal was vorbereitet:
[url=http://www.file-upload.net/download-955794/Suchversuch.xls.html]File-Upload.net - Suchversuch.xls[/url]
(Meinung, Robert?)

Nun müssen wir uns nur für die Tester jeweils eine Suchphrase "ausdenken".

dr_Cox 04.07.2008 16:46

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Irgendwie etwas schwammig das alles.
Was ist denn ein "gutes Ergebnis"? Um beim Beispiel der GTX 280 zu bleiben... Ein Review? Eine News-Meldung dass es die Karte zu Kaufen gibt? Technische Details? ...

Wäre das nicht ein Zusammenwürfeln lauter subjektiver Einzelmeinungen?

[EID]-Mr.GiZMO 04.07.2008 17:40

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
... was dann wieder den Durchschnitt des gemeinen TweakPC-Forennutzers widerspiegelt.

Vorschläge werden gern entgegengenommen!

kanonenfutter 04.07.2008 17:57

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Kann man das nicht einfach so handhaben, dass man am Ende sagt: "Google ist gut wenn ihr Verkaufsanzeigen oder Preisvergleiche wollt. Wollt ihr Tests dann sucht per Yahoo..." und was weiß ich?!
So kann jeder entscheiden was für ihn im moment am vorteilhaftesten ist...
Wäre nur so ne idee :)

mfg

Robert 04.07.2008 20:47

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Erst mal schön das welche mitmachen wollen, bin ja sehr erstaunt ^^

Also ich denke wenn wir uns vorher überlegen "was wir suchen", dann sollten wir auch entsprechend bewerten können ob wir dazu was gefunden haben.

Wir würden also nach geforce GTX 280 reviews suchen mit

"geforce GTX 280 Test"
"Geforce GTX 280 Testbericht"
"GeForce GTX 280 Benchmarks"

usw. und dann beurteilen, haben wir gute ergebnisse bekommen, oder nur "linkverzeichnisse" oder preisvergleiche usw.

Wir sollten auch z.b. sagen das wir nur die ersten 20 ergebnisse nehmen, weil ansonsten findet man eh alles irgendwann ^^

Vielleicht sollten wir nicht direkt feste keywords vorgeben sondern uns einfach immer einem speziellen Thema widmen oder so.

Ich weiss auch nicht so genau, überlege noch ^^

Robert 04.07.2008 20:55

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
[quote='[EID]-Mr.GiZMO;558694']Gerne mache ich da mit.
Damit man das gut auswerten kann, habe ich mal was vorbereitet:
[URL="http://www.file-upload.net/download-955794/Suchversuch.xls.html"]File-Upload.net - Suchversuch.xls[/URL]
(Meinung, Robert?)

Nun müssen wir uns nur für die Tester jeweils eine Suchphrase "ausdenken".[/quote]

HI Ho, ja vom ansatz her schon mal recht gut.

Allerdings die Anzahl der Ergebnisse ist wohl irrelevant, die ist oft 22.000.000 bei google und nur dreck ^^

Ob TweakPC.de dabei ist oder nicht, ist auch nicht so interessant, dazu hab ich auch ein Programm das so was checkt.

Gut finde ich "Anzahlder Preisvergleiche auf Seite1" dazu könnte man noch machen "Anzahl der Linkseiten (also seiten die keine Inhalt haben sondern nur auf eine andere verlinken" eintragen.

Dann sollten wir top 20 einfach im hinblick darauf bewerten wie viele Ergebnisse dabei waren, die der Tester als "nützlich" ansieht.

Wenn ich nach "GeForce GTX 280 Test" suche und dann auf CIAO kommen und dort steht "noch kein Test hinterlasse" ist das sicher alles andere als nützlich und selbst wenn irgend ein Hampelmann, da seinen 3 Zeiler abgegeben hat würde ich das nicht als gut bewerten.

Vielleicht sollten wir auch gar keine bestimmte Suchphrase festlegen sondern einfach nur etwas vorgeben wonach wir suchen, und jeder kann sich dann eine oder mehrer Suchphrase nehmen und trägt die ein.

Zum Beispiel Thema: "Wir suchen Testberichte der Radeon HD 4850"
Welche keywords man benutzt is ja eh auch subjektiv. Also wieso nicht jeden selbst aussuchen lassen.

dr_Cox 04.07.2008 22:33

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Ja das mit dem "Thema" finde ich auch gut, weil wenn X Leute alle "GTX 280 Test" in [strike]google[/strike] eine Suchmaschine reinkloppen, bekommen ja alle das gleiche Ergebnis ^^

Uwe64LE 05.07.2008 11:57

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Mein Beitrag hat zwar nicht konkret was mit Roberts Anfrage zu tun, aber mir ist gerade etwas Kurioses bei google aufgefallen.
Auf der Suche nach der Lösung für ein Folding-Problem bin ich über 2 Verweise auf unser TPC-Forum gestolpert, die[LIST=1][*]nur am Rande etwas mit dem Thema zu tun haben (es sind 2 Antworten aus dem F@h-Thread) und[*]totalen Blödsinn mit auflisten[/LIST][LIST][*]einmal "daddycool wird schon bald berühmt werden ...." und[*]einmal "dr_Cox eine Nachricht über ICQ schicken ..."[/LIST]Hier werden offensichtlich wahllos Bestandteile aus dem linken Kasten, also dem Benutzerprofil mit zitiert. Ich werde später mal die gleiche Anfrage an andere Suchmaschinen senden, um zu überprüfen, ob das an google oder unserem Forum liegt.

Joshua 05.07.2008 13:10

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
@Uwe:
Das liegt daran, wie die Crawler arbeiten bzw. wie der Webmaster seinen Webspace konfiguriert hat (robots.txt; index/no-index/no-follow usw.) und wie die Boardsoftware mit den relevanten Tags im Header umgeht.

Generell halte ich das Thema hier ja für interessant, die Durchführung eines solchen Tests aber für nicht praktikabel, dafür steckt eindeutig zuviel Dynamik im Web. ;-)

Just my 5 Cent.

Cheers,
Joshua

peak_of_tweak 05.07.2008 18:04

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
@Robert
Mal interessehalber, was ist der grund für diesen test?
Möchtest du vielleicht auch tpc selbst bzgl. der suchmaschinen optimieren. Habe nämlich in letzter zeit den eindruck, dass höchstens noch die hälfte der gäste aktiv ist. Meistens um die 100, fast egal zu welcher zeit. Vor einigen wochen waren es noch locker 200 und mehr.

Btw. nicht falsch verstehen, möchte ja auch, dass tpc so viele gäste und klicks, wie nur möglich hat.

Robert 06.07.2008 01:59

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Also es sind mehrere Gründe wieso ich daran interesse hätte

1) ich hab festgestellt das ich total vergoogelt bin wie vermutlich viele schon.
D.h. ich gehe ohne nachzudenken einfach immer auf google wenn ich was suche. Und ich rege mich in letzter Zeit immer öfter darüber auf was für schwachsinn google als ergebniss ausgibt. Vor allem irgendwelche dreck Linksammlungen ohne jegliche INhalte.

2) Wenn rauskommt das evtl. yahoo oder msn gar besser sind wäre das wirklich gut um endlich mal das schreckliche google monopol etwas anzukratzen. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten und genauso wie sich rumgesprochen hat, das google gut war am anfang, kann sich rumsprechen das es jetzt schlecht ist.

Wie wir drauf gekommen sind, eigentlich durch zufall und wegen dr_cox amd artikel ^^

Google Suche nach "AMD Mainboard Roundup 790FX" ;)
[URL="http://www.google.de/search?hl=de&q=amd+mainboard+roundup+790fx&btnG=Suche&meta="]amd mainboard roundup 790fx - Google-Suche[/URL]

Das mit den aktiven Gästen im Forum, das hat was mit den crawlern zu tun. Wir haben google analytics deaktiviert, was mal eben satte 100 weniger Gäste gebracht hat. Dann haben wir google adsense nur noch als Backup im Forum, weil auf 3€ Einnahmen aus dem Forum im Monat, damit kann ich nich mal den Webspace zahlen.

Damit fällt aber auch ein großer Teil der Adsence-crawler weg, die auch als "Gäste" gezählt wurden.


>Möchtest du vielleicht auch tpc selbst bzgl. der suchmaschinen optimieren.

Jo das werd ich wohl auch mal machen, aber das hat hiermit weniger zu tun, das Forum von TPC ist auch suchmaschinenoptimiert bis zum geht nicht mehr ^^
Aktuell hilft das in google aber sowieso nichts siehe obiges beispiel ;)

djs 06.07.2008 13:37

AW: TweakPC Suchmaschinen Test
 
Mal nebenbei. Livesearch war stets was die Eingabe der Suchparameter im Ergebnis meistens korrekt, hat aber seit über einem Jahr in den eindeutigen Ergebnissen nachgelassen. Ich nutze für Testberichte seit der Inbetriebnahme von Live fast ausschliesslich diesen Suchdienst. Trotz alldem gehen bei diesem Suchdienst einige relevanten Themen verloren und ohne eindeutige Preissucheingabe kommen weniger Preisvergleiche. Ich habe zu Live schon früher ein positives Kommentar abgegeben, wenn es die Testberichtsuche betraff.

[URL="http://search.live.com/results.aspx?q=amd+mainboard+roundup+790fx&go=&form=QBLH"][U]Der Roundup der 790 Platinen unter der live Suche.[/U][/URL]

Google ist und bleibt Suche auf gut Glück.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.