Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Tastatur gesucht... (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/106875-tastatur-gesucht.html)

RSI 23.04.2017 07:50

Tastatur gesucht...
 
Hallo zusammen!

Ich benutze jetzt schon seit sehr langer Zeit eine Logitech G15 V2 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit gewesen. Hat lange gehalten und hat voll und ganz ihren Zweck erfüllt. Allerdings, nach einer gründlichen Reinigung (was man so alles in der Tastatur hat ist erstaunlich... ;-) ) musste ich feststellen, dass sie langsam anfängt den Dienst zu verweigern. Die Rubberdome Tasten leiern langsam aus.
Also habe ich mich mal nach einer neuen Tastatur umgeschaut. Ich hatte ein paar Bedingungen bei der Suche.
Da ich bei meiner G15 die programmierbaren Tasten und die Multi-Media Tasten, so wie die USB-Anschlüsse so gut wie nie benutzt habe und auch das Display eigentlich keinen wirklichen Zweck erfüllt hat, brauche ich so etwas also nicht.

[B]Was mir wichtig ist:[/B]
[I]1. Hintergrundbeleuchtung sollte sein (kein RGB, sowas brauch ich nicht!).
2. Möglichkeit die Windows-Tasten abzuschalten. Kann beim Zocken extrem nervend sein.
3. Die Tastatur sollte nicht zu klein sein und darf auch ruhig etwas Gewicht mit bringen. Handballenauflage ist nett, aber kein Muss. Da ich mir in den letzten Jahren angewöhnt habe die Tastatur immer auf dem Schoß zu haben, ist es auch zweitrangig, ob sie auf dem Schreibtisch fest steht.
4. Der wichtigste Punkt, das Preislimit liegt bei ca. 50-60 Euro inkl. Versand.
5. Kabelgebunden USB-Anschluss.[/I]

Im Moment habe ich zwei Tastaturen im Auge.
1. Die Sharkoon Skiller Mech SGK1 (red) - [url]https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk1-a1493283.html?hloc=de[/url]
2. Die Logitech Prodigy G213 - [url]https://geizhals.de/logitech-prodigy-g213-920-008087-a1503355.html?hloc=de[/url]

Was ich so über die Skiller Mech SGK1 gelesen habe, hat mir eigentlich gefallen und es ist eine mechanische Tastatur. Außerdem benutze ich schon länger eine Sharkoon Fireglider Maus, mit der ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Nur passende Mauspads für eine Lasermaus zu finden ist nicht leicht. :-D
Auf der anderen Seite habe ich mit Logitech auch gute Erfahrung gemacht - zumindest mit der Tastatur. Meine Logitech Maus hat recht früh den Geist, bzw. den Willen richtig zu funktionieren, aufgegeben und wurde durch die Sharkoon ersetzt.

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für eine gute (evtl. mechanische) Tastatur in der Preislage, die obige Bedingungen erfüllt?

Aber bitte nicht so etwas wie die A4Tech Bloody B3xx Tastatur, so ein Design mag ich absolut nicht. Robust und ruhig auch ein wenig größer darf sie sein, aber bitte kein zu verschnörkeltes Design.

Gruß
Robert

poiu 23.04.2017 10:20

AW: Tastatur gesucht...
 
Vieles ist heute Standard was du voraussetzt, aber G15 setzt die Messlatte durchaus auch hoch und der preislimit setzt Grenzen

RGB hat denn Vorteil da du die Farbe der Hintergrund Beleuchtung selbst bestimmen kannst.

Ggf hat unser Robert aktuell was passendes im Test vielleicht kann er schon was sagen

RSI 23.04.2017 16:01

AW: Tastatur gesucht...
 
Die Vorlage G15 muss nicht sein. Ja, die Tastatur war damals der Renner und wirklich klasse, aber es muss nichts mehr mit diesen ganzen Funktionen sein.
Da ich halt auch viel schreibe (Linux Server Konsole, Programmierung, etc. pp.), sollte es halt nicht nur zum Zocken sein.

Ich warte mal ab, ob hier noch was an Ideen kommt. Noch funktioniert die G15 ja... :-D

Killerpixel 23.04.2017 16:10

AW: Tastatur gesucht...
 
Persönliche Meinung: lass die Finger von Rubberdome. Du hasts ja selbst an deiner G15 gemerkt, irgendwann ist da einfach Ende. Mit ein bisschen Pech geht das sogar relativ schnell.

Wenn du viel schreibst, sind aber vielleicht die MX-Red auch nicht ganz die richtigen Schalter. Das ist aber leider subjektiv. Daher wäre mein Rat hier: mal in den nächstgelegenen großen Elektronikmarkt dackeln und schauen, ob es die Möglichkeit gibt, dort an Ausstellungsobjekten mal kurz probezutippen.

Ich selbst nutze MX-Red, aber ich tippe nur ab und an mal paar 08/15 Sachen (und Forenbeitäge), da isses nich so wichtig.

RSI 23.04.2017 16:28

AW: Tastatur gesucht...
 
@Killerpixel
Ja, das war auch meine erste Überlegung. Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit aktuellen mechanischen Tastaturen. Aber da hast du ja den richtigen Hinweis gegeben.

Erstaunlicherweise hat die G15 bis jetzt länger gehalten, als jede Cherry G8x Tastatur bei mir. Was ich nach 30 Jahren Erfahrung schon erstaunlich finde. Ich hatte mir vor ca. 4 Wochen eine Cherry STREAM 3.0 gekauft und war maßlos enttäuscht. Schon beim Auspacken lag die linke Strg und Alt Tast lose in der Verpackung. Ließen sich auch nicht mehr einsetzen. Eine Mail an Cherry und ich bekam sofort Ersatztasten geschickt - also der Service ist wirklich 1A, keine Frage! Aber... nur eine der beiden Tasten hielt. Also die ganze Tastatur zurück an den Verkäufer geschickt und Geld zurück bekommen.
Sie war zwar schön flach, aber meine Schreibversuche damit waren enttäuschend. Diese Scheeren-Mechanik von Notebooks sind einfach nicht zu gebrauchen, wenn man Vielschreiber ist. Der Druckpunkt war so extrem schlecht - einfach viel zu schwammig alles - und so gut wie kein Feedback. Also nichts für mich.


Gruß
Robert

Robert 23.04.2017 19:25

AW: Tastatur gesucht...
 
Hi,

ich schau mir gerade die hier an

[url="https://www.amazon.de/Titanwolf-LED-Hintergrundbeleuchtung-Benutzerdefinierter-Beleuchtungsmodus-Multimedia-Funktionstasten/dp/B01NC0NT22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492968306&sr=8-1&keywords=titanwolf"]Titanwolf - mechanische Tastatur "Invader" |: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

bisher sieht das gar nicht so schlecht aus für den preis xD
In jedem Fall besser als jede Rubberdome ^^

poiu 23.04.2017 19:26

AW: Tastatur gesucht...
 
Die hat Robert

[url="https://www.amazon.de/Titanwolf-LED-Hintergrundbeleuchtung-Benutzerdefinierter-Beleuchtungsmodus-Multimedia-Funktionstasten/dp/B01NC0NT22"]Titanwolf - mechanische Tastatur "Invader" |: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

ist aber laut, halt mecha :D

Edit haha :D

Mother-Brain 23.04.2017 20:39

AW: Tastatur gesucht...
 
Denke ich werden mir nie wieder eine mechanische Tastatur holen, die keine Silent-Switches hat. DAs einfach doch zu nervig, gerade beim "normalen" Schreiben. Leider sind mir aktuell nur zwei Tastaturen mit den MX Silent bekannt, die Corsair Strafe RGB und die Cherry G80-3000 MX, beide Tastaturen kosten leider mehr als 150€ :/

Ansonsten eventuell eine Logitech mit den neuen Romer-G-Switches, die sollen zwar nicht MEGA leise sein, aber sich noch in einem "annehmbaren" Rahmen befinden. Leider auch schon wieder 100€ und noch nicht verfügbar.

[url="https://www.amazon.de/Logitech-Mechanical-Keyboard-Deutsches-Tastaturlayout/dp/B06XPHQW6G"]Logitech G413 Mechanische Gaming-Tastatur silver: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

Ich weiß meine Beratung hilft die nicht sonderlich weiter, aber eventuell gibt es dir einen Denkanstoß, dass es sich doch lohnt etwas mehr Geld auszugeben.

RSI 23.04.2017 22:09

AW: Tastatur gesucht...
 
Danke für die Rückmeldungen!

Eines ist mir inzwischen klar geworden, es wird auf jeden Fall eine mechanische Tastatur werden. Und zwar mit BLUE-Keys, da ich doch etwas Wert auf das Tasten-Feedback beim Schreiben lege. Damit fällt die Logitech raus.


Die Titanwolf Imperial gefällt mir recht gut, nur dieses Farbengespiele gefällt mir absolut nicht. Dafür hätte man besser noch 1-2 brauchbare Funktionen einbauen können.
Die Titanwolf Invader hat natürlich auch was. Das die Tasten praktisch über der Tastatur liegen, sieht recht gut aus. Gefällt mir. Leider haben die Titanwolf ansonsten ein recht eingeschränkten Funktionsumfang (außer diese Farben-Spielerei...). Aber, sie machen einen gut verarbeiteten Eindruck, was ich eben so in YT Videos gesehen habe.


Leider liegen die Titanwolf ein wenig über meinem Limit, auch wenn sich dies noch verkraften lässt.
Auf der anderen Seite hat die Sharkoon Skiller Mech SGK1 (blue) einen besseren Funktionsumfang (im Notfall hat man dann trotzdem noch Makro-Möglichkeiten, obwohl das für mich nicht das wichtigste ist) und sie hat ein schlichte weiße Hintergrundbeleuchtung.
Ich denke, ich tendiere eher zu der Sharkoon, obwohl die Titan Imperial/Invader auch nicht so schlecht ist. Aber eben nichts für mich, wie es aussieht. Die verspielten Farben-Spiele sind einfach nur störend und werden von mir mit Sicherheit nie genutzt.


Gruß
Robert

Tweak-IT 23.04.2017 23:43

AW: Tastatur gesucht...
 
Moin Robert bevor du was bestellst schau dir diese an ist das was ich gefunden habe:

[url]https://www.computerbase.de/2015-12/logitech-g410-test/[/url]

RSI 23.04.2017 23:58

AW: Tastatur gesucht...
 
Ich schau es mir mal an. Vor Ende der Woche bestell ich eh nix. :D

Edit:
Ohoh... erster Blick und gleich ausgeschieden. Die hat keinen Nummern-Block. Ich bin absoluter Nummernblock-Junkie (ist wohl Gewohnheit mit einer Hand schnell Nummern einzutippen...), deshalb ist die nix für mich.

tomcatoggo 26.04.2017 11:04

AW: Tastatur gesucht...
 
Ich hab zu Hause die G910... also theoretisch das Topmodell von Logitech.

Benutze das gute STück jetzt seit knapp einem Jahr... hatte es zu einem (wie ich finde) sehr guten Preis von knapp 100 € bei Amazon Warehousedeals (gebraucht) geschossen. Negativ daran ist, dass sich mittlerweile das Lautstärke-Rad verabschiedet hat (dreht durch). Weiß nicht, ob das daran liegt, dass sie gebraucht war... aber glaube es eigentlich nicht, da ich sonst nirgends Gebrauchsspuren gefunden habe (laut Angabe... und was man auch vorfand... war nur die Verpackung beschädigt).
Positiv: alle anderen Funktionen und Eigenschaften sind so, wie ich es mir gewünscht habe. Zur Lautstärke kann ich sagen, dass die (Romer-G) Switches (imho) deutlich leiser sind, als alle anderen mechanischen Tastaturen, die ich bisher bei Freunden so gesehen (bzw. gehört) habe.
Insgesamt bin ich daher schon sehr zufrieden... auch weill man das Lautstärkerad effektiv durch die Makrotasten ersetzen kann... was zwar nicht ganz so geil funktioniert... aber auch keine dramatisch schlechtere Lösung darstellt.

Index 27.04.2017 12:30

AW: Tastatur gesucht...
 
Func KB-460, MX-Blue (vgl. "Fnatic Gear Rush G1")

[url="https://www.amazon.de/Func-FUNC-KB-460-DE-BL-Gaming-Tastatur/dp/B00JR9V08Q"]Func FUNC-KB-460-DE-BL Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

RSI 27.04.2017 17:07

AW: Tastatur gesucht...
 
@Index
Danke für den Hinweis! Was ich bis jetzt gesehen/gelesen habe, macht einen verdammt guten Eindruck der Tastatur! Die kann man wirklich gut empfehlen!
Sehr schönes, einfaches Design, gute Tasten (MX) und ausreichend Funktionalität. Im Prinzip genau was ich gesucht habe.

Aber...
1. Leider überschreitet der Preis mein Limit. Kostet wohl so um die 80 Euro. Meine Versicherung sagt mir aber diesen Monat, dass ich das Limit nicht habe. :-)
2. Ich kann sie nur als MX-brown Version finden. Sie ist also kaum verfügbar oder nicht mehr??? Warum? Das scheint eine sehr gute Tastatur zu sein!
3. Das ist wohl der Hauptgrund... warum ich sie nicht nehmen kann. Ich habe schon die Sharkoon bestellt und der Händler war sehr schnell im Versandt! ;-)

Trotzdem, die Tastatur sollte man sich wirklich mal genauer anschauen!

Gruß
Robert

RSI 28.04.2017 15:48

AW: Tastatur gesucht...
 
Kleines Feedback:

Meine Sharkoon Skiller Mech SGK1 ist heute angekommen. Das war sehr schnell, aber der Händler ist in der Region. ;-)

Als erstes, der Lieferumfang ist... einfach. Tastatur und eine Tasten-Layout (für DE,US und chinesisch???) für die Tasten-Funktionen liegt bei, sonst nichts. Das Tasten-Layout ist praktisch, aber man kann sich auch einfach alles direkt per Tasten anschauen. Wie alle aktuellen Tasten, hat die Hintergrundbeleuchtung (hier schlicht weiß, wie ich es wollte...) viele Beleuchtungsfunktionen. Die meisten halte ich für Spielerei, aber 2-3 sind ganz sinnvoll. Man kann 5 eigene Beleuchtungsprofile setzen - auch wenn es nicht beschrieben ist (warum, wenn schon das Layout-Blatt dabei ist?!) - geht es relativ einfach auch ohne Beschreibung. Standard-Multimedia Funktionen sind fest vorgegeben, was auch gut so ist. Mehr Funktionen bietet die Tastatur nicht, was ich auch nicht brauche.
Ja, die MX-Blue Tasten sind laut, aber für mich als Vielschreiber (10-Finger blind) ist es genau das was ich brauche und der Tastenanschlag ist perfekt für mich. Beim Zocken habe ich eh immer einen Kopfhörer auf. :-D
Das Design der Tastatur gefällt mir sehr gut. Die Tasten stehen über der Oberfläche, was gut aussieht. Die Tastatur wirkt sehr stabil und robust und die integrierte Handballenauflage passt perfekt. Die Größe entspricht ca. der meiner alten Logitech G15 und das Gewicht ist gut und ausreichend. Da ich die Tastatur immer auf dem Schoß/Beinen liegen habe, ist sie für mich sehr gut im Gewicht und Größe, selbst mit der Handballenauflage.
Ich kann sie jedem Vielschreiber, der ab und zu auch zockt, gut empfehlen. Der Preis ist für mich in Ordnung (ca. 60 € inkl. Versandkosten). Viel-Zocker werden wohl den lauten Tastenanschlag bemängeln, was aber bei MX-Blue Tasten normal ist. Da empfehle ich dann wohl eher die MX-Red Tasten.

Also ich bin mit der Tastatur absolut zufrieden!

Trotzdem, vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise!

Falls jemand die Func KB-460, MX-Blue (vgl. "Fnatic Gear Rush G1") mit MX-Blue Tasten hat, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar. Sowohl über Qualität, Funktionalität und Schreibverhalten, so wie Preis und Quelle.

Gruß
Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.