Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine? (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/107734-lan-kabel-cat5e-6-schirmung-keine.html)

Benjamin1392 02.08.2017 12:16

Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?
 
Hallo mit Lankabel habe ich bisher keine Erfahrung (nur etwas darüber gelesen), daher habe ich ein paar Fragen.
Als Info:
[URL]https://www.gutefrage.net/frage/suche-ein-gutes-lan-kabel[/URL]
[URL]https://www.gutefrage.net/frage/gutes-lan-kabel-[/URL]

Das Kabel ist für den Privaten PC (Wohnung/kleine Lan Party) gebrauch gedacht.

Bei der Schirmung gibt es ungeschirmt/ einfach und zweifach.
Bei der Schirmung schreibt der Herr bei gutefrage Schirmung muss man Erden.
Also heißt das nicht Einfach einstecken fertig oder wie Erdet man so ein Kabel?
Spricht in meinem Fall etwas für geschirmtes Kabel?

[URL]https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm[/URL]
Auf dieser Seite steht bei ungeschirmten Kabel muss man zu anderen stromführenden Leitungen deutlich großere Abstände einhalten muss. Von welchen Abständen spricht man hier?

Kann ich Cat 6 Kabel an jedem Router betreiben?
Habe zur Zeit eine 50.000 mbit Leitung. Ich weiß Cat5e ist für Gigabit geeignet.

Legion of the Damned 02.08.2017 14:45

AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?
 
Normale Patchkabel oder fest verlegt in der Wand?

Bei esterem ist Cat5e prinzipiell ausreichend, der Aufpreis zu SFTP Cat6 sollte sich aber gering halten. Ich würde mich für letzteres entscheiden.

Wenn es um Verlegekabel geht, würde ich gleich zu Cat7 gehen. Weil das Geraffel will man die nächsten x Jahrzehnte bestenfalls nicht mehr anrühren. Kostet zwar mehr, aber dafür ist das Zeug bis 10 Gbit zugelassen. Ich glaube sogar bis zu 40 Gbit, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Grüße

Benjamin1392 02.08.2017 15:25

AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?
 
Danke schon einmal Legion of the Damned für dein Antwort.

Es geht um ein ganz normales fertiges Kabel, also ein kabel was auf dem Boden liegt und nicht in der Wand verschwindet.

Fakk-asrock 02.08.2017 17:45

AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?
 
mind. "cat5e" - darauf achten. cat5 alleine ist eigentlich nur 100mbit fähig.

Legion of the Damned 03.08.2017 07:05

AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?
 
Genau, dann nimmst du mindestens Cat5e. Cat6 kannst du nehmen, aber den Unterschied wirst du nicht spüren.

Und zu deinen Bedenken bezüglich Datenkabel neben Stromkabeln: Bei mir liegt das Kabel vom Router zum Rechner quasi die ganze Strecke parallel zum Stromkabel. Und das LAN-Kabel ist ungeschirmt, billig und hat schlechte Stecker. Für die 16.000er Internetleitung reichts. Laut Windows und Fritzbox habe ich auch eine 1 GBit Verbindung mit dem Kabel. Sind aber auch nur 2 Meter.

DaKarl 03.08.2017 10:11

AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?
 
[quote=Benjamin1392;848255]
Bei der Schirmung gibt es ungeschirmt/ einfach und zweifach.
Bei der Schirmung schreibt der Herr bei gutefrage Schirmung muss man Erden.
Also heißt das nicht Einfach einstecken fertig oder wie Erdet man so ein Kabel?
Spricht in meinem Fall etwas für geschirmtes Kabel?[/quote]
Generell gilt natürlich: Je mehr geschirmt, umso besser. Wenn man 50 Meter Kabel im Haus verlegt, dann würde ich unbedingt geschirmtes Kabel verwenden. 1-fach geschirmt reicht aber normal aus. Bei nem Kabel bis 10 Meter ist es nicht so wichtig.

Die Schirmung ist sowieso über den Metall-Stecker kontaktiert und über die Netzwerkkarte/Mainboard mit dem PC-Gehäuse und Netzteil verbunden und daher über den Schutzleiter der Strominstallation geerdet.
Das heißt: Ja, einfach einstecken, damit ist es automatisch geerdet.

[quote][URL]https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm[/URL]
Auf dieser Seite steht bei ungeschirmten Kabel muss man zu anderen stromführenden Leitungen deutlich großere Abstände einhalten muss. Von welchen Abständen spricht man hier?[/quote]10 cm etwa. Aber wie gesagt, das gilt nur wenn das Kabel mal auf einer Länge von 20 Metern in der Hausinstallation direkt neben anderen Kabeln verlegt wird.

[quote]Kann ich Cat 6 Kabel an jedem Router betreiben?[/quote]Ja. Erst ab Cat. 7 gibt es andere Steckertypen, die dann teilweise nicht mehr miteinander kompatibel sind.

[quote]Habe zur Zeit eine 50.000 mbit Leitung. Ich weiß Cat5e ist für Gigabit geeignet.[/quote]Wohl eher 50 MBit/s und nicht Fünfzigtausend :inflames:

Benjamin1392 03.08.2017 21:29

AW: Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?
 
Guten Abend

Meinte natürlich Cat5e habe nur das "e" vergessen.
Bei den 50.000 MBit/s ist mir wohl ein Fehler unterlaufen oder etwa nicht??? ;)

Habe mich nun für ein transparentes Cat6 Kabel entschieden mit zweifach Schirmung, was aber nich das Ausschlag gebene Urteil wahr, sondern das auf der Seite wo ich bestellt habe eine Nummer angegeben ist, falls man Probleme hat. Dazu noch ein OTG Kabel mit Strom Zufuhr.

[URL]https://www.kab24.de/netzwerk/kab24-cat6-patchkabel-netzwerkkabel-transparent-sftp-pimf-geschirmt-gigabit.html[/URL]

[URL]https://www.adaptare.de/5-m-Patchkabel-LAN-Netzwerk-Kabel-Cat-6-schwarz[/URL]

Als Abschluss wollte ich mich für eure ausführlichen hilfreichen Texte bedanken. :klatsch:

Mother-Brain 05.08.2017 22:46

AW: Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?
 
Ich denke bei Jacob wärst du wohl günstiger weggekommen. Aber ok ;)

[URL]https://direkt.jacob.de/Netzwerk/Kabel/S-Conn-cat-6-TC-75715-H-50889-artnr-924990.html[/URL]

Benjamin1392 06.10.2017 10:58

AW: Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?
 
Danke für die Information, aber bei diesen geringen Beträgen ist das nicht so relevant.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.