Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Frage Kauf Fernseher + NAS (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/111419-frage-kauf-fernseher-nas.html)

Phenom 08.12.2018 08:00

Frage Kauf Fernseher + NAS
 
Hallo, ich möchte mir nach 9 Jahren mal einen preisgünstigen neuen Fernseher zulegen. Ich habe mir den Samsung NU7199 108 cm ausgesucht.


Jetzt die Frage: Langfristig möchte ich gerne ein NAS direkt an den Fernseher oder Router (6490 cable) hängen um Videos über das NAS auf dem Fernseher abzuspielen. Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle? Ich seh bei den vielen Standards nicht mehr ganz durch. Soll der Fernseher auf das NAS direkt selber zugreifen, oder soll das NAS die Arbeit erledigen und nur den Video/Ton Stream übertragen? Was kann der Fernseher eigentlich genau durch die SMART Fähigkeiten?


Folglich auf welche Fähigkeiten muss ich beim NAS achten?


Vielen Dank schonmal!

poiu 08.12.2018 08:56

AW: Frage Kauf Fernseher + NAS
 
TV du kanst dir die Hisence ansehen

[url]https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=12223_HDR10~33_40~34_3840x2160~3952_LCD~791_Hisense[/url]

Die sind ganz gut

Zur NAS das hängt wirklich von Smart Funktionen ab und wie gut die umgesetzt wurden :/

simply mod 08.12.2018 15:12

AW: Frage Kauf Fernseher + NAS
 
Also grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
[LIST=1][*]Das NAS stellt einen Dateizugriff zur Verfügung (SMB o.ä.) und der Fernseher greift darauf zu. Der Fernseher ist dann dafür zuständig, die Videos zu decodieren, muss also die entsprechenden Standards/Codecs etc. können.[*]Das NAS decodiert und stellt einen DLNA/UPnP AV Stream zur Verfügung und der Fernseher zeigt nur an. In diesem Fall sind die Rollen aus 1 schlicht getauscht, d.h. das NAS muss die Formate beherrschen.[/LIST]In beiden Fällen ist man also auf die üblicherweise proprietäre Implementierung des Herstellers angewiesen. Ich für mich fand das doof und habe mich dafür entschieden, ein FireTV zu kaufen KODI darauf zu installieren.
Vorteile:
+ Separate Software kann ausgetauscht werden, wenn einem die Oberfläche o.ä. nicht gefällt
+ Updates für neue Funktionen/Codecs sind gegeben


Nachteile:
- Braucht einen HDMI-Anschluss mehr am Fernseher
- Falls der Fernseher noch andere "SmartTV"-Funktionen nutzen soll (HbbTV...) wird ein zweiter Netzwerkanschluss benötigt. Bei WLAN ist das egal, bei Kabel nicht. Ich hab dies, da auch die Konsolen gerne LAN hätten, durch einen Switch hinterm Fernseher gelöst.
- Mehrkosten für extra Gerät - wird ggf. teilkompensiert dadurch, dass man beim Fernseher und beim NAS auf ein featureärmeres Gerät setzen kann.

poiu 08.12.2018 23:30

AW: Frage Kauf Fernseher + NAS
 
FiretV + Kodi ist wirklich die ultimatve Lösung

Klappt die instalation heute noch aber, weil die haben die App doch gekickt?

PS das Problem ist das die neue nfire TV kein RJ45 mehr haben nur noch Wlan, find ich persönlich suboptimal

Joshua 09.12.2018 09:19

AW: Frage Kauf Fernseher + NAS
 
Moin.
[QUOTE=poiu;863749][…]PS das Problem ist das die neue nfire TV kein RJ45 mehr haben nur noch Wlan, find ich persönlich suboptimal[/QUOTE]
Hmm, der LAN-Port an meinem FireTV ist ein 100Mbit/s-Port, da ist mein WLAN deutlich schneller. Daher imho nicht wirklich ein Problem.

Zur Frage an sich:
NAS != USB-Platte
Ein NAS muss immer als eigenständiges System im Netzwerk betrieben werden, d.h. es hängt per Kabel am Router/Switch und der TV greift via Netzwerk darauf zu (DLNA/SMB/sonstige Protokolle).

Um auch für hochauflösendes Material gerüstet zu sein, würde ich beim NAS nicht sparen, also keinen Billigheimer nehmen; kann hier nur zu Synology oder QNAP raten, die können Videos transkodieren, während man sie abspielt.

Cheers,
Joshua

poiu 09.12.2018 09:40

AW: Frage Kauf Fernseher + NAS
 
[QUOTE=Joshua;863751]Moin.

Hmm, der LAN-Port an meinem FireTV ist ein 100Mbit/s-Port, da ist mein WLAN deutlich schneller. Daher imho nicht wirklich ein Problem.

[/QUOTE]

Dito, aber hat ggf durchaus Vorteile abhängig vom Haus (Hauswände und Postition vom Router) und die zugriffzeiten sind besser, bei 4K Material hatte ich schon vorteile trotz 5GHz Wlan

Wegen TV gibt 49" Samsung im Angebot
[url]https://www.mydealz.de/deals/samsung-nu7179-123-cm-49-zoll-led-fernseher-ultra-hd-hdr-triple-tuner-smart-tv-medimax-abholung-1292923[/url]

Exit 09.12.2018 23:08

AW: Frage Kauf Fernseher + NAS
 
Hab selbst ein QNAP NAS und 2 Panasonic Fernseher (einen alten TX-P50-VT20 und einen neueren 43EX600W - aus 2017).



Das Thema Streaming war (ist) durchaus nicht ganz Ohne. Gefühlt steckt es noch in den Kinderschuhen. Der Plasma kann eigentlich überhaupt nix, sodass ich da entweder direkt auf das Qnap NAS zurücl greife (QNAP TS-453A - Multimedia Features per eigenem HDMI) oder per PS4 Pro, welche sich dann per Streaming beim NAS bedient.



Der zweite Panasonic TV steht etwas entfernt und bedient sich per WLAN am NAS. Aber hier hat mich die Einrichtung schon ein paar Haare gekostet. Wärend das meiste bereits problemlos lief, hatte ich Probleme beim Vor/Zurück Spulen. Immer dann hat der Film einfach von Vorn angefangen. Sehr nervig, wenn man mal die Werbung einer aufgenommenem TV Sendung überspringen wollte.



Ein paar Tage und etliche Nerven später habe ich dann eine funktionierende Lösung für mich gefunden. Aber es ist nicht unrealistisch dass der "Schei*" nich wieder los geht.


Um es nochmal von Joshua zu untersteichen - halte Dich an die "Großen" (Synology/QNAP) und Du hast zumindest ne Chance auf eine Lösung.

Phenom 12.12.2018 20:36

AW: Frage Kauf Fernseher + NAS
 
ich danke euch für eure antworten. Der Samsung hat auf jedenfall einen rj45 Eingang. Auf die Idee mit einem Firetv bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte wenn sowieso auch an ein Synology oder ähnliches gedacht. Der 7199 unterstützt dlna, kann man so mit diesem Standard rechnen?


Ich glaube interessant wird es noch wenn ich versuche den Ton über Digital out vom Fernseher auf Analog zu konvertieren über einen Adapter und dann in den Verstärker mit Boxen zu leiten. Nichts schlägt 20 Jahre alte Analog Verstärker....zumindestens geschenkte mit über 100W pro Kanal...Die Umwelt wirds danken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.