Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   USB-C Kabel für 4K Monitor (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/111733-usb-c-kabel-fuer-4k-monitor.html)

eltono91 22.01.2019 09:20

USB-C Kabel für 4K Monitor
 
Moin,

ich bräuchte eine Empfehlung für ein USB-C auf USB-C Kabel das für Bildübertragung (4k@60Hz) und PowerDelivery (65W) geeignet ist. Ich blicke da nicht ganz durch und hab gelesen mit manchen Kabeln kann man im Grunde nur Handys Laden, manche sind nicht 4K tauglich.

Hintergrund:
Im Haushalt befinden sich drei Notebooks die ich möglichst einfach zwischen dem Monitor tauschen würde. Wir habe ein MacBook Pro 2017 sowie ein Thinkpad beide mit USB-C. Dazu kommt einen altes MacBook aus 2009.

Ins Auge habe ich den HP Z27 gefasst. Das Setup habe ich mir wie folgt vorgestellt: Maus und Tastatur werden an den USB-Hub des Monitors angeschlossen. Das 2009er MacBook wird per HDMI an den Monitor angeschlossen. Mittels USB-C auf USB-A Adapter hat das MacBook dann Verbindung zum USB-Hub vom Monitor. Wenn ich nun das 2017 MacBook oder das Thinkpad verbinden möchte müsste ich ja nur das USB-C Kabel aus dem 2009er in eines der Notebooks stecken und Maus, Tastatur und Bildsignal läuft (zumindest in meiner Vorstellung :-D ) die Notebooks sollen dann auch geladen werden. Sollte ja eigentlich funktionieren, oder? (es sei noch zu erwähnen das immer nur ein Gerät am Monitor betrieben wird)

Zum Monitor:
Ich habe keinerlei Gaming Ambitionen und brauche auch nicht die beste Farbwiedergabe oder Blickwinkel.

Wichtig war mir 4k, USB-C sowie PowerDelivery mit min. 60W. Der HP Z27 vereint das am günstigsten, und hab auch bisher nichts Schlechtes gehört.

Naja etwas ausladend, aber im Grunde brauche ich nur eine Empfehlung für ein USB-C Kabel das die beschriebenen Bedingungen erfüllt.

Vielen Dank im Voraus

Tweak-IT 22.01.2019 14:21

AW: USB-C Kabel für 4K Monitor
 
Also ich habe schon seit einiger Zeit Kabel von Anker im Einsatz z.B. zum laden und auch passende Ladestationen und bin sehr zufrieden.

Anker hat ein passendes Kabel für gut 10€ im Angebot siehe Link:

[URL]https://www.anker.com/de/products/variant/powerline-usb-c-auf-usb-c-3-1-3ft-0-9m/A8183011[/URL]

eltono91 23.01.2019 10:49

AW: USB-C Kabel für 4K Monitor
 
Vielen Dank, habe mich auf der Seite von Anker umgeschaut. Es gibt auch noch ein USB-C Kabel von Ankel für 10Gbps und Max. 100W PowerDelivery. Das habe ich jetzt bestellt.

Edit: kleiner Nachtrag
Entgegen der Hersteller Angaben auf der HP Website lag dem Monitor doch ein USB-C auf USB-C Kabel bei. Weswegen ich das Anker Kabel zurück geschickt habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.