Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   !!Alternate ist ein Saftladen!! (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/11392-alternate-ist-ein-saftladen.html)

Dr. BeSt 28.10.2003 11:29

!!Alternate ist ein Saftladen!!
 
Alternate ist ein Saftladen! :evil:

Ich weiß, das ist jetzt viel zu lesen, aber es ließ sich nicht weiter kürzen ohne wichtige Aspekte wegzulassen.


Vor vielen Wochen hatte ich beschlossen, mir den Samsung SyncMaster 172W MM Monitor zu bestellen.

Da der Shop Prisma Computertechnik den gerade günstig im Angebot hatte, hab ich hier bestellt.
Er wurde dann auch sehr schnell geliefert, steckte aber leider in einem bereits geöffneten Karton, was mir bei einem sensiblen TFT-LCD sehr unsympathisch war. Also widerrufen.

Dann hab ich bei Alternate bestellt, da ich hier davon ausgegangen war, dass man sich durch die Apothekenpreise einen Top-Service erkauft.

Der Monitor kam dann auch, hatte aber einen beim DVD-Gucken extrem störenden Pixelfehler, weshalb ich auch hier widerrufen mußte.

Da der Abhol-Typ zunächst Vormittags aufgekreuzt war, als ich nicht im Haus war, mußte ich die Service-Hotline anrufen, um einen zweiten Abholauftrag zu erwirken.

Nachdem dieser meiner Meinung nach mehrere Tage auf sich warten ließ, rief ich erneut die Service-Hotline an und mir wurde gesagt, dass wieder Vormittags versucht wurde den Monitor abzuholen.
Also ein dritter Abholauftrag... welcher endlich funktionierte.

Als nach einiger Zeit der Monitor bei Alternate eingetrudelt war, bekam ich eine Mail, dass der Kaufpreis des Monitors nach Überprüfung erstattet wird - nicht aber die Versandkosten!

Ein Anruf bei der Verbraucherzentrale ergab, dass dies eine rechtliche Grauzone ist.
Zwar hat ein Landesgericht in einem Fall entschieden, dass die Versandkosten erstattet werden müssen, doch wurde hiergegen Einspruch erhoben, weshalb der Fall aktuell beim Bundesgerichtshof rumliegt.
Alternate erwies sich hier imo sehr kulant.

Als nächstes durfte ich wieder etliche Tage auf mein Geld warten, bis schließlich ein Anruf bei der Service-Hotline die Info lieferte, der Monitor wäre noch in der Technik zur Überprüfung (auf korrekten Inhalt und Verpackung), doch Anfang der kommenden Woche dürfte ich mit einem Verrechnungscheck rechnen.

Selbstverständlich passierte Anfang der kommenden Woche nichts, weshalb ich Mitte der Woche wieder einmal die Service-Hotline anrief.
Mir wurde dort gesagt, der Monitor sei überprüft worden und ich könne mir aussuchen, ob ich per Post einen Verrechnungscheck oder eine interne Gutschrift haben möchte.
Um den Vorgang zu beschleunigen stimmte ich der internen Gutschrift zu.

Nachdem diese am nächsten Tag endlich verfügbar war, bestellte ich den Monitor erneut - zusammen mit einer neuen Microsoft Maus.
Als Bemerkung zu der Bestellung fügte ich hinzu, dass alles in ungeöffneten Originalverpackungen geliefert werden soll.

Nun war der neue Bestellwert aber ein paar Euro geringer als die interne Gutschrift.
Deshalb rief mich einer der Service-Mitarbeiter an, um mir ein zusätzliches Päckchen Rohlinge aufzuschwatzen, damit mit der Gutschrift verrechnet werden kann.

Da die Maus Tag nach dieser Bestellung (ein Freitag) von Microsoft ausgeliefert werden sollte, rechnete ich mit einer Lieferung Anfang der kommenden Woche.
Allerdings wurde am Montag Abend der Lieferstatus der Maus auf 10 Tage später verlegt - ohne dass Alternate mich hierüber in Kenntnis gesetzt hätte.

Also schrieb ich eine Mail an den Service, dass ich eine separate Lieferung des Monitors wünsche - und nicht erst irgendwann zusammen mit der Maus.
Mir wurde geantwortet, ein Splitting der Bestellung sei aber aufgrund der Verrechnung mit der internen Gutschrift nicht möglich!

Also mußte ich warten, bis die Maus lieferbar wurde.

Heute hab ich die neue Bestellung erhalten.

Der Monitor befindet sich in einer halb zerfetzten, bereits geöffneten und schlampig neu zugeklebten Verpackung. :evil:


Ich werde nicht wieder bei Alternate bestellen.


Dr. BeSt

Shader 28.10.2003 11:41

tja das würde ich nicht mit machen ..... mmmmmmmmh zurück schicken nurs Geld zurück haben wolln und dann woanders Bestellen mir wäre das einfach zu hoch gewesen was die da so geleistet haben einfach nur unverschämt :evil:

Alternate hab ich nur ein was Bestellt und das war die Raden 9000 Pro
die kostete 179€ so mit Versand und allem musste ich satte 202€ :x bezahen ... unverschämt ... da kommt man mit kmelektronik oder auch andere Laden deutlich billiger .... ist sowieso ein Saftladen ... be Alternate Kauf ich als letztes .... nie mehr Alternate

Pirke 28.10.2003 11:50

Einen TFT würde ich eh nicht bestellen, sondern im Laden kaufen, enn im Laden kannste verlangen, dass dir genau das gerät, welches du kaufen willst, rst vorgeführt wird, dann kannste direkt auf Pixelfehler prüfen.

Dr. BeSt 28.10.2003 12:26

@Gagamel:
Jo, das werd ich jetzt auch tun. :prost:

@Pirke:

Die Idee hatte ich auch schon, aber in meiner Nähe ist dieser spezielle Monitor (ist wohl ein Nischenprodukt) leider nirgends aufzutreiben (auch nicht im neuen MediaMarkt). :(


Ich wollte jetzt wohl bei [url=http://www.mix-computer.de]Mix-Computer[/url] bestellen - die haben den Kram da, sind recht günstig und haben neben dem "Geprüfter Online-Shop"-Siegel bei Geizhals und Preistrend solide Bewertungen gekriegt.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diesen Laden?

redfalcon 28.10.2003 12:57

jo als von mix computer hab ich von mehreren seiten gehört das sie zwar nicht unbedingt die billigsten sind aber sehr schnell liefern.


mfg

Dj Piet 28.10.2003 13:16

also ich hab bis jetzt ca. 50 mal bei Alternate bestellt und noch keine gravierenden beanstandungen gehabt.

Nur:

1 mal falsch lieferung (scheinbar hat sich da einer aus dem lager an meiner ware bedient) sache war innerhalb von 2 wochen erledigt

1 mal was defekt gewesen wurde innerhalb von 1 woche erledigt

manchmal ändert sich der status der warenverfügbarkeit kurz nach der bestellung dann muss man meisstens neu bestellen oder kurz anrufen war bisher nie ein problem.

taxi 28.10.2003 14:28

ich hab noch nie bei alternate bestellt, war mir bisher zuteuer, und guten service bekommt man auch billiger (zb. mindfactory, bisher nur guter support)

Dr. BeSt 28.10.2003 14:47

@Dj Piet:

Dann hast du wohl Glück gehabt. Ich hab vor diesem Drama auch schon 2 mal bei denen ohne Probleme bestellt.

Aber ich glaube kaum, dass ich an den unzähligen Problemen der letzten Zeit selbst eine Schuld trage...!

First Class 28.10.2003 16:21

Ich würde nie beim Online Versender kaufen.Da dauert alles so lange und man kann die Ware nicht begutachten.Da geh ich lieber zur K&M Filiale oder in einen der anderen Läden.

T-Bone 28.10.2003 17:00

[quote=First Class]Ich würde nie beim Online Versender kaufen.Da dauert alles so lange und man kann die Ware nicht begutachten.Da geh ich lieber zur K&M Filiale oder in einen der anderen Läden.[/quote]
naja,in meiner stadt (potsdam) gibts eigentlich nur einen guten pc-store-pc-spezialist-aber die preise sind da so verdammt hoch(auch wenn der service anscheinend super is)
da kauft man doch lieber günstig online,is auch bequemer

achja:und solche läden wie promarkt,mediamarkt und vobis kann man sich jawohl total in die puperze stecken,drehen noobs irgend ne schei*e an, haben ne schei* auswahl und sind dann auch noch verdammt teuer!*bäh*

First Class 28.10.2003 17:08

Also K&M ist recht günstig,ein XP 2500+ ist in der trayversion fast 10€ billiger als bei Alternate.Dazu keine versandkosten...
Dann gibst noch nen Shop der ist absolut krass.Da stehen Vitrinen voller Prozessoren als wärns Diamanten.Ausserdem ist das Teil riesig(3 Etagen),die Preise sind auch sehr niedrig.

Shader 28.10.2003 17:34

stimmt schon ... K&M ist günstig ... Kauf viel Online bei denen leider is bei meiner nähe nur Megware (keine auswahl haben so gut wie gar nichts anzubieten ... und haben nur altes Zeug), ProMarkt, Mediamarkt, Vobis

naja Conrad is nicht übel leider ein bisschen zu weit weg (80km)

taxi 28.10.2003 17:42

[quote=First Class]Ich würde nie beim Online Versender kaufen.Da dauert alles so lange und man kann die Ware nicht begutachten.Da geh ich lieber zur K&M Filiale oder in einen der anderen Läden.[/quote]

also ich hab fast alles online bestellt, und es war eigendlich immer in top zustand, und nichts zubeanstanden...

bei k&m in die filiale zugehen, ist der reinste horror... anstehen bis nach draussen :( (wenn man nichts vorbestellt hat)

First Class 28.10.2003 18:28

[quote=Gagamel]

naja Conrad is nicht übel leider ein bisschen zu weit weg (80km)[/quote]

Conrad ist viel zu teuer.Beispiel: ASUS A7V333 jetzt noch 79€ :head:

fab 28.10.2003 19:02

Guter Service ist in der Tat ein Fremdwort bei Alternate. Versucht doch mal defekte Ware umzutauschen, nach mehreren Wochen Wartezeit existiert nicht mal eine telefonische Auskunft um den Status der Sendung abzurufen. Ergo besser bei Mindfactory oder E-Bug kaufen!

TzA 28.10.2003 22:07

Ich hab bisher erst einmal Computerhardware online bestellt, als ich mir Anfag des Jahres ein NForce2-Board, 2x256 MB RAM und nen XP 2000 gekauft habe.
Nach Rechere bei Geizkragen hatte ich mich für Norsk-IT entschlossen, da dies der billigste Anbieter war. Die Lieferung kam tatsächlich nach einer guten Woche an, das Board und die RAMs waren in Ordnung, aber der Prozessor hatte ne deutliche Kerbe auf dem Die. Den (vielleicht) defekten Prozessor haben sie in den nächsten Tagen abholen lassen, aber von da an hörte ich ca. 3 Monate lang nie wieder wwas von denen. Nach einem Monat hab ich ihnen dann per Einschreiben eine Frist gesetzt und mir den Prozessor schließlich im Laden gekauft. Das Geld habe ich vor einem knappen Monat durch die einschaltung eines Anwalts wiederbekommen, wobei Norsk-IT dadurch mehr Kosten entstanden sind als der Prozessor wert war.

Ich hab mir vorgenommen mit Online-Bestellungen zukünftig extrem vorsichtig zu sein und am nbesten alles im Laden zu kaufen. Da ich in München wohne, und es hier eine ganze Straße voller PC-Läden gibt, ist dass auch nicht weiter schwer.

Norsk-IT ist übrigens inzwischen Mitglied bei dem Trusted-Onlineshop-Programm.

Dr. BeSt 29.10.2003 09:57

Von Norsk IT hab ich aber auch an allen Ecken und Kanten [u]nur[/u] Schlechtes gehört [size=2](und ich hab schon einiges von denen gehört...)[/size]!

Ich kann mich wirklich nicht erinnern jemals gehört zu haben, dass jemand mit einer Bestellung bei denen zufrieden war... :roll:

Live 29.10.2003 10:04

[quote=fab]Guter Service ist in der Tat ein Fremdwort bei Alternate. Versucht doch mal defekte Ware umzutauschen, nach mehreren Wochen Wartezeit existiert nicht mal eine telefonische Auskunft um den Status der Sendung abzurufen. Ergo besser bei Mindfactory oder E-Bug kaufen![/quote]

Jo Mindfactory ist der auch beste Versand den ich kenne, vorher habe ich bei K&M bestellt, hat auch immer ohne Problem geklappt.

Bei Alternate nur 2mal - ging zwar ohne Probleme, aber die sind mir einfach zu teuer.

Dr. BeSt 29.10.2003 10:41

Das ist ja verrückt: Ich hab von Mix-Computer gerade die Bestätigung gekriegt...

Kundennummer bei Alternate: 123456
Kundennummer bei Mix-Computer: 456123 8O

Ist das etwa der gleiche Laden?! :denker:

Shader 29.10.2003 12:02

lol .......... ich glaub nicht .... bstimmt Zufall aber was für einer .... immerhin kannste dir gut merken

Dr. BeSt 30.10.2003 18:33

Die gehören wirklich zusammen!
In dem Päckchen von Mix-Computer lag nämlich sogar ein "Alternate präsentiert:"-Zettel. :lol:

Der TFT hat allerdings einen genauso nervigen Pixelfehler wie der erste den ich in Betrieb hatte. :(

Ich werd das jetzt erstmal ganz bleibenlassen und nach einem TFT ohne Pixelfehler gucken. Wenn jemand Infos hat, bitte [url=http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?p=176912]hier[/url] posten!

Freestyler 31.10.2003 08:54

Also ich hab mit Mindfactory und Mix-Computer sehr gute Erfahrungen gemacht...die Ware war 1a und die Lieferdauer betrug 1-2 Tage!! Wollte eigentlich nie wieder online bestellen, nach der Pleite, die ich mal mit NordPC gemacht hatte (sch*** Laden)!! Die Bewertungen bei geizhals haben mir aber sehr geholfen und mich überzeugt, es noch mal online zu versuchen...und es lief alles total klasse!!!
Beim Kauf meines TFT war ich aber online skeptisch...den hab ich mir dann bei Vobis geholt...die haben mir das Gerät ausgepackt, vorgeführt...hab's intensiv auf Pixelfehlern untersucht...dann wurde alles ordnungsgemäß wieder verpackt!! OK...der Preis war jetzt etwas höher als online, aber das war es mir wert!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.