Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Kleiner PC für alte Leute (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/11810-kleiner-pc-fuer-alte-leute.html)

necdoc 19.11.2003 20:21

Kleiner PC für alte Leute
 
Tja, da brauch ich mal nen Rat, meine Nachbarn haben ein alten CELEREON Rechner mit 266 MHz.kleiner 4 GB HDD, ner alten ATI Rage GraKa und 32 MB RAM.Tja, haben sich ne Digital Kamers gekauft, nur die Programme wollen nicht so recht. Meiner Meinung nach muss teilweise neue Hardware her. Da schon ein DVD Laufwerk und Brenner drin ist, hab ich mir folgendes gedacht:

1x AMD Duron 1600 mit Standardkühler

1x 256 MB DDR RAM

1x irgend ein billiges Mainboard, mit Sound und wenns geht OnBoard Grafik

und wahrscheinlich ein neues Netzteil.
Die Festplatte kann drin bleiben, reicht ja den beiden eigentlich aus.
Was habt ihr denn für Vorschläge?
Besonders wegen Mainboard?

First Class 19.11.2003 20:38

Mainboard:Ein K7S5A dürfte reichen.Gibts schon für 30€.Bei der Graka bin ich nicht sicher,sollte aber eigentlich reichen.
Die HDD find ich auch etwas unterdimensioniert.

Pirke 19.11.2003 20:45

Mainboard würde ich K7SOM nehmen, da ist Grafik onboard und sound auch, Prozessor sollte ein 1300er Duron oder kleiner (1000) reichen, Ram würde ich sagen 256 DDR, oder das K7SEM Board, da kannste sogar noch SDRAM reinbauen.

tele 19.11.2003 21:56

also am besten du fragst ihn mal wieviel er ausgeben möchte und dimensionierst die hardware danach

Live 19.11.2003 22:53

Kauf denen doch einfach nen günstigen Komplett-PC - sonst biste immer der *****, wenn die Probleme haben - ich kenne das, habe selber solche "Altlasten"
Dann haben die auch gleich Service dabei, falls was schief geht und sind nicht an dich gebunden.

T-Bone 20.11.2003 09:15

[quote=Live]Kauf denen doch einfach nen günstigen Komplett-PC - sonst biste immer der *zensiert*, wenn die Probleme haben - ich kenne das, habe selber solche "Altlasten"
Dann haben die auch gleich Service dabei, falls was schief geht und sind nicht an dich gebunden.[/quote]
aber mit necdocs vorschlägen werden sie erheblich billiger wegkommen!

Exit 20.11.2003 12:05

Naja - auch wenn mich jetzt hier vielleicht ein paar Leute für verrückt erklären - aber ich würde bei der Konstellation wohl eher zu nem kleinen Celeron raten!

Quasi normales Mainboard mit nem P4 Celeron und 256 MB DDR Ram!

Warum?
Einfach um dem gemache aus dem Weg zu gehen das permanent neue Chipsatz Updates nötig sind - um vielleicht noch unbekannten Problemen aus dem Weg zu gehen! Das erspart Dir dann einiges an Hilferufen - denn einmal installiert und geht ist leider bei nem AMD bassierten System leider sehr selten!

Weiterhin wird sich das wahrscheinlich auch preislich nicht viel unterscheiden!

Ist aber nur meine Meinung - ich weiß das es hier genügend andere User gibt die das vielleicht anders sehen!

tele 20.11.2003 15:14

zustimmung, dennoch nach budget fragen und daran anpassen

vielleicht hat der ne alte kamera und will die z.b. an ein video-in anschließen alles sachen die man bedenken muss

redfalcon 21.11.2003 16:25

also ich wär auch er für nen komplett pc. der neue aldi rechner wär was für die. wenn die nicht soviel geld ausgeben wollen stimm ich den anderen zu, aber auf jeden fall muss ne neue hdd. wenn du ne voll 128flashcard aufn rechner überträgst sind schonmal 700mb weg...

mfg

hanuta 21.11.2003 21:57

was? wie können aus 128 MB Flash 700 MB auf der Festplatte werden?
oder redest du von umkonvertierten daten? 8O

redfalcon 22.11.2003 10:25

als bei der camera von meinem vater werden die bilder in eine höhere auflösung konvertiert wenn sie von der camera heruntergeladen werden.

Live 22.11.2003 10:33

[quote=redfalcon]als bei der camera von meinem vater werden die bilder in eine höhere auflösung konvertiert wenn sie von der camera heruntergeladen werden.[/quote]

Wahrscheinlich sind sie auf der Karte als Jpegs gespeichert und der PC speichert sie als TGAs oder BMPs.

Bei meiner Canon kommt nur das raus, was auch auf der Karte drauf war - also 100MB Camera = 100MB HDD.

tele 22.11.2003 13:34

paassiert aber im normalfall nur wenn man irgendein user-frontend programm nutzt, was meint dir die arbeit abnehmen zu müssen, bei sowas doch lieber handarbeit

redfalcon 22.11.2003 16:40

[quote=Live][quote=redfalcon]als bei der camera von meinem vater werden die bilder in eine höhere auflösung konvertiert wenn sie von der camera heruntergeladen werden.[/quote]

Wahrscheinlich sind sie auf der Karte als Jpegs gespeichert und der PC speichert sie als TGAs oder BMPs.

Bei meiner Canon kommt nur das raus, was auch auf der Karte drauf war - also 100MB Camera = 100MB HDD.[/quote]

wird wohl dann so sein, ma gucken was ich in den programmeinstellungen so finde

T-Bone 22.11.2003 18:07

[quote=redfalcon]also ich wär auch er für nen komplett pc. der neue aldi rechner wär was für die.
mfg[/quote]
nen 1179€-rechner nur um bilder von ner digi-cam rüberzuholen?das is doch n bisschen übertrieben...
wenn sie bis jetzt mit ihrem alten rechner klargekommen sind brauchen sie doch nich soviel geld rauswerfen nur um bilder zu digitalisieren,da reicht doch die hdd,die schon drin is,n duron oder n celeron(auch gute idee, weil die intel-chipsätze nich soviel stress machen wie exit schon sagte),128 oder 256mb ram und n mainboard(für n duron würd ich vielleicht zu nem asrock greifen,sind billig weiß aber nich wie zuverlässig die sind...) und irgend n (vielleicht sogar gebrauchtes :?: ) stannsen 250-watt-nt
glaub nich,dass sie nen p4 mit 3ghz und ne radeon 9800xl brauchen...

tele 23.11.2003 02:01

klar brauchst du das, wird doch jeden tag von allen mdien der welt vermittelt, es könnte ja zu langsam gehen, und wens schön schnell geht, kannst du immernoch deinen Freunden erzählen wie schnell dein toller komplett pc bilder rüberkopieren kann

1. frage : wAs soll investiert werden ?

2. Frage: Für welchen zweck soll der rechner dienen, was muss er zwingend können (meinetwegen nützt dir die tollste 9800er nichts wenn du ne firewire schnittstelle für deine digicam nicht hast)

necdoc 23.11.2003 08:29

Nunja, die beiden haben so an 200 € gedacht, und es wird nicht mehr gemacht als was zu schreiben, ausdrucken, e-mail, a bissel surfen bei stern.de, dann die DigiCam und vielleicht mal ne Runde Solitär.

tele 23.11.2003 11:36

board: Elitegroup K7S7AG, vga onboard, 59,99
cpu: 1800 Duron: 48,99
kühler: irgendwas billiges reicht ein Coolermaster HSC-001 8.99
ram: standart pc266, 256mb, 36,49
graka: -----onboard-----
gehäuse: standart tower mit 300W nt 44,99

kann ma bitte jemand gucken ob der kühler ausreicht!!!

kommtst du auf: 200,5?

Shader 23.11.2003 12:09

die grafik kannst du aber vergessen da ist selbst die ATI Rage besser :wink:
aber is ja nur ein PC für alte Leute daher ist es rille ne
im grunde ganz ok


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.