Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   !? Laptop oder Desktop ?! (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/15565-laptop-oder-desktop.html)

LeoHart 05.05.2004 21:35

!? Laptop oder Desktop ?!
 
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich mir einen neuen Desktop PC mal wieder gönnen(nach 5Jahren wird es langsam Zeit :wink: )Doch nach dieser Meldung [url=http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=5849]Laptop[/url] überlege ich mir doch einen Laptop zu kaufen! Was denkt ihr einen Laptop oder einen Desktop PC(Rechner+Bildschirm ect.) für das selbe Geld ?!

Ich bin ein großer Zocker und deswegen wäre net wenn ich,ob Laptop oder PC ,nicht jedes Jahr was dazu kaufen muss!(könnt ihr mir eventuel einen Link geben wo man den Laptop kaufen kann :oops: )

Danke für die Tips

Stöhnie 05.05.2004 21:57

für einen nicht-spieler ist doch ein laptop optimal. nachteile eines läppis: grundsätzlich schwache grundausstattung (seh zu das mind 512mb ram drin sind), schwache graka, verhältnismäßig kleine festplatte. schlechte ausrüstmöglichkeiten (mal eben ne tv-karte einbauen ist nicht). aber sonst ist ein laptop schon ein vollwertiger pc-ersatz! :wink: :wink: :wink:

Stöhnie 05.05.2004 21:58

axo hardwarekaufen: [url]www.geizhals.at/deutschland[/url] oder [url]www.dell.de[/url]

Pirke 05.05.2004 22:00

Wenn man als Gamer immer alles mit bester Quali zocken will, dann kommt man nicht um das halbjährliche neukaufen herum.
Aber als Gamer würde ich dir auf keinen Fall zu einem Laptop raten, da diese sich garnicht aufrüsten lassen (was CPU und Graka betrifft). Da ist ein PC wesentlich besser. Ich bin eher der ansicht, das ein Notebook für den Mobile einsatz ist und nicht zum zocken.

tele 05.05.2004 22:17

hm genau meine meinung, die meisten laptops sind halt doch zum arbeiten da, allein schon das display ist meist zock-unfreundlich von den übrigen komponenten ganz zu schweige, die lappis die einigermaßen ordentliche komponenten drinne haben, sind dann entweder echte totschläger oder einfach sauteuer

taxi 06.05.2004 07:40

[quote]Ich bin ein großer Zocker[/quote] mit nem laptop zocken ist nicht so toll :?

desweiteren ists wie oben schon gesagt wurde! du kannst dir nicht jetzt nen top laptop kaufen, in erwartung dass in nem jahr noch alle toptitel mit super grafik laufen!

Pirke 06.05.2004 15:44

Auch jetzt kann man sich kein Laptop kaufen und erwarten, das jetzt alle Toptiel mit Super Bobast Grafik drauf laufen.
Vorallem nicht, wenn es bezahlbar und "trragbar" sein soll.

EoN 06.05.2004 17:41

Na ja ich denk mal wenn der alte PC 5 Jahre alt ist und der neue ebenfalls wieder so alt werden soll, sitzt kein Hardcorezocker vor dem PC ;)

Von dem her würde ich duraus nen Laptop emfehlen. Ist wirklich praktisch und mit ner richtigen Graka lässt sich auch noch einiges zocken, auch wenn es nicht immer mit der höchsten Auflösung und 4xAA ist ;)

Das einzige was bei Laptops etwas störend sein kann, ist die meist langsamere Festplatte, aber das musst du dann letztendlich selbst entscheiden. Am besten einfach mal im Laden ausprobieren und schauen obs passt :)

TwinView 06.05.2004 17:47

Alienware hat austauschbare Grafikmodule in ihren Notebooks, nur ist Alienware nicht bezahlbar.

LeoHart 06.05.2004 18:45

Leute wenn ich mir einen Laptop hole dann nur den-->[url]http://www.tweakpc.de/mehr?news_id=5849[/url]
Und ich meine einen Athlon64 3400+ und eine Radeon9700M wird doch für Spiele eine Zeitlang reichen :wink:

Otoschi 06.05.2004 18:59

ja aber denk ans display, ob das so gut ist......!

EoN 06.05.2004 19:14

Mein TFT im Laptop ist besser als mein Standalone TFT ;)

Von dem her denke ich kaum, dass es da große Qualitätsunterschiede gibt. Des weiteren wird es denke ich auch einen externen Monitor geben, wenn jetzt schon ein 5 Jahre alter PC vorliegt. An diesen kann man den Laptop dann auch anschließen, wenn einem das TFT zu schlecht sein sollte ;)

Otoschi 06.05.2004 19:16

ja aber was will man denn mit einem notebook und einem CRT dahinter?

EoN 06.05.2004 19:17

Was willst du mit einem Desktop und einem CRT dahinter? ;)

Otoschi 06.05.2004 19:19

so wie ich dich verstanden hab, würdest du zurnot einen monitor a den notebok anschliessen! aber ich denk net , das das ein TFT sein wird! und mit crt sieht doch ***** aus, schließlich will ich doch platz aufm schreibtisch!

EoN 06.05.2004 19:22

Aso ;)

Na ja den Platz hat man ja, wenn man nur nen Laptop auf dem Schreibtisch hat. Und die Displays sind echt gut.
Wenn einem die Qualität nicht reicht, kann man sich immer noch nen CRT oder nen anderen Bildschirm dazu holen. So war das gedacht.
Denn das müsstest du bei einem Desktop so und so machen. Des weiteren bist du mit einem Laptop so und so noch komplett mobil, selbst wenn du zu Hause einen zweiten Monitor dran klemmst.

Otoschi 06.05.2004 19:23

find cih trotzdem *****, ich kauf mir doch n notebook weil ichs kompakt haben will!

TwinView 06.05.2004 19:25

hätt ich das Geld, wär mein Desktop schon lange weg

EoN 06.05.2004 19:28

Du hast es ja kompakt. Wenn ich meinen Big Tower mit meinem Laptop vergleiche dann ist das sehr kompakt und mobil ;)

Ich denke gerade die Mobilität spricht für den Laptop, nen kompakten PC kannst du auch in nem Barebone bekommen.

LeoHart 06.05.2004 20:26

Ihr macht es einem nicht leicht! :?
Wenn ich mir "den" Laptop kaufe würde,wüde ich doch mal sagen,das man mit dem doch noch genügend freude am Spielen hat - kein Abbau,Aufbau bei Lans 8) - man hat immer einen PC dabei :wink:

Wenn ich mir einen Desktop PC kaufen würde.Man kann ihn Aufrüsten - evt. Modding

:? :? :?

Pirke 06.05.2004 20:52

Laptop ist absolut nichts mit aufrüsten, wenn da mal eine Komponenten zu schwach wird, muss man das ganze Gerät tauschen und das wird auf dauer teuer, zumal Game Notebooks nicht mehr wirklich Mobil sind, das sind Computer, die man recht schnell abbauen kann, aber gut Mobil arbeiten ist damit absolut nicht drin.
Wenn ein Notebook, dann als Mobiles Arbetis bzw Unterhaltungsgerät, mit den Mobilen Varianten kann man gelegentlich mal Spielen, nur halt nicht die Grafikkracher.
Deshalb: Zum Gamen auf jeden Fall einen PC, ein Notebook für Mobilität.

Otoschi 07.05.2004 13:06

bei den 3ghz pentium teilen, arbeitet der ohne anschluss an die steckdose nur mit 700mhz!

EoN 07.05.2004 16:36

Also mit meinem Centrino bin ich sehr mobil und der 1,5Ghz schlägt in Seti sogar meinen 2800+.
Von dem her ist Mobilität und Leistung schon vereinbar. Wenn du an der Steckdose bist hast du Leistung, anders hast du Mobilität.

Pirke 08.05.2004 10:22

[quote=Otoschi]bei den 3ghz pentium teilen, arbeitet der ohne anschluss an die steckdose nur mit 700mhz![/quote]
Dann ist der aber auch reichlich LAHM. Und ein Centrino ist auch Mobil wesentlich schneller und der Akku hält trotzdem länger.

Otoschi 08.05.2004 10:34

ja also wenn ich mir ein notebook kaufen würde, würd ich mir eienn centrino kaufen! nix anderes!

taxi 08.05.2004 10:39

[quote=Otoschi]ja also wenn ich mir ein notebook kaufen würde, würd ich mir eienn centrino kaufen! nix anderes![/quote] ich würd mir eins der neuen ultra flachen amd64 keufen (wenn ich krösus wär *G*)

Pirke 08.05.2004 10:46

[quote=taxi][quote=Otoschi]ja also wenn ich mir ein notebook kaufen würde, würd ich mir eienn centrino kaufen! nix anderes![/quote] ich würd mir eins der neuen ultra flachen amd64 keufen (wenn ich krösus wär *G*)[/quote]
Naja, was die Leisten ist abzuwarten.... Derzeit ist definitiv die Banias CPU der beste Mobile Prozessor, das komplette Centrino Paket ist nicht so gelungen, wegen schlechtem WLANChip.

Live 08.05.2004 11:13

Wobei im Normalfall 11Mbit zum Arbeiten, Surfen etc. auch locker reichen, außerdem gibts ja jetzt nen Update...

Otoschi 08.05.2004 13:21

ja kannst dir ja so n karte kaufen!

taxi 08.05.2004 13:28

[quote=Otoschi]ja kannst dir ja so n karte kaufen![/quote]

hm? wo ist der zusammenhang?

meinste ne PCMCIA karte oder was?

Otoschi 08.05.2004 13:29

ja genau, doie mein ich! wusste den namen net mehr!

taxi 08.05.2004 13:34

aso ;) siehste hab verstanden, was du meintest ;)

Pirke 08.05.2004 20:53

Schon klar, nur ist es sinnfrei sich da noch eine 54 mbit Karte dazu zu kaufen, wenn man doch schon 11 mbit hat.
Naja, bald kommt ja eh der neue Chipsatz raus, mit 54 mbit.

Cafu 09.05.2004 09:04

Hmm,

ich bin auch gereade dabei mir ein Notebook zuzulegen. Aber ist das Tatsächlich so schwierig mit dem Aufrüsten??? Was hält ihr überhaupt von den HP Teilen???

Pirke 09.05.2004 16:17

[quote=Cafu]Hmm,

ich bin auch gereade dabei mir ein Notebook zuzulegen. Aber ist das Tatsächlich so schwierig mit dem Aufrüsten??? Was hält ihr überhaupt von den HP Teilen???[/quote]
NIX :-)
Was willste denn so an ausstattung haben?

Cafu 09.05.2004 19:34

Das du ein IBM verfechter bist, hab ich mitbekommen. Aber jetzt mal objektiv. Ich würd gerne nen Centrino Rechner mit min. 40GB Festplatte und ne relativ gute GraKA und das am besten für Pi mal Daumen 1500€. Hab bei günstiger gesehen, dass dies ein einigermaßen realer Preis ist.

EoN 09.05.2004 19:57

Also in den Tests haben die HP auch nicht schlecht abgeschnitten. Wollte mir zuerst den NX7000 von HP / Compaq Kaufen, da dieser allerdings überall vergriffen war, bin ich dann beim Toshiba M30-344 gelandet. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit diesem.
Im großen und ganzen kommt es dann doch auf die inneren Werte an. Ob Toshiba, HP, IBM, Samsung oder Sony ist da dann eigentlich egal, denn der PC wird nicht schneller sein, nur weil nen anderer Name drauf steht ;)

Cafu 09.05.2004 20:11

Habt ihr scho irgendwelch negativen Erfahrungen gemacht beim kauf von den Geräten über günstiger oder Ebay, was den Service betrifft oder sondergleichen????

Pirke 09.05.2004 21:18

Solche Teile würde ich nie und nimmer bei ebay kaufen, das ist viel zu riskant.
Service: Kommt auf den Hersteller an.

taxi 09.05.2004 21:27

also wenn etwas ein bisschen teuerer ist würd ich es auf garkeinen fall bei ebay kaufen!

Cafu 09.05.2004 21:29

Ja schon, aber wenn du es über einen Treuhandservice kaufst nicht.

Pirke 09.05.2004 21:31

[quote=Cafu]Ja schon, aber wenn du es über einen Treuhandservice kaufst nicht.[/quote]
Auch da hat es schon betrugsfälle gegeben....
Geh lieber zu einem Händler, da kannste das Gerät auch Vor ort testen. z.B. auf Pixelfehler usw...

taxi 09.05.2004 21:34

und dann muss der händler diesen service auch erstmal anbieten bzw. sich drauf einlassen!

Cafu 09.05.2004 21:35

hmmm, da könnt was dran sein. Aber die paar hundert € sind schon verlockend, die man da sparen kann.

taxi 09.05.2004 21:39

aber du hast die wahre ja nie gesehen. du weisst nicht ob sie mängel hat oder ob irgendwas defekt ist... bei ebay würde ich nichts über 100euro ersteigern!

Cafu 09.05.2004 21:43

und wie siehts aus bei Günstiger, da bestellst du immer per nachnahme. oder holst das ding persönlich ab. naja, ich muss mich ja auch erst mal für ein bestimmtes gerät entscheiden.

Live 09.05.2004 21:50

Du kannst solche Geräte durchaus bei ebay kaufen, musst dir nur beim Verkäufer drauf achten, dass er sehr viele positive Bewertungen hat - möglichst schon bei anderen kostspieligen Geschäften. Und bei hoher Preisklasse immer da drauf achten, dass sie noch Hersteller Garantie haben.

Ich selbst kaufe meine großen Notebook (Desktop Ersatz) immer direkt beim Hersteller (Dell ;) ) und das passende Subnote bei ebay - hat bisher immer gut geklappt.

taxi 09.05.2004 21:55

nunja diese preisvergleich suchmaschienen haben die günstigsten preise von verschiedenen einzelhändlern deutschlandweit gelistet.

natürlich gibt es da auch nicht so tolle läden (zb. mit norsk.it haben viele schlechte erfahrungen gemacht) aber es gibt auch jede menge seriöse läden)

Pirke 10.05.2004 11:21

[quote=taxi]und dann muss der händler diesen service auch erstmal anbieten bzw. sich drauf einlassen![/quote]Stimmt, nur kannst du bei einem Distributor von Markengeräten wohl davon ausgehen und der hersteller Service sollte auch stimmen.

LeoHart 12.05.2004 21:14

So um das Thema Notebook für mich abzuschließen,könnt ihr mit einige andere Hersteller nennen die auch einen AMD64 und eine Radeon9700 im Notebook verbauen(und ca. die selben Komponenten haben DVD-Brener,Lan ect.)?!

Danke

Pirke 12.05.2004 21:35

[quote=LeoHart]So um das Thema Notebook für mich abzuschließen,könnt ihr mit einige andere Hersteller nennen die auch einen AMD64 und eine Radeon9700 im Notebook verbauen(und ca. die selben Komponenten haben DVD-Brener,Lan ect.)?!

Danke[/quote]
ALso bei Sony, HP, Dell und IBM wirste da wohl nicht fündig und alles andere würde ich dir nicht empfehlen....

Live 12.05.2004 22:34

Die Grafikkarte sollte möglich sein, ne 9600Pro ist allerdings auch nicht viel schlechter und die gibts häufiger.
Nur den Athlon64 ist bei den Großen (siehe Pirke, auch wenn ich mit Sony schlechte Erfrahrungen gemacht haben) kaum in Angebot - würde eh nen PentiumM vorziehen.

Pirke 13.05.2004 16:12

[quote=Live]Die Grafikkarte sollte möglich sein, ne 9600Pro ist allerdings auch nicht viel schlechter und die gibts häufiger.
Nur den Athlon64 ist bei den Großen (siehe Pirke, auch wenn ich mit Sony schlechte Erfrahrungen gemacht haben) kaum in Angebot - würde eh nen PentiumM vorziehen.[/quote]
Jepp, im Notebook auf jeden Fall einen Pentium M, der ist auch für Games ein super untersatz.

KermitLeFrog 19.07.2010 19:35

AW: !? Laptop oder Desktop ?!
 
*UPDATE*

Die Frage heute nochmal gestellt:
[B]Desktop oder Laptop - was nutzt ihr - und warum ?[/B]

Klar, wer zockt nimmt den Desktop-PC mit TFT, an alle anderen einfach mal die Frage wie ihr welche Form von PC nutzt:
Desktop + Laptop, Laptop + TFT und, mir sehr wichtig, wenn ihr nur einen Laptop habt - reichen 15,6" zum angenehmen Arbeiten ?

Ich nutze momentan einen Desktop-PC mit 22" TFT. Meine Anwendungen beschränken sich auf Office, Internet, Photoshop. Keine Games, keine hungrigen Profiprogamme.
Überlege aber, ob ich dauerhaft auf einen 15,6" umsteigen kann und ob es mir dann ohne TFT ausreicht.

Bin gespannt !

Mother-Brain 19.07.2010 19:44

AW: !? Laptop oder Desktop ?!
 
Hättest auch nen neuen Thread aufmachen können ;) 6 Jahre alte Thread auzugraben ist schon nen bissel viel. Vllt. verschiebt macht nen Mod daraus nen neues Thema, und löscht gleichzeitig meinen ersten Absatz hier.

Zum eigentlichen Problem:

Ich hab mich genau auf die andere Methode entschieden: weiterhin einen Desktop PC und hinzu noch nen Netbook. Für mich als Student ist es das Beste was man machen kann. Denn Unterwegs brauche ich keine Rechenpower, da ist es wichtig Mobil zu sein und mal ne Vorlesung mit zu schreiben oder auch nebenbei im Internet zu surfen.
Zu Hause kann ich dann angenehm auf meinem 22" er Hausaufgaben machen Programme kompilieren oder mal nen Game zocken.
Mit einem Netbook bin ich mit 10" natürlich wirklich eingeschränkt.
Es kommt halt darauf an, was du wo benötigst.
Wenn du sowieso immer zu Hause arbeitest, dann wäre ein Laptop eigentlich nicht der richtige Ansatz, wenn du aber deine gesamte Rechenpower mit nehmen musst, dann bietet sich nen guter Laptop an.
Ich für meinen Teil würde mit 15" schon lange nicht mehr auskommen. ICh hab mich aber auch an das arbeiten mit zwei Browsern etc. gewöhnt.

Legion of the Damned 19.07.2010 20:02

AW: !? Laptop oder Desktop ?!
 
Also ich nutze auch Desktop mit 22" und zusätzlich nen Laptop mit 14".

14" einfach aus dem Grund, da es perfekt in nen Ordner für DIN A4 BLätter passt und ich den somit perfekt mit in die Berufsschule nehmen konnte.

Daheim schließ ich auch des öfteren mein Laptop an den 22"er mit VGA an. Qualität ist noch im sehr guten Rahmen.
Die Kombination finde ich eigtl ziemlich perfekt.

Weil jetzt im Sommer wenn ich weiß das ich eh nichts zocken will, lass ich den Desktop aus und schließ mir den Laptop an den TFT und gut ist.

Da du aber wenig Rechenpower brauchst würde ich dir einen Laptop empfehlen. Größe ist ganz davon abhängig wie mobil du sein willst.
So nen 10"er Netbook bekommste ja fast schon in die Jackentasche, wobei ein 17"er da eher nicht so ganz rein passt. ;-)

Sag doch mal für was du ein Laptop brauchst dann können wir dir auch sagen was wir am besten halten. Also wo du ihn einsetzen willst. Uni, Zug... usw.

Gruß

KermitLeFrog 19.07.2010 22:12

AW: !? Laptop oder Desktop ?!
 
Ich hatte ja selbst schon Laptops, 14" und 15", an denen dann auch regelmäßig mein TFT hing.
Ich fand es anfangs immer gut, nur am Laptop zu arbeiten. Ein Gerät, mal hier, mal da zu nutzen.
Damals hatte ich getrennte Räume (oben unterm Dach Wohnen, darunter Büro), da war es nervig immer rennen zu müssen.
Jetzt hab ich eine Wohnung und natürlich auch ein getrenntes Büro und Wohnzimmer. Zwar nicht mehr mit Treppe verbunden, aber mein Rechner steht dennoch fest in einem Raum.

Ein Zusatzgerät möchte ich nicht gern, geht mir auch um die Kosten.
Sollte dann schon Desktop-Replacement sein. Ansonsten würd ein günstiges Netbook auch reichen, für Sofa-Surfen und Office.

Ich finde es generell natürlich gut, mobil sein zu können. Wenn ich möchte, nehme ich all meine wichtigen (gebackupten) Daten einfach mit und kann in meinem gewohnten (Win 7-)Arbeitsumfeld arbeiten. Das funktioniert beim Zweitgerät auch nicht so einfach, außer man erzeugt eine 1:1-Kopie des Systems und hält die Daten synchron.

Von der Leistung würde ein AMD Dual Core mit 4GB Ram definitiv ausreichen.
Ich wäre also auch preislich gut dabei. Und aktuell kann ich für meinen Rechner ja schon auch noch etwas Geld bekommen.

Der springendste aller Punkte isr für mich die Bildschirmgröße. Klar, ich kann meinen TFT behalten. Aber anschließen, abbauen... ich will entweder ein Gerät mobil oder ansonsten Desktop.
Nur reichen 15" aus - das ist die Frage an euch, also speziell die Leute, die viel oder nur am Laptop arbeiten und vielleicht ähnliche Anwendungen nutzen.
Momentan arbeite ich mit Windows 7 Ultimate, browse im Firefox mit Tabbed Browsing und hab mal 2-4 Explorer auf (Daten verschieben, etc.). Kann auch mal vorkommen, dass Browser neben Explorer dargestellt wird - man kann ja so einfach die Fenster ziehen bei Win 7... ist ein schönes Arbeiten.
Auflösung: 1680x1050 (zu 1366x768 bei nem aktuellen 15,6" - ist schon ein derber Unterschied !).

PS: Aktuell benötige ich geschäftlich kein Laptop. Es kann sein, dass ich im nächsten Jahr eine Fortbildung/Studium beginne. Aber dann wäre es auch noch möglich, ein Gerät zu kaufen. Mobilität ist also nicht (unbedingt) das Kriterium, eher im Rahmen zuhause, mal unterwegs, Möglichkeit es am TV zu betreiben, etc...

Ich kann mir natürlich auch mal ein Notebook vom Kumpel ausleihen, teste die 15,6" mit passender Auflösung in Ruhe aus und entscheide mich so.
Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Muss mal fragen wann er das Ding nicht braucht.

Legion of the Damned 19.07.2010 22:20

AW: !? Laptop oder Desktop ?!
 
Japp das mit der Auflösung kann ich bestätigen.

Ich persönlich könnte an so einer kleinen Auflösung nicht arbeiten. Muss auch schon an meinem Laptop mich einschränken, habe z.B. die Taskleiste immer auf der doppelten Größe.
Wird mit zusätzlichem Browser auf ner 15,6er Auflösung sehr eng.
Aber ich geh mal davon aus, dass wenn du arbeitest daheim in deinem Büro sitzt. Und da kannste ja dein TFT anschließen und unterwegs wirste doch nich so viel offen haben/arbeiten?

Deine arbeitsweise musst du schon ein wenig beschreiben, was nutzt du mobil und was stationär?
Wie gesagt ich finde die Kombination TFT + Laptop daheim und nur Laptop Mobil sehr gut.

KermitLeFrog 19.07.2010 22:24

AW: !? Laptop oder Desktop ?!
 
Ja, zuhause dann meist im Büro. Und wenn man doch mal in der Küche oder im Wohnzimmer ist, kann man sich auch mit der Auflösung arrangieren. Ich sehe schon, dass ich ohne TFT nicht zufrieden sein werde. Der würde dann bleiben müssen.

Weitere Vorteile, die ich am Laptop sehe: Stromverbrauch geringer + leiser.
Ist gerade wenn es hier im Sommer, also morgen wieder, sehr warm ist (Dachgeschoss) wirklich bemerkbar, dass der Desktop-PC nochmal 5° draufhaut und nur am Drehen ist.

Legion of the Damned 19.07.2010 22:35

AW: !? Laptop oder Desktop ?!
 
Japp das mit der Temperatur kann ich nur bestätigen, bin auch im Dach.

Aber nen Laptop muss nicht unbedingt leiser sein, mein Esprimo M9400 war am Anfang auch leise. Mittlerweile heizt der sich gut ein, hab sogar schon WLP gewechselt. Naja isn anderes Thema... ;-)

Also so wie es aussieht, tendierst du ja jetzt zu nem Laptop. Jetzt kommt die Frage der Größe.

Ich geh jetzt mal von aus das dir ein Netbook viel zu klein und zu schwach ist. Wenn du nen etwas größeren Rucksack/Tasche hast und dir 3 - 4 Kg nichts ausmachen würde ich dir einen 15,4"/15,6" empfehlen.
Darunter wäre dann eben die 14" Klasse und noch 13". Sind etwas leichter und kleiner, hab ja selbst nen 14"er und wie gesagt der passt perfekt in einen "Leitz"-Ordner, so als Größen Ordnung. Würde ich jetzt empfehlen wenn du den Laptop öfter mit dir rumschleppst also jetzt z.B. in die Uni/zum Kunden. Weil dann merkt ma den Gewichtsunterschied schon etwas... ;-)

Gruß, hoffe konnt dir helfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.