Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Umstieg von AMD auf Intel :D (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/36010-umstieg-von-amd-auf-intel-d.html)

Jlagreen 17.04.2006 15:34

Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Hallo,

also nach 5 Jahren AMD habe ich die Nase voll nachdem heute mal wieder was schief gegangen ist (DFI Board abgeraucht). Ich war in den letzten 5 Jahren AMD nur mit 2 System wirklich zufrieden, beide waren nicht mein Hauptsystem (AMD), sondern meine Laptops und natürlich beide mit Intel. Auch früher hatte ich mit Intel nie Probleme, mit AMD hingegen viel zu viele, allein den *wirklich* passenden RAM für ein A64 System zu finden, ist eigentlich ne Lebensaufgabe :haha:.

Nun ist leider der Conroe nicht verfügbar und viel Geld habe ich auch nicht, konkret möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.

Mein aktuelles System:

AMD Opteron 144 @ 2,7Ghz @ 1,48V
Big Typhoon CPU Kühler
2x512MB Crucial Ballistix @ 233Mhz @ 2,5-2-2-6-1T
DFI NF4 Ultra
X1800XT 256MB@ 690/765
4x Samsung HDDs (2x160, 1x200, 1x250)
BeQuiet P5 470W


Hier mal meine Idee soweit, aufgerüstet werden nur CPU+RAM+Mobo (+ eventl. CPU Kühler)

[B]CPU: Limit ~200€[/B]

1. Intel Pentium D 805
2. Intel Pentium D 920

ein DC sollte es aufjedenfall sein, weil ich nun auch mal das angebliche "Encoden+Zocken gleichzeitig" ausprobieren will. Ich muss öfters was encoden/bearbeiten (Multimedia) und da konnte ich bisher nix nebenher machen. Die Frage nach 805 oder 920 ist eben die Wärmeentwicklung und die Leistung, da ich ein wenig OCen will (3,2Ghz sollten es schon sein) könnte gerade beim "heißen" 805er mein NT schlapp machen. Preislich wäre der 805er natürlich ein Traum mit 130€ :love:.


[B]RAM: Limit ~ 150-200€[/B]

Also da habe ich absolut keine Ahnung, aber ich spare lieber am Mobo+CPU als hier, weil ich den DDR2 aufjedenfall später auch beim Conroe verwenden möchte, also ein DDR800er denke ich sollte es schon sein. Und aufjedenfall 2GB, da ich mit 1GB nicht mehr wirklich zurecht komme.


[B]Mainboard: Limit ~ 60-80€[/B]

Also hier muss nichts spektakuläres sein, da ich es für den Conroe eh wechseln muss, sollte es eher günstig sein. Wichtig sind mir nur, dass der NB Lüfter nicht so störend wie beim DFI ist und auch ned so dämlich platziert (direkt neben Graka-Slot).



Wie ihr seht, brauche ich noch Hilfe beim DDR2-RAM und beim Board, da ich leider absolut keine Ahnung mehr von Intel habe. Bei der CPU könnte ich zwar auch nen D820 nehmen, aber ich denke nicht, dass 2,8Ghz für den 805er ein Prob sind. Bitte keine Luxushardware anbieten, da ich die neue gerne zu 80-90% mit der alten finanzieren würde.

dr_mordio 17.04.2006 21:22

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
also so spontan kann ich dir nur sagen, das du mit dem ram keine sorgen haben wirst. ein kollege von mir hat schon jede menge rams durchprobiert. und mit keinem probleme gehabt. die intelboards sind da recht einfach, die schlucken alles.

ich hab auf meinem gigabyte kingston hyperX und der steht auch nicht mal in der liste und geht trotzdem wunderbar, sogar mit oc.

Jlagreen 17.04.2006 21:51

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
das hört man gern, aber ich habe nun rausgefunden, dass DDR2-800 doch zu teuer ist, aber DDR2-667 2GB MDT sind für 150€ voll ok und die werde ich holen, haben sogar CL4 :)

Beim Board wirds wohl ein NF4 Intel Board, weil mir das den Umstieg bezüglich der Windowsinstall hoffentlich erleichtert :) (habe grad ein NVRaid)

Robert 17.04.2006 22:50

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Ich glaube dein größtest Problem wird das Board, denn der 920 läuft so weit ich weiss nur auf 955 oder 975 bis jetzt ;) und was die kosten kannse ja im PV nachsehen ;)

Auf welchem NF4 Soll der 920 laufen würde mich auch mal interessieren ? da wirst du wohl zum 8er greifen müssen.

Jlagreen 18.04.2006 00:27

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
wird auch ein 805er :)

wenn ich den 920er nehmen muss ich draufzahlen, wenn ich nur den 8er nehmen, könnte ich es eventl. mit alter Hardware finanzieren (wenn das DFI wieder funzt)

Jlagreen 20.04.2006 16:26

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
so habe nun ein Intel System laufen :)

Und eins steht fest: Nie wieder Singlecore, ein Dualcore ist einfach wirklich genial. Für mich als Multitaskin-Freak mit wenig Geduld für Wartezeit (ich benutze Alt-Tab schon unbewusst) ein wahrer Segen :D.

Also habe mir nun folgendes System gekauft:

Pentium D805 2x2,66Ghz @ Freezer 7 Pro
2x1024MB MDT DDR2-667 CL4-4-4-12
Asrock 775Twins - ATI Xpress200 + ULI M1573
1x250GB Seagate

Also P/L ist das System einfach nur genial, lustigerweise war der RAM das teuerste, sowas hatte ich noch nie bei nem Sys, dass die CPU nicht das teuerste war (Graka mal ausgenommen). Hab glaube ich zusammen so 450€ gezahlt und erwarte sogar mehr aus der alten Hardware zu bekommen, ebay scheint ganz gut zu laufen (allein der RAM hat schon 4 Tage vor Ende nahezu mein Ziel erreicht, grad sinds 80€, erhofft: 90€).

Also ich kann jedem, der auf Dualcore umsteigen will, aber nur wenig Geld hat, das System empfehlen. Bei der Install gibts ein paar Dinge (sogar recht viele) zu beachten, aber wenn das System mal rennt, dann richtig :).

ngc 20.04.2006 16:39

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Wenn du soviel von deinem aktuellem System hälst, wäre doch eine Tabelle mit fast allen synthetischen Benchmarks sehr wünschenswert, vorallem für diejenigen, die genau wie auch auf Intel umsteigen wollen!

Jlagreen 20.04.2006 16:56

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
sag mir was du sehen willst und ich schau mal, was sich tuen lässt :)

ich habe das Sys eben nicht zum Benchen gekauft, aber ne freie Stunde werde ich mal opfern :D

ngc 20.04.2006 17:51

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
3dmark 03 und 05 vergleiche wären sehr nett. Ebenfalls Aquamark, weil der sehr CPU-Lastig ist :)

Edit: Verdammt jetzt will ich auch nen D805!! Manche schaffen den auf 3,4Ghz, The Inquirier schaffte 3,7Ghz...

VL 20.04.2006 17:55

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Soll ich mal mit nem Singlecore gegenhalten? Wir können es dann mal vergleichen.
~4-5 Tage wartezeit, da die post n icht wirklich fix ist.

ngc 20.04.2006 18:20

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Kannst Du machen, für mich ist ein Dothan aber zuuuu teuer.
Mal ne Frage: Falls ich auf Intel umsteigen sollte, ist DDR 1 viel langsamer als DDR667 cl4 DDR 2 Speicher? Würde nämlich verdammt gerne meinen noch fast frischen Ram behalten. Und nochwas: Wie sieht es aus mit der Windows Lizenz? Die ist OEM und wenn mich nicht alles täuscht, entfällt diese doch bei Mainboard tausch, oder?

VL 20.04.2006 18:43

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
So teuer ist ein Dothan nicht, das geht ~100€ und für 450€ kann man schon was auf die Beine stellen. Und deine Lizenz is dann glaubich für die Tonne, weil es ja nur für die Hardware lizensiert wurde, ich würds einfach testen.

Jlagreen 20.04.2006 19:03

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
[quote=ngc]Kannst Du machen, für mich ist ein Dothan aber zuuuu teuer.
Mal ne Frage: Falls ich auf Intel umsteigen sollte, ist DDR 1 viel langsamer als DDR667 cl4 DDR 2 Speicher? Würde nämlich verdammt gerne meinen noch fast frischen Ram behalten. Und nochwas: Wie sieht es aus mit der Windows Lizenz? Die ist OEM und wenn mich nicht alles täuscht, entfällt diese doch bei Mainboard tausch, oder?[/quote] das Problem hierbei ist vielmehr ein gescheites Board zu finden, das DDR1+Dualcore unterstützt. Das Asrock kann das zwar, aber es kann nur Singlechannel :(

Trotzdem der Dinger rockt, werde später mal OCen, aber hab grad 2h Onimusha 3 gezockt und nebenher encodet, gut das Encoden war dann ned mehr so schnell, ABER das Gamen war absolut flüssig, die FPS konstant bei 60, einfach nur geil :).

Was aber auch voll geil ist, ist die passive NB-Kühlung und alter Schwede, das Ding wird nicht mal 35°C warm, davon konnte ich beim DFI ja nur träumen 8O

VL 20.04.2006 19:04

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Gut das kann mein Kleiner hier nicht, aber dafür nimmt er sich ja auch nur ~30W@last.

Jlagreen 20.04.2006 19:04

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
jo meiner verbraucht Default schon das 3x LOL

aber ein Yonah ist mir zu teuer und nen Dothan will ich ned, wäre auch dumm von nem Opteron 2,8Ghz umzusteigen oder? Aber Dualcore hat sich bisher für mich auf alle Fälle gelohnt :)

Jetzt muss ich nur hoffen, dass mein NT dann nen Oced PD verkraftet :roll:

VL 20.04.2006 19:21

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Ja Gott das packt es schon, wäre aj auch zu schön, alles neu und alles kaputt :) Bei mir isses ja nur ein Test und ne Zwischenlösung, bis ich weiss, dass ich nach den 01.08.06 noch Arbeit habe... dann mal gucken.

ngc 20.04.2006 19:44

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Wenn ich ne neue Windows Lizenz brauche, dann kann ich das ja direkt knicken, denn 70€ lohnen sich nicht, vorallem da Vista ja vor der Tür steht..

Jlagreen 22.04.2006 14:23

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
so musste nun doch das Board tauschen, weil das Asrock scheinbar ein Montagsmodell war. Da ich davon aber eh nicht überzeugt war, habe ich mir ein ASUS P5LD2-VM mit Intel 945G geholt. Dazu habe ich noch das Enermax Liberty 500W geholt, um auf Nummer sicher zu gehen und scheinbar hat es sich gelohnt:

[URL="http://img191.imageshack.us/my.php?image=ocd80534001256ks.jpg"][IMG]http://img191.imageshack.us/img191/2549/ocd80534001256ks.th.jpg[/IMG][/URL]

das Sys ist mit 3,4Ghz auch deutlich "smoother" als mit 2,66Ghz, echt krass. Komischerweise lief es auf dem Asrock bei Default besser, aber OCed läufts eben doch am besten ;). Ich denke mal, dass mehr auch geht, aber so wirklich brauchen, tue ich es eigentlich nicht. Vor allem muss dann die VCore hoch, was zum einen mein NT belastet und vor allem braucht der Dinger dann idle auch schon extrem viel Strom :(

Jlagreen 22.04.2006 14:34

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
laut dem hier wohl nicht :(

[URL="http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de"]http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de[/URL]

also die CPU ist echt nice :)

ich werde noch versuchen mal zum Spass 3,8-4,0Ghz zu erreichen, das wäre echt geil, weil dann vor allem kann ich auch den RAM voll ausfahren, komischerweise ist FSB199 bei meinem Board max. obwohl es FSB200 CPUs unterstützt :?

ngc 22.04.2006 15:02

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Irgendwie ist das net so dolle, denn auf e-Bug stand, dass das Board Pentium-D Kompatibel ist :(

Crystallion 22.04.2006 15:10

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Könnte sein, dass Dein Board nur eine bestimmte Anhebung des FSB vom Basistakt der CPU aus erlaubt. Sprich, bei einem Standard-FSB von 133 eine Anhebung auf 199, bei Standard 200 dann eine Anhebung auf ~265 oder so.

Jlagreen 22.04.2006 15:37

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
hmm hast vermutlich recht, aber über FSB176 komme ich eh ned, vermutlich liegts am RAM, denn komischerweise funzt der kleinere Teiler ned so richtig und beim DDR2-533 Teiler bin ich schon bei FSB169 bei DDR2-667, also ab da wird der RAM geoced :(.

Naja alles in allem doch recht geil :)

Teste jetzt mal den Encoding Speed. Auf dem Asrock war er bei Default nahezu so schnell wie mein Opteron 2,8Ghz, mal sehen was 800Mhz so bringen ^^

btw. Temps sind lustigerweise ähnlich wie beim Opteron, was ich nicht erwartet hätte, hatte eigentlich Felsenfest mit 50°C gerechnet, aber wenn ich den CPU Lüfter aufdrehe, habe ich unter Dual Prime gerade mal 41-43°C. Und der Opteron lief auf nem DFI, daher kann man die Boards schon in etwa vergleichen, da ich aus Erfahrung weiss, dass ASUS und DFI zu wenig anzeigen :lol:.

EDIT:
Also Encoding grad mal angetestet, der Gewinn ist in etwa genau so hoch wie das OC, wie solls denn auch anders sein ;). Aber wirklich viel hats ned gebracht, nun sinds 12FPS statt 9FPS :lol:. ABER hab grad noch geschaut und siehe da, er hat 9FPS, wenn ich nebenher Zocke und das finde ich Hammergeil :). Ich gebe dann VDub eine CPU und meinem Game ne CPU und schon machts richtig FUN, also die CPU gebe ich so schnell ned wieder her, die hat sich echt gelohnt ^^

--> ich bereue es jetzt, dass ich meist den Singlecore empfohlen habe, der hat nun imo nicht den Hauch einer Chance. Finde ich echt geil, dass die sowas gebracht haben, statt nem 5Ghz Prozzi, denn den brauche ich ned, aber Multitasking rockt :D.

ngc 22.04.2006 16:02

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Interessant wären mal Game-FPS-Werte, undzwar wenn du NUR spielst.

Jlagreen 22.04.2006 16:28

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
naja zocke grad nur Onimusha 3 und da habe ich IMMER 60GFPS, ka wieso LOL. Es bricht ned ein und wird ned mehr :hmm:... VSync sollte aus sein...

und die 60FPS habe ich auch wenn ich nebenher encode 8)
also sag mal welche Benches ihr sehen wollt, dann mache ich später heute Abend welche, da ich dann Lernen muss :( (KAs in 2 Wochen)

ngc 23.04.2006 15:10

AW: Umstieg von AMD auf Intel :D
 
Hl2 und CSS wären wegen der Source-engine ganz interessant!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.