Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Navi für wenig Geld (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/46788-navi-fuer-wenig-geld.html)

dr_Cox 18.03.2007 22:46

Navi für wenig Geld
 
So, ich möchte mich schon mal dafür entschuldigen, dass das eigentlich nichts mit PC zu tun hat :)

Und zwar folgendes:
Ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag ein Navi fürs Auto schenken, weil sie wirklich ultivativ das Klischee "Frauen und Orientierungssinn erfüllt" :-D

Da ich Student bin und daher notorisch nicht gut bei Kasse, suche ich ein Gerät, das nicht viel kostet, aber eben auch kein "Klump" ist. Auch sollen keine weiteren Kosten duch den Gebrauch des Navis entstehen.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

snickerZ 23.03.2007 10:42

AW: Navi für wenig Geld
 
Hi,
ich weiss nicht ob es noch zu haben ist aber letzte woche hatten sie bei allen real-filialen in nrw ein navi (äußerlich wie ein tomtom) von hp mit tmc-funktion für 179,-
Ich finde das ist mal ausgesprochen günstig....vllt bekommste ja davon noch eins....

dr_Cox 23.03.2007 11:01

AW: Navi für wenig Geld
 
Hi,
Auja, da muss ich mal schaun...
Danke!

LG

Uwe64LE 25.03.2007 22:27

AW: Navi für wenig Geld
 
Erwarte keine Wunderdinge von nem Navi. Ich hab bis vor kurzem IGO auf meinem PDA genutzt. Von quälend langer Satellitensuche über ständige Verbindungsabbrüche bis zu total falscher Navigation waren alle Fehler vorhanden, die man sich nicht wünscht.

Dieses WE war ich knapp 1000 Km mit Navigon 6 unterwegs und bin ziemlich begeistert.

Neben guter Software ist für mich das Display entscheidend. 640x480 Pixel solltest du dir bzw. ihr gönnen.

Bad Blade 26.03.2007 08:05

AW: Navi für wenig Geld
 
Hi,
also ich habe TomTom 6 auf meinem PPC und eine recht gute Bluetooth Maus. Ich kann mich nicht beklagen, läuft alles weunderbar.

Gruß
Alex

dr_Cox 26.03.2007 08:51

AW: Navi für wenig Geld
 
Hi,
PPC hat sie leider nicht. Ich bin grad am schaun obs sowas als Erweiterung fürs Handy gibt, so ganz simpel mit Pfeilen... hab da auch schon was gefunden. Werd mal die Testberichte durchschmökern :)

LG

UnoOC 26.03.2007 10:02

AW: Navi für wenig Geld
 
Fürs Handy gibts IMO nur Online-Lösungen (zumindest erfolgt der Abruf der berechneten Route übers Netz), also kostet es auch was. Im TV hab ich letzte Woche was gesehen, wo jede Route 99 ct. gekostet hat - ich weiß aber net mehr, wo und vor allem was das war.

UnoOC

Fr@ddy 28.03.2007 20:38

AW: Navi für wenig Geld
 
Die Tomtoms sind von den nachrüst-Lösungen her glaube ich noch am ehesten zu gebrauchen. Bei vielen anderen Geräten dauerts einfach ewig bis man mal ein ordentliches Signal hat und dann gibts ab und an mal Störungen.
Musste auch mal mit einer Navigon-Lösung auskommen im Außendienst bei 300km+ am Tag das war richtig ätzend. Hat mich bestimmt im Schnitt ne halbe Stunde am Tag gekostet.
Also wenn du deiner Freundin eine echte Hilfe mit auf den Weg geben willst, such nach einer günstigen Tomtom Lösung oder halt ein anderes Gerät, dann aber mit ordentlicher Antenne, wenn der Empfang nicht stimmt kann man jede Navigation vergessen.

dr_Cox 29.03.2007 06:15

AW: Navi für wenig Geld
 
Hi,
Update: Also, das ganze ist gelöst, ich hab mich mit ihrem Bruder zusammengetan und wir kaufen ihr ein Tomtom ONE Regional. Das ist wsh total oversized, aber es wird lustig :) Das Gerät hat viele gute Bewertungen, insbesondere was die Einfachheit der Bedienung angeht (Frau halt ;)). Kartenmaterial ist gut und und die Verbindung zu den Satelliten soll auch gut sein.

Wie dem auch sei, ein herzliches Dankeschön für alle Antworten!

BigBoymann 29.03.2007 22:28

AW: Navi für wenig Geld
 
Tus deiner Freundin nicht an das TOM TOM, ist nicht so sonderlich toll, ich habs zurückgeben. Neben den fehlenden Karten und dem langsamen Rechnen, fand ich auch die Sprachausgabe des öfteren sehr missverständlich, Kommentare wie "bitte fahren Sie jetzt links", bei 200km/h auf der Autobahn verwirren meist schon.

Habe jetzt das Becker Traffic Assist Highspeed II, das ist würde ich mal sagen, das beste seiner Art. Ich bin mal zu Zivi Zeiten Krankentransporte gefahren und kenne daher sehr viele Geräte, nicht die neuesten, aber dadurch bin ich auf Becker gekommen, denn das Becker Radio war mit Abstand das beste Navi was ich je gefahren bin, besser als die neuen Mercedes Dinger von meinem Dad, oder die ollen VW Dinger. Ich würds gerne wieder haben, aber jetzt hab ich den Assist und der ist wirklich richtig gut.

Der hat alle Länder in Europa dabei (ein paar kleine Ausnahmen, ich glaube Andorra ist nicht dabei), eine 1GB SD Karte, wo alles wichtige drauf Platz findet.(auf 2GB passt dann alles an Kartenmaterial). eine TMC Wurfantenne ist auch dabei, was ich sehr wichtig finde, gerade im Ruhrpott kommt man nur über Autobahnen von A nach B.
Aber das beste ist die Bedienung an dem Gerät, da ist das Tom Tom ja schon gut, aber das Becker ist noch ein wenig einfacher, mit einer Come Home Funktion, eine Taste drücken, automatisch nach Hause fahren. Mit automatischer Vervollständigung der Eingaben, sehr praktisch wenn man sich nicht 100% sicher ist.
Dazu sind noch die Sprachansagen sehr gut gestaltet, sehr kurz und informativ, lenken nicht ab, auch die 3D Grafik lenkt nicht ab vom Stadtverkehr. Display ist auch sehr gut zu erkennen. Die Route wird sehr schnell errechnet, das Gerät hat auch mit eine der schnellsten GPS Empfänger, den SiRf III. Alles in allem ist es da beste Gerät in dieser Preis/Leistungsklasse, besser sind nur fest eingebaute Geräte, aber mit denen sollte man sich hier nicht messen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.