Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche? (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/51243-eure-erfahrungen-internetanbietern-welcher-erfuellt-ansprueche.html)

flori 20.08.2007 19:56

Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Hi @all!

Habe bei Arcor gekündigt weil mir der Verein in letzter Zeit immer mehr auf den S... gegangen ist. Suche nun einen neuen Anbieter und würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören. Ich schwanke zwischen Telekom, Freenet, 1&1 und Alice. Den Telefonanschluß über die Telekom brauche ich eh, da komme ich also nich drumrum. Preislich nehmen sich die favorisierten Anbieter nich viel, incl. Telekom Grundgebühr ~45€ für Telefonflat und 6000/16000. Maximal sind laut Telekom 12000 bei uns möglich, mir würde aber 6000 reichen. An Hardware weiß ich von 1&1 und Freenet das AVM geliefert wird. Bei der Teleokm ist der Speedport 701V von AVM. Habe vom Arbeitskollegen gehört, das man bei AVM nur den Wlan USB Stick an die Box anschließt und sich Box und Stick sogleich anfreunden und man dann den Stick nur an den PC anschließen brauch ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Bei Alice hab ich nichts über die Hardware gefunden. Das Gute ist aber die nicht vorhandene Mindestvertragslaufzeit, die anderen habe 24 Monate.

Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch hören bezüglich eventuellen Problemen mit den Anbietern oder der Hardware.

Dj Piet 20.08.2007 20:27

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern
 
Also wenne s bei Arcor mal läuft was mitunter 6 Wochen bei einem Umzug oder Neuanmeldung dauern kann dann gibt es keine Probleme. Warum auch. Never change a running System sag ich nur.

flori 20.08.2007 20:42

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern
 
Also ich hab keinen Bock mehr auf den Verein! Dafür gibt es folgende Gründe:

1. Die (günstigeren) Angebote aus Fernseh und Inet sind nur für Neukunden, "Bestandskunden" kommen nicht in den Genuß dieser Tarife zahlen also mehr als bei aktuelleren Angeboten, ein Wechsel in diese Tarife ist nicht möglich.

2. Bei meinem Anschluß ist angeblich nur 1000 möglich, obwohl ein Nachbar 2 Häuser weiter 16000 hat die er auch voll nutzen kann und bei mir laut Telekom 12000 möglich sind.

3. Im Inet wird, trauriger Weise, seit :!:[B][SIZE=3] 3 [/SIZE][/B]:!: Jahren mit ner 0800 Nummer geworben.Wenn man da anruft wird einem ne 0181 Nummer angesagt die dann 49ct kostet sobald man, irgendwann mal, mit einem Kundenberater verbunden ist. Wenn man das dem Beratern (4 verschiedenen!) sagt bekommt man nur patzige Antworten.

4. In meine persönlichen Einstellungen im online Kundencenter und am Telefon wird mir die Möglichkeit gegeben meinen Anschluß zu kündigen obwohl dies nur in schriftlicher Form möglich ist.


Sowas ist in meinen Augen die totale Verar....!!! Sorry, aber wer solche Dinger kucken lässt, der bekommt kein Geld mehr von mir:no:

dr_Cox 21.08.2007 00:16

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern
 
[quote=flori]1. Die (günstigeren) Angebote aus Fernseh und Inet sind nur für Neukunden, "Bestandskunden" kommen nicht in den Genuß dieser Tarife zahlen also mehr als bei aktuelleren Angeboten, ein Wechsel in diese Tarife ist nicht möglich.[/quote]
Das ist aber bei jedem mir bekannten Provider so (Vielleicht Ausnahme Alice, weil die keine Mindestvertragslaufzeit haben - weiß ich aber nicht). Das hat damit zu tun, dass die Provider auch kalkulieren müssen - schließlich haben die auch Kosten. Viele der aktuellen Angebote rechnen sich aktuell für die Provider nicht, sondern erst nach einiger Zeit (daher die Mindestlaufzeit). Würde also jeder Bestandskunde in den Genuss jeder Tarif-Aktion kommen, wären viele Provider ganz schnell pleite.
[quote]2. Bei meinem Anschluß ist angeblich nur 1000 möglich, obwohl ein Nachbar 2 Häuser weiter 16000 hat die er auch voll nutzen kann und bei mir laut Telekom 12000 möglich sind.[/quote]Das ist durchaus ärgerlich. Es muss jedoch keine böse Absicht von Arcor sein, denn wenn dein Nachbar an einem anderen Verteiler hängt als du, dann können sich solche Unterschiede ergeben. Außerdem ist die Vorhersage der Telekom was die Bandbreite angeht alles andere als 100% sicher.
[quote] 3. Im Inet wird, trauriger Weise, seit [IMG]http://www.tweakpc.de/forum/../images/smilies/icon_exclaim.gif[/IMG][B][SIZE=3] 3 [/SIZE][/B][IMG]http://www.tweakpc.de/forum/../images/smilies/icon_exclaim.gif[/IMG] Jahren mit ner 0800 Nummer geworben.Wenn man da anruft wird einem ne 0181 Nummer angesagt die dann 49ct kostet sobald man, irgendwann mal, mit einem Kundenberater verbunden ist. Wenn man das dem Beratern (4 verschiedenen!) sagt bekommt man nur patzige Antworten.[/quote]Das ist auch bei 1&1 so und bei der Telekom habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man mit den 0800er Nummern nicht sonderlich weit kommt bei Problemen.

So wie ich das sehe, hast du gerade 4 Kriterien genannt, die dein künftiger Proviuder erfüllen muss und ich kann dir jetzt schon aus persönlicher Erfahrung sagen, dass weder 1&1, noch T-Online diesen Anforderungen gerecht werden (weil ich die schon hatte).

Möglicherweise käme Alice in Frage, aber das musst du selbst entscheiden.

LG

vcmob 21.08.2007 07:43

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Hi,
ich finde momentan das T-Com Angebot fast unschlagbar. Wegen 2-3 Eu Unterschied zur Konkurenz mach ich mir nicht in die Hose. Die kostenlose Hotline im Problemfall ist eigentlich auch brauchbar. Wichtig ist nur das man freundlich und nett sein Problem schildert. Dann klappt es auch mit dem Portreset abends um 21.00 Uhr.

Ciao MoB

Neosoul 21.08.2007 07:46

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Guten Morgen,

also ich war auch bei Arcor und war damit auch recht unzufrieden, weil das Produkt für mich nicht das richtige war (wozu brauche ich ISDN in einen Einzimmerwohnung?).

Bin jetzt bei Alice und bin damit mehr als zufrieden. Habe als Tarif Alice Deluxe mit einer 16000 Leitung. Aufgrund der Aussage wegen Tarif wechseln bin ich gleich mal bei Alice vorbeigesurft und habe geschaut, wie teuer das aktuelle Angebot ist. Dies war 5€ billiger als mein bisheriger Tarif, also habe ich mich mit einem Klick umstellen lassen. Soll heißen, das ein Tarifwechsel ohne Probleme auch für Bestandskunden möglich ist.
Leider wurde die kostenlose Servicehotline abgeschafft, dafür ist die Wartezeit an der kostenpflichtigen sehr kurz.

Hardware ist bei Alice (zumindest bei mir) so eine All-In-One Telekommunikationsanlage von ich glaube Sphairon, bin mir da aber gerade nicht sicher.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden!

MfG
Neosoul

cerebelo 21.08.2007 08:25

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Sehr fein. habe auch gerade an der Alice Sommeraktion teilgenommen --> 5 € günstiger auch für Bestandskunden.
Wegen der mitgelieferten Hardware bin ich damals sicher nicht zu Alice gewechselt.
Aber 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist ist für mich [B]das[/B] Argument. Wenns nicht passt, bin ich halt wieder weg. Die Bereitstellung ging übrigens deutlich schneller als damals bei 1&1...
Zudem sind DSL und Telefon bei mir 1a, soll heissen keine Verbindungsabbrüche, ca 15000kb/s downstream, fastpath aktiviert und das Telefon ist eine echte Telefonleitung und keine VoIP-Lösung :D

Noch kurz etwas zu 1&1:
Mir war es noch vor einem guten Jahr auch als Bestandskunde möglich in einen neuen Tarif zu wechseln. Brachte einiges an Ersparniss mit sich, aber eben auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr gerechnet ab dem Tag des Tarifwechsels...
Ich hab den Support zum Glück fast nie gebraucht. Das eine mal als ich Ihn doch brauchte (Umzug des Anschlusses ins Nachbarhaus) war's ein einziger Graus...
Die Zeitangabe für den Termin des Anschluss-Umzugs war leider auch wieder - wie schon bei Neulegung des ersten Anschlusses - falsch.

BTW: 24monatige Mindestvertragslaufzeit?? Nicht mit mir und schon gar nicht auf einem sich so schnell wandelnden Sektor auf dem alle Nase lang ein neues Angebot rausgegeben wird...

Dookie82 21.08.2007 08:42

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Ich bin zwar bei keinem der vorgeschlagenen Anbieter, aber da es hier ja nach unseren Erfahrungen geht, melde ich mich auch mal kurz zu Wort.

Ich bin bei Tele2 und bin damit bis auf ein paar kleine Komplikationen am Anfang eigentlich nun auch wirklich zufrieden.

Das Problem am Anfang war, dass die mir den Zeitraum ab da berechnen wollten, von wo an ich die Telekomfreischaltung erhalten habe
Da ich das Modem aber noch garnicht hatte und ich somit deren Leistung noch garnicht nutzen konnte reichte eine kurze Mail an den Kundenservice und die Sache war ohne weitere Probleme gegessen...

Einmal wurde dann nochmal die folgende Gutschrift falsch aufgeführt, aber am Ende (nach nochmaliger kurzer Email) habe ich dann für die Unannehmlichkeiten kulanter weise noch etwas mehr Geld heraus bekommen.

Zur Leitung lässt sich sagen, dass ich die georderte Leistung von 6000 bisher immer erhalten habe und nur ab und an mal (zu Stoßzeiten) 100-300 fehlen, was aber in Ordnung gehen sollte, denke ich.

Also Modem/Router bekommt man Ware von "Thomson". Da ich Wireless wollte musste ich halt 10,-€ draufzahlen (anderes Modem / -> Router)

Ich werde also auf jeden Fall mal dort bleiben...

Telefonisch kostet es zwar auch Geld den Kundendienst zu erreichen, aber per Email gehts ja auch.

Achja bevor ich es vergesse, der Vertrag läuft hier nur 1 Jahr. Kündigungsfrist war glaub ich 1 Monat...

Ausfälle hatte ich bisher übrigens noch keine, obwohl ich eigentlich fast täglich zumindest 'ne kurze Runde online Zocke oder mit Kumpels aus dem Clan über TS quatsche...

MfG Dookie!

Bad Blade 21.08.2007 08:54

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
HI,
nin momentan noch bei AOL. Leider muss ich auch bis Anfang des nächsten des nächsten Jahres da bleiben :(

Bandbreiteninformationen die man über das Internet findet, kann man gleich vergessen. Der eine sagt an meinen Anschluss 16000 und der andere nur 1000. Einfach mal zur Telekom gehen und lieb und nett fragen od die das mal durchmessen können. Das ist ein Diagnostikchek, meinte nen Azubi zu mir der bei der Telekom arbeitet. Es wird die leitung gemessen, sowie der Dämpfungsgrad usw und anschließend hat man ein genaues Ergebnis.

Aber zurück zum Thema

Zu 1&1 sowie auch zu freenet würde ich nie wieder gehen. Schlechte Leistung und der Support, naja lieber nicht drüber reden sonst reg ich mich so früh am morgen zu sehr auf^^

Ich werd wohl wieder zur Telekom gehen. So viel teurer sind die nicht und man bekommt auch als Stammnutzer die neuen Preise aus der Werbung. Man muss sie nur selber danach ansprechen.

Gruß
Alex

flori 21.08.2007 21:53

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Danke für eure Antworten!

Werde mich morgen nochmal bei drei Bekannten schlau machen die 1&1, Freenet und Telekom haben. Bis jetzt ist 1&1 mein Favorit. Hab mir bei meinem Schwager mal die Movieflat genauer angeschaut und muß sagen die wär was für mich. Zudem gibts 16000 zum gleichen Preis wie 6000 bei den anderen. Bei der Telekom find ich auch sch.... das man trotz Flatrate 0,21ct/min zahlt wenn man jemanden anruft der z.B. bei Arcor ist. Tolle Flatrate:rolleyes:

vcmob 22.08.2007 07:25

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Hi,
ich kann mich Bad Blade nur anschliessen. Wenn man einmal den Spass mit einem Resaleanschluss und technischen Problemen durch hat, ist man geheilt von billig. Fehlermeldungen sollten immer kostenlos sein und nicht wie eine Erotik-Hotline abgerechnet werden. Wenn sich dann Reseller und Telekom bei fehlendem Sync wochenlang den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben, dann benötigt man Baldrian in rauhen Mengen und die Sync-Lampe bleibt trotzdem rot. Ich zahle lieber 5 Eu mehr im Monat und habe im Problemfall jemanden der sich schnell um das Problem kümmert.

Die 0,21c/min machen 12,6 cent für eine Telefonstunde zu Arcor. Naja damit könnte ich bei meinen Telefongewohnheiten auch leben. Bzgl. freenet/tele2 ect. habe ich schon von deutlichen Geschwindigkeitsproblemen und Protdrosselungen gehört > die routen über den Telefonica Backbone und der ist dem Telekomnetz deutlich unterlegen. 1&1-Movie Flat > heisst das immer noch 100 AUSGESUCHTE (von 1&1 ausgesuchte) Filme aus dem Maxdome Angebot im Kleingedruckten > 50x Rosamunde Pilcher würden mich dann schon anstinken.

Ciao MoB

Bad Blade 22.08.2007 08:59

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
HI,
das sehe ich genau so.
Ich zahle in Zukunft auch lieber 5€ mehr und hab dann beim Suppurt keine Probleme.

Die Movie Flat ist eh reinste Verarsche von 1&1. Wenn du dir diese Box selber kaufst und dich bei Maxdome anmeldest wirst du sehen, dass die moviel Flat eh nichts kostet.

Gruß
Alex

P.S. schon jemand congstar getestet?

vcmob 22.08.2007 09:35

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Hi,
ich hab einen alten Congster-Flat-Tarif. Wenn das bei Constar genauso läuft dürfte es keine Probleme geben. Habe 2x die 0180-Hotline dort bemüht weil ich beim Linux einrichten meinen Zugang wegen falschem Passwort gespert hatte und nicht 24h am Wochenende warten wollte. Die Leute waren da recht nett und unbürokratisch nachdem ich gesagt habe, dass ich keine 24h warten will. Die haben dann den Zugang ratz fatz sofort wieder aktiviert.
Momentan überlege ich mir das T-Com Komplettpaket für 35 oder 45 Eu zu holen. Müsste mal anfragen, ob die mich aus dem Congster-Vertrag vor Ablauf der Mindesvertragslaufzeit rauslassen wenn ich wechsle. Sollte hoffentlich machbar sein > Ist ja der gleiche Verein :-).

Die Movie-Flat ist knallhart kalkuliert. Die schenken einem nix. Da wird einfach spekuliert, dass der Kunde die Filme auch bezahlt wenn sie nicht in der 100 Filme-Flat sind.

Ciao MoB

flori 25.08.2007 02:40

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Mahlzeit!

Man bin ich froh kein Kunde mehr von Arcor zu sein!!! Wollte heut Nachmittag ins Netz und nichts ging mehr. Alles untersucht was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte aber nichts zu finden. Ein Anruf bei Arcor brachte Licht ins Dunkel. Mein am 20.08.07, :!:mit einmonatiger Kündigungsfrist zum 21.09.07:!:, gekündigter Internetzugang wurde kurzerhand schon gestern vom Netz genommen. Die junge Frau am Telefon erklärte mir dann noch das die meisten Kunden das so wünschen und dies auch nicht mehr rückgängig zu machen sei. Ihre letzten Worte waren dann ich soll mich am Besten gleich mit der Telekom in Verbindung setzen, um von denen einen Zugang zu bekommen:confused:

Jetzt darf ich mich mit nem 56k Modem rumärgern, wusste schon gar nicht mehr wie sich sowas anhört und wie lange so ein Seitenaufbau dauern kann:inflames: Man gut das hier auf Arbeit ein DSL Anschluss vorhanden ist und ich wenigsten hier flott im Netz unterwegs bin.

Dookie82 28.08.2007 12:45

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Öhm, die Kohle für den letzten Monat bekommst aber wieder erstattet will ich mal hoffen?

Das ist schon ziemlich dreißt, man stelle sich mal vor man kündigt seinen Vertrag und zieht gleichzeitig die Einzugsermächtigung bei der Bank zurück...
Die würden sicherlich gleich mit Anwalt drohen, wenn man sagen würde, man werde nicht mehr weiterzahlen, da der Vertrag ja bereits gekündigt sei...

Gute Chancen hätten sie ja, schließlich läuft der Vertrag ja noch und man muss somit auch noch bis zum Vertragsende zahlen...

Ich würde das Geld auf jeden Fall zurückfordern.

MfG Dookie!

Pirke 28.08.2007 14:04

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
[quote=Neosoul;503948]

Hardware ist bei Alice (zumindest bei mir) so eine All-In-One Telekommunikationsanlage von ich glaube [B]Sphairon[/B], bin mir da aber gerade nicht sicher.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden!

MfG
Neosoul[/quote]
Und das Teil ist der letzte Mist.
Die Kiste habe ich auch und die Sprachquallität ist bescheiden.

@Threadstarter: Wenn du bei Alice auch so einen NGN ANschluss bekämest (mit soner Sphairon Box halt) kannst du dich on den 12000 verabschieden. Entweder du hast brauchbare Datenraten oder halbwegsbrauchbare Sprachquallität.

Da ich das Telefon bei Alice zum Glück net wirklich brauche habe ich da einen DSL Onl Anschluss quasi.

Mein Tipp: Geh wieder zu T-Com, da erreicht man wenigstens sofort jemanden an der Hotline und wartet nicht ewigkeiten wie bei Alice (immerhin kostenfrei) oder zahlt gar noch (wie bei Freenet oder 1u1)

[quote=flori;504127]Danke für eure Antworten!

Werde mich morgen nochmal bei drei Bekannten schlau machen die 1&1, Freenet und Telekom haben. Bis jetzt ist 1&1 mein Favorit. Hab mir bei meinem Schwager mal die Movieflat genauer angeschaut und muß sagen die wär was für mich. Zudem gibts 16000 zum gleichen Preis wie 6000 bei den anderen. Bei der Telekom find ich auch sch.... das man trotz Flatrate 0,21ct/min zahlt wenn man jemanden anruft der z.B. bei Arcor ist. Tolle Flatrate:rolleyes:[/quote]

Überlies das "bis zu" nicht...
1und1 wirbt immer mit 16Mbit, aber es kann durchaus auch sein dass die bei dir maximal 5-6 Mbit freischalten. Wenn das der Fall ist kommst du auch nicht aus dem Vertrag raus, denn da drin steht ja "bis zu" also keinerlei Zusage...

flori 28.08.2007 17:19

AW: Eure Erfahrungen mit Internetanbietern - welcher erfüllt meine Ansprüche?
 
Hi!

@Dookie82
Abrechnungszeitraum war immer bis zum 21. des Monats, zahle also nur noch bis 23.08. da mir die Leistungen nur bis dahin zur Verfügung standen! Falls mehr auf der Rechnung steht können die mich mal am Ar SCHLECKER n:sorry: gibt keinen Cent mehr:stress:


Hab inzwischen meinen Anschluss komplett gekundigt und aus dem normalen T-Net Anschluss meiner Eltern einen T-Com ISDN Surf&Call Comfort gemacht. Somit haben wir nur einen Anschluss, sparen so 12€/Monat, behalten unsere Telefonnummern und können mit "bis zu" 6Mbit im Netz unterwegs sein. Hab das unbürokratisch und schnell im T-Punkt umschreiben lassen. Leider dauerts noch bis zum 11.09. bis die Freischaltung erfolgt:cry: Solange mus ich wohl oder übel hier zu hause mit dem 56k Modem klarkommen:zzz: oder mir auf Arbeit benötigte Sachen ziehen.
Grad jetzt wo ich mir ein neue Hardware bestellt hab und alles neu installieren und updaten muss, ich könnt:kotzi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.