Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Webcam gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/59627-webcam-gesucht.html)

Exit 08.09.2008 21:28

Webcam gesucht
 
Hallo zusammen, ich suche aktuell nach ner gescheiten Webcam - und da ist mir aufgefallen, dass es die Teile zu extrem unterschiedlichen Preisen gibt.

Es sollte auf jeden Fall ein Markenteil sein, bei dem der Treibersupport net mit Vista endet. Logitech oder Winzigweich wären sicher ideal - aber andere sind auch willkommen - wenn ihr gute Erfahrungen machtet.

Braucht man die 2.0 Megapixel Geräte für 99 Euro (Herstellerangabe - ist klar gibt es auch günstiger). Ich habe gehört, dass diese noch net wirklich von der Messangersoftware unterstützt werden (die volle Auflösung).

Aktuell nehm ich eigentlich nur ICQ - die kann sowas ja glaube ich auch - muss ich dazu was beachten oder sollte ich gleich für die Videoverbindungen zu ner anderen Software greifen?

Vielen Dank im Vorraus
Exit

Fakk-asrock 08.09.2008 21:43

AW: Webcam gesucht
 
also sinn machen 2.0 mp aus meiner sicht schon - auch wenn sie nicht übertragen werden, ein besseres bild hast du auf jeden fall!
ich schlage mich noch mit 344x288 pixeln rum die auf 640 interpoliert werden. das sieht wirklich nicht schön aus. sobald die sonne untergeht sieht man nur noch bildrauschen, troz markenprodukt (logitech). (10 - 20€)
den besten webcam support bieten MSN und skype.

webcams lassen sich auch für andere bereiche nutzen, z.b. als überwachungskamera.
wenn es wirklich nur ab und zu mal nen chat sein soll, kann man auch ne normale digicam als webcam misbrauchen ;) auch mit meinem symbian phone geht das.

DiceMaster 09.09.2008 00:00

AW: Webcam gesucht
 
Hier mal mein Quick-Erfahrungsbericht von der [url=http://www.logitech.com/index.cfm/webcam_communications/webcams/devices/3056&cl=de,de]QuickCam® Pro 9000[/url] - in gebrauch schon fast 1 Jahr

Mein Pro:[LIST][*]Problemlose installation - Vista HP32[*]Bei normalem Tageslicht ohne RightLight™ 2 gute bis sehr gute Qualität[*]läuft mit Skype, Messenger und ICQ recht gut - auch unter Vista (32)[*]Nahaufnahmen sind gut[*]1,8m lange Kabel finde ich als ausreichend[*]im dunkeln sind Standbilder mit RightLight™ 2 gut[/LIST]
Mein Kontra:[LIST][*]Standard Software ist nicht wirklich die beste (keine Serienbilder für z.B. Zeitraffer, Videoaufnahmen Zeitlich begrenzt)[*]RightLight™ 2 wertet zwar das Bild auf, aber bei Videogesprächen alles viel zu träge und Bewegungen sind ziehmlich verschwommen[*]Etwas rauschen in abgedunkelten Räumen (Dämmerung) usw. OHNE RightLight™ 2[/LIST]

Videoaufnahmen in nicht ganz so hellen Räumen sind entweder nur mit etwas Rauschen machbar, oder mit RightLight™ 2 und z.T. etwas verschwommenen.

Ich bin insgesammt mit der Pro 9000 zufrieden, da ich die Sofware nicht benutze und RightLight™ 2 fast immer auslassen kann.

Preis liegt bei ca. 70€

Exit 09.09.2008 11:15

AW: Webcam gesucht
 
Die 9000er hat ja schon den 2MP Sensor - wie sieht es da mit den Programmen aus? Übertragen die eine bessere Video Qualität - oder wird das erst runter gerechnet?

Welche Messanger unterstützen eigentlich welche Qualität? 640*480 scheint ja momentan die Standart Auflösung für Videochats zu sein (zumindest von der Camera her). Wird diese Qualtität auch übertragen - oder sind es noch weniger?

Welche Messanger übertragen auch mehr?

Grüsse Exit

Exit 09.09.2008 13:16

AW: Webcam gesucht
 
Hm - ich habe soeben mal auf den Skype Seiten nachgeschaut und scheinbar ist die Standardauflösung nur 320*240 (bei 15fps) und die "High Quality" Auflösung liegt bei 640*480 und 30fps.
Weiterhin geht das wohl momentan nur mit Logitech HQ Webcams - da man das wohl gemeinsam entwickelt hat und die anderen Anbieter somit erstmal absichtlich benachteiligt.

Im Vergleich zu den Möglichkeiten der Cams (da redet man ja sogar von 1600*1200 bei Video) ist das natürlich lausig - aber gut - selbst bei den 640*480 und 30fps wird schon eine Netzwerkbandbreite von mindestens 384kbit angesprochen, da kann man sich ausrechnen was man für 1600*1200 bräuchte. Im Upload haben das dann vermutlich die wenigsten Privatnutzer.

Fakk-asrock 09.09.2008 13:20

AW: Webcam gesucht
 
1600x1200 wär ja auch schon HDTV ;), das könntest du aber mit anderen Programmen ganz einfach hinbekommen.
mit dem Windows Media Encoder kannst du live streams ins web schicken, ist nicht so konfortabel aber die qualität ist besser.
dein gegenüber müsste dafür das gleiche machen.

Exit 10.09.2008 12:35

AW: Webcam gesucht
 
Aufgrund das nur Skype die 640*480er Auflösung überhaupt unterstützt und der exorbitanten Hardware Anforderungen dabei (Dual Core CPU, min 380kBit Internet und dann nur eine von 3 teuren Logitech Cams), habe ich mich für die noch geradeso preisgünstige Logitech E3500+ Webcam entschieden.

Ich brauch sie ja eh nur zur Video Telefonie und ein Headset habe ich bisher auch noch nicht, somit passt das schon recht gut.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüsse Exit


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.