Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   welches gerät für wlan? (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/72830-welches-geraet-fuer-wlan.html)

Kappa 10.10.2009 19:25

welches gerät für wlan?
 
Wiedermal brauche ich nen Rat von den Weisen

Und zwar bin auf der Suche nach dem Wlanstick oder auch gerne ner -Karte (egal ob pci oder pci-e , wobei letzteres wahrscheinlich mehr sinn macht), die für gaming und downloads geeignet ist. Ich weiss viele denken "warum wlan + gaming..vergiss es junge" aber - warum auch immer - darf ich in den ohnehin schon bestehenden kabelschacht fürs tv kabel nicht noch n netzkabel reinlegen.
War neulich schon im Mediamarkt (ich wusste schon davor, dass es wieder nix wird, weil ich zu 50% dort wieder zurückgehen lassen muss..die leute dort scheinen grade mal zu wissen wie man nen pc anmacht..) und der Typ meinte dann zu dem gerät, das ich ausgesucht hab dass es sogar schon zuuuu gut für mich wäre und habs dann kurzerhand gekauft. jaa.. das ergebnis lässt sich ja erahnen, sonst wär ich net hier.

Meine Frage also: kann mir wer nen Stick oder ne Karte empfehlen der/die trotz 2-3 wänden (is ne kleine wohnung) genug Empfang und Sendeleistung für gaming hat?

im voraus schon einmal danke!:klatsch:
mfg Kappa[COLOR=Silver]
[/COLOR]
Edit: Wäre vllt noch wissenswert, dass der Router "Speedport W 500V"

n0abuse 10.10.2009 19:54

AW: welches gerät für wlan?
 
Also noch interessant wäre ob dein Haus ein neues oder ein altes ist, alte Häuser haben meist dickere Wände als neu gebaute.

Ich meine ich habe diesen (Die haben nicht wirklich so tolle Namen deshalb schwer zu sagen ob ich genau den habe)

[url="http://www.heise.de/preisvergleich/a316515.html"]heise online-Preisvergleich: Hama Wireless LAN Adapter, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 (00062740) / Deutschland[/url]

Er kommt problemlos durch 2 altbau (damit dick) Wände aber das ist auch das Maximum, kommt noch eine massive Holztüre hinzu wars das, reicht noch fürs Surfen aber CSS z.B. wird damit nicht gerade zum Spaß. Hast du also ein neubau Haus würde ich dir den definitiv empfehlen, würde aber eher mal was (nettes) für deine Mom machen und dann nochmal ganz lieb fragen hat bei mir zwar nicht geklappt aber ein Versuch ists Wert, oder? (Den Stick gibts/gabs bei Medimax ~30€)



Edit:

Hier nochmal mit Bild, das ist er sehr wahrscheinlich, meiner sieht genau so aus
[URL]http://de.shopping.com/xPO-Hama-Hama-MiMO-Wlan-USB2-0-Adapter-mit-zwei-eingebauten-Antennen-und-WPA2-Verschluesselung[/URL]

Raffnix 10.10.2009 21:18

AW: welches gerät für wlan?
 
Ist DLAN keine Option für Dich?
Such mal bei [B][URL="http://www.geizhals.at/de"]Geizhals[/URL][/B] nach DLAN. Damit nimmt man die in den Wänden liegenden Stromleitungen als Netzwerkkabel. Und zwar durch die komplette Wohnung.

Ich würde Dir gerne einen Link einbauen, aber dieser Forenvirus ändert eigenmächtig meinen Link.

Joshua 10.10.2009 22:55

AW: welches gerät für wlan?
 
[quote=Kappa;643395][...]Meine Frage also: kann mir wer nen Stick oder ne Karte empfehlen der/die trotz 2-3 wänden (is ne kleine wohnung) genug Empfang und Sendeleistung für gaming hat?[...][/quote]
Sowas gibts nicht. Werbung und Wahrheit.

Und aus der Ferne Tipps für den Kauf von WLAN-Adaptern zu geben ist völlig sinnlos, da sich jedes WLAN aufgrund örtlicher Gegebenheiten|Störquellen|etc. anders verhält.

Und dLAN|Powerline mit Latenzen jenseits von Gut und Böse ist zum Zocken auch nicht das Wahre, aber auch hier gilt: Versuch macht kluch. Fällt ebenfalls in die Kategorie Geräte, für die man aus der Ferne keine Kauftipps abgeben kann, s. oben.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
Joshua

Kappa 11.10.2009 17:38

AW: welches gerät für wlan?
 
naja, das haus ist weder besonders alt, noch sonderlich neu.. aber die wände scheinen mir doch eher in richtung dünn zu tendieren.

dlan wird sicher nicht in frage kommen. nicht weil ich dem zeug nicht vertrau, sondern weils mir zu viel ist mich in sowas einzuarbeiten und mich auf sowas einzustellen..trotzdem danke :)

gut, wenn das so ist, will ich die frage mal etwas umändern..

Ist es besser einen winzigen Wlanstick zu verwenden oder ne karte? denn bei den karten hab ich welche geseheh, die 3 antennen (bei der eine einzige schon so groß wie n ganzer stick war) haben. ich nehm mal an, dass man mit sowas ne bessere und stabilere verbindung aufbauen kann. lieg ich mit der annahme richtig?

mfg Kappa

Raffnix 11.10.2009 18:03

AW: welches gerät für wlan?
 
Öhm, in DLAN gibt es nichts einzuarbeiten. Module in die Steckdosen, Netzwerkkabel der Rechner in die Module - fertig. Plug and play also.

Die Karten mit 3 Antennen sind Draft N Karten, die auch als Accesspoint nutzbar sind.
Für Dich besteht bei der dedizierten WLAN Karte aber die Möglichkeit, eine größere, leistungsstärkere Antenne einzusetzen, sofern bei der Karte die Antenne abnehmbar ist. Das gleiche gilt für den Accesspoint.
Sowas wird aber leicht kostspielig.

DaKarl 11.10.2009 19:42

AW: welches gerät für wlan?
 
Ich würde auf jeden fall zu einer PCI-Karte mit abnehmbarer Antenne raten, dann kann man bei Bedarf entsprechende Antennen nachrüsten.

Legion of the Damned 11.10.2009 20:47

AW: welches gerät für wlan?
 
Ich hab hab selber schon ma die [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/tp-link_tl-wn551g_54mbps_pci-a345181.html"]TL-WN551G[/URL] benutzt von TP-LINK.

Funzt ganz gut das Ding UND man kann bei der die Antenne austauschen.
Würde aber in der heutigen Zeit min. zu einer Draft-N Karte raten, wer weiß was man mal in 3 Jahren für nen Router/AP hat. ;-)

Also dann ca. eine [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/tp-link_tl-wn951n_300mbps_%28mimo%29_pci-a334831.html"]TP-Link T-L WN951N[/URL]

Gruß Legion

Kappa 12.10.2009 17:10

AW: welches gerät für wlan?
 
Okay, sprich bei diesem DLan ersetzen Leitungen meine Karte bzw meinen Stick!? Hat jemand erfahrung mit so etwas, denn so doof hört es sich gar nicht an und ich glaub bei den Wänden könnte das vllt sogar funktionieren.

Dennoch tendier ich im Moment eher zu der Karte. Bringts denn etwas (wenn die Leistung zu schlecht sein sollte) den 54mbps router durch nen neueren mit 300mbps auszutauschen und somit den Verlust zu kompensieren?

Vielen danke schonmal für die ganzen Antworten, hilft mir echt weiter!

mfg Kappa

DaKarl 12.10.2009 17:38

AW: welches gerät für wlan?
 
Diese Draft-N geräte mit den 3 Antennen haben eine etwas größere Reichweite, da sie durch die 3 Antennen die Strahlen in eine bestimmte Richtung bündeln können.
Für bewegliche Clients, also Notebooks ist das dann natürlich optimal.
Eine "echte" Richtantenne ist aber natürlich deutlich effektiver, damit kommt man dann sogar einige Kilometer weit. Und teuer ist sowas auch nicht.

poloniumium 12.10.2009 18:07

AW: welches gerät für wlan?
 
naja trotzdem ist dlan ne richtig gute idee für deinen aufbau.
dann können dir die wände egal sein und es entsteht dir ja auch kein nachteil durch mobilität.

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=dlan&sort=p]Power-LAN Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzwerk LAN/Modems » Power-LAN sortiert nach Preis - TweakPC.de[/url]

den zweiten adapter kannst du einfach an jeder steckdose (nach verteilern mit sicherungen könnte es schwieriger werden) ins selbe sicherungsnetz hängen (anderer stromkreis ab zähler könnte probleme bringen) und loslegen.

und schlechtere übertragungswerte als beim wlan durch die massiven wände würde ich jetzt spontan nicht erwarten ;-)

Joshua 12.10.2009 21:09

AW: welches gerät für wlan?
 
[quote=poloniumium;643648][...]den zweiten adapter kannst du einfach an jeder steckdose (nach verteilern mit sicherungen könnte es schwieriger werden) ins selbe sicherungsnetz hängen (anderer stromkreis ab zähler könnte probleme bringen) und loslegen.[...][/quote]
Der limitierende Faktor bei dLAN|Powerline ist der Stromzähler, nicht die Phase(n) dahinter, das geht schmerzfrei. Man sollte nur drauf achten, das man die dLAN-Adapter _NICHT_ an Mehrfachsteckdosen betreibt, sondern immer schön einzeln.

Aber wie ich schon sagte, eine Pauschalaussage, ob und was bei dir am besten funktionieren könnte, kann aus der Ferne einfach nicht getroffen werden - WLAN und dLAN|Powerline verhalten sich bei jedem individuell und anders.

Ich setze beides ein und sogar hier daheim, in der immer gleichen Umgebung schwanken die Durchsatzraten, mitunter sogar im Minutentakt.

Versuch macht kluch. Aber auch das schrieb ich schon.

Cheers,
Joshua

Uwe64LE 12.10.2009 22:38

AW: welches gerät für wlan?
 
Dazu muss man aber wissen, was man wie mit welchen Geräten versuchen soll.
Deswegen sind Empfehlungen schon sinnvoll- auch wenn man pauschal keine "Hitliste" machen kann.

Ansonsten gilt wohl (egal ob LAN, WLAN oder dLAN): Höhere angegebene Übertragungsraten ergeben theoretisch ein besseres Ergebnis und im Gegenzug praktisch einen höheren Preis.
Bei mehreren dicken Mauern oder Stahlträgern im Haus wird wohl dLAN 200 Mbps mehr bringen als WLAN 300 Mbps. Jedenfalls beim Internetzugang und für normale Datenübertragung.

Da hier explizit von gaming gesprochen wird, müsste man wohl noch prüfen, ob diesbezüglich besondere Anforderungen an die hardware gestellt werden.

Kappa 15.10.2009 16:57

AW: welches gerät für wlan?
 
Ach verdammt :D

Das Dlan scheint ja recht gut zu sein.. allerdings hab ich keine ahnung obs denn auch hier zutrifft. ich glaub ich versuchs ncohmal auf altbewährte weise mit wlan.. falls das nix bringt dlan und ansonsten organisier ich denen n wochenende aufm mond und leg einfaach das behinderte kabel oO

Trotzdem vielen danke für die antworten, hat mir (irgendwie) weitergeholfen :)
aber eine frage noch: ich würde dann ncoh den router ändern.. weil meiner leistet nur 54mbps.. kann mir jemand einen mir 300mbps (also diesem draft n) empfehlen?

Joshua 17.10.2009 07:27

AW: welches gerät für wlan?
 
Afaik ist aus dem Draft, also dem Entwurf, mittlerweile der endgültge N-Standard geworden. ;-)

Was willste denn für den Router ausgeben?

Cheers,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.