Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   5.1 Soundkarte, X-Fi? (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/74015-5-1-soundkarte-x-fi.html)

BahnhofPirat 12.12.2009 20:52

5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Gibt es auf dem Markt der Soundkarten denn noch Verbesserungen?
ich bin am überlegen mir eine Soundkarte zu holen, hatte bisher die X-Fi Extreme Musik (schwarze Karte). Ist die noch Up2Date oder gibts schon wieder was besseres? (in der Preisklasse) :)

Killerpixel 12.12.2009 21:08

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Nö, die X-Fi is nachwievor eine der besten.

ChromeBeauty 17.12.2009 13:50

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Ist die Extrem nicht irgendwie abgespeckt oder?
Muss ja was dran sein das die nur halb so hoch ist wie ne Titanium.

Killerpixel 17.12.2009 13:53

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Nö, die Extreme Music (Muisc! alle anderen Extremes sind kastriert) ist ne vollwertige Karte, war Teil der ersten X-Fi-Serie.

DaKarl 17.12.2009 15:56

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
[quote=ChromeBeauty;654259]Ist die Extrem nicht irgendwie abgespeckt oder?
Muss ja was dran sein das die nur halb so hoch ist wie ne Titanium.[/quote]
Hä die X-Fi Music gibts auch in low profile Bauhöhe? Wär mir jetz neu.
Also ich hab auch ne Music und die sieht so aus:

[IMG]http://pics.computerbase.de/1/7/9/8/3/18.jpg[/IMG]

Nur die X-Fi Extreme Audio, das war die abgespeckte Version, und die war nur halb so groß.

ChromeBeauty 17.12.2009 18:07

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Sorry dann hab ich das verwechselt.

BahnhofPirat 17.12.2009 18:49

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Extreme Audio (abgespeckt, quasi eine bessere "Soundblaster" Karte) - [B][COLOR=Navy]Farbe: blau[/COLOR][/B]
Extreme Musik (richtige X-Fi) - [B]Farbe: Schwarz [/B]
Extreme .. da gibts noch Gamer, und noch was anderes. Also die richtigen X-Fi sind [B]schwarz[/B]

Die Audio ist so die Einsteiger- Karte aber keine vollwertige Karte. Das geht schon bei den Treibern los, dass da bestimmte Sachen fehlen wie z.B. Auswahl von Kino/Film oder Games etc

Mother-Brain 17.12.2009 19:19

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Lohnt sich eine dezeierte Sound Karte eigentlich noch? Ich mein die OnBoard Soundkarten von Relatek sind doch auch nicht soooo schleccht oder? Ich mein klar nix professionelles oder so, aber für Filme/Games sollte solch eine OnBoard Soundkarte doch eigentlich reichen. und die CPU entlastung kann doch auch nicht so groß sein oder?
Mich interessiert vorallem wie es bei Optischen Anschlüssen aussieht, da es ja eigentlich von einer Tonspur 1 zu 1 ausgegeben wird, wie bei DTS Sound und das Signal vom Verstärker decodiert wird, oder habe ich da einfach einen Denkfehler.

Ich habe mein Mainboard üer SPDIF Kabel angeschlossen und meine Anlage unterstützt DD und DTS, wird auch direkt von der Anlage angezeigt, wenn eine solche Tonspur angespielt wird, der Sound würde doch mit ner besseren Soundkarte auch nicht besser werden oder?
Ich find es auch komisch das es auf dem PC so wenig Games gibt, die DD unterstützen, bei der Xbox360 ist es fast jedes Game, auf dem PC fast keins :(

Killerpixel 17.12.2009 19:23

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Naja, bei direkter Digitalverkabelung ises natürlich Schwachsinn ne dedi. Soundkarte zu nutzen.

Aber mit einer gescheiten analogen Anlage/Kopfhörer hört man den Unterschied zwischen ALCxxx und X-Fi nach wie vor, die zusätzlichen Effekte, die die X-Fi drauf hat, kommen noch dazu.

BahnhofPirat 17.12.2009 19:43

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
ja, den Unterschied zu OnBoard hört man.. mit X-Fi und den Einstellungen zB Surround oder Kritallizer, klingt es schon merklich besser :)
Aber man sollte auch eine passende Anlage haben und keine für 30 Euro aus dem Discounter ;)

Die X-Fi Musik (~50 Euro) macht schon einen guten Eindruck :)

chrisr15 17.12.2009 21:21

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Trotzdem ist das Digitale noch die bessere Lösung. Denn 3,5mm Klinken sind auch nicht gerade High-End (warum sind die der Standard selbst bei teuren Karten?!)

Mother-Brain 17.12.2009 21:52

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Ich hab hier noch ne Alte Soundkarte liegen, könnt ihr mir dazu was sagen?
Wäre dies eigentlich eine bessere als eine Onboard?
Sound Blaster Live steht oben in der Ecke,
Auf dem Schwarzen großen Chip: Creative EMU10K1-ECF
Auf dem Silbernen Teil: RAKON 24.576MHz AEA-H8N

[URL]http://img683.imageshack.us/img683/5449/dscf4660.jpg[/URL]

Teilweise sind die Pins verborgen, aber nicht abgebrochen, könnte man wieder gerade biegen, denke ich.

Achja hinten drauf inst noch nen Sticker:

Creative Labs
For Home or Office Use
Medel Number: CT4670

Killerpixel 18.12.2009 08:55

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Ich bin der Meinung, da ist der ALC890 auf deinem Board besser. ;)

Mother-Brain 18.12.2009 15:27

AW: 5.1 Soundkarte, X-Fi?
 
Hab ich mir schon fast gedacht ;) Das Teil ist einfach wirklich alt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.