Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 € (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/80587-leistungsfaehiger-laptop-ca-800-900-a.html)

the_nouk 02.02.2011 12:04

Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Hallo zusammen!

diese Community wurde mir von einem Freund wärmstens empfohlen, wenn man erschlagen von Angeboten der Hersteller die Übersicht verliert :D .

Also hier mein Anliegen:

Ich brauche einen Laptop überwiegend zum Arbeiten im grafischen Bereich, vor allem dem digitalen Zeichnen in Anwendungen wie Photoshop, Illustrator, usw. möchte ihn aber evtl. auch das ein oder andere mal zum zocken entfremden ;) .
Also wäre mir wichtig: min. 17 zoll, gute cpu , 4gb ram, vernünftige graka, schnelle festplatte.

was ich nicht bräuchte ist schnick-schnack oder gamer zeug wie: bluetooth, gute lautsprecher,viel speicherplatz, lange akku-laufzeiten usw, es geht mir rein um ein leistungsfähiges gerät in der preiskategorie 800-900 € ...alles was überfllüssig ist kann weg! ^^

Im moment hab ich einen Dell bzw. diesem hier im Visier: [url=http://www.alternate.de/html/product/Notebook/Acer/Aspire_8942G-434G50Mnbk_W7HP/793376/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Gaming]ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Acer - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk W7HP[/url]

Dell aber auch nur, weil ich dort durch die Konfiguration schnell sehe was ich für den Preis bekomme...kann mir nicht vorstellen das dort das Preis/Leistungsverhältniss sonderlich gut ist :/ .

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag,

der nouk

Mother-Brain 02.02.2011 12:15

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Ich würde Dell jetzt nicht absprechen, dass sie kein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die Teile sind sehr Potent und für guten Service sind sie ja auch bekannt.
In wie weit werden Plugins verwendet die auf CUDA zurückgreifen in Photoshop? Weil dann würde ich definitiv eine dedizierte Nvidia Grafikkarte vorschlagen. Ansonsten klingt das alles nach Programmen die stark von einer SSD profitieren würden.
Dann müsstest du dich aber mit etwas weniger Speicherplatz abfinden. Zudem gibt es sehr sehr wenige Laptops die mit High-End Hardware daher kommen und dann noch eine SSD im schlepptau haben. Oder erst ab 2000€. Ich würde mit vllt. überlegen das Budget 170€ zu verringern und dann selbst eine
[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/ocz-vertex-2-120gb-2-5-sata-ii-a534347.html"]ocz vertex 2 120gb, 2.5", sata ii (oczssd2-2vtxe120g) | Preisvergleich - TweakPC.de[/URL]
ein bauen. Gerade Photoshop und andere größere Programme profitieren EXTREM von der Schnelligkeit einer SSD. Mit dem geringen Speicherplatz muss man sich aber abfinden.

poloniumium 02.02.2011 12:19

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
spontan wäre mir jetzt folgendes eingefallen:
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/msi-fx700-i5647w7p-00175111-sku2-a612419.html]msi fx700-i5647w7p (00175111-sku2) | Preisvergleich - TweakPC.de[/url]
plus eben ne bessere ssd statt der verbauten hdd. das budget kommt ungefähr hin, der bildschirm ist unwesentlich geringer aufgelößt, ...

sagt es erstmal prinzipiell zu? notebooks sind ja immer ein bissel geschmacksfrage.

the_nouk 02.02.2011 13:01

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
der sieht schon ziemlich gut aus!
leider sind da sachen drin die ich eigentlich nicht benötige (bluetooth und card reader)
da würd ich lieber noch nen bisschen was drauflegen für nen stärkeren prozessor...
oder ist das in dem budget nicht mehr drin?

danke auf jeden fall für die fixe antwort!

Mother-Brain 02.02.2011 13:06

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Es gibt immer sowas wie ne Grundausstatung, die wirst nicht den 100% personalisierten Laptop finden... oder er ist unverhältnismäßig teuer. Die Sachen stören in dem Sinne ja nicht.
Nen stärkerer Prozessor wird aber schon schwierig.

[URL]http://www.tweakpc.de/preisvergleich/acer-aspire-7750g-2634g50bnkk-radeon-a601409.html[/URL]

Ist halt noch nen bissel teurer, dafür nen richtiger 4Kerner aber nur 2GHz Takt und nicht 2,53GHz.

poloniumium 02.02.2011 13:19

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
bluray und trotzdem ne hdd... da wird wohl das budget knapp werden, weil er wieder für sachen zahlen muss, die er nicht braucht...
ich hätt ja fast gesagt "warte auf sandy bridge-notebooks" (also i5 2xxx) weil dort bereits die 2kerner manche desktop-cpu alt aussehen lassen, aber da kann es noch ewig dauern ehe eine gute auswahl verfügbar wird :-(

also an nem i5-460m hat schon etwas power, wenn deine programme jetzt noch von cuda bzw. allgemein der gpu profitieren können, könnte das schon das beste desktop replacement für dich sein.
[URL="http://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-460M-Notebook-Processor.35993.0.html"]Intel Core i5 460M Notebook Processor - Notebookcheck.net Tech[/URL]

selber konfigurieren kommt meißt wesentlich teurer, one, schenker, ... bieten da modelle an, aber selbst wenn du auf blauzahn und co verzichtest wirst du wohl teurer kommen. nimm es einfach mit und gut, wie brain schon sagte muss man wahrscheinlich mit nem ceo blutsverwand sein um ein perfekt zugeschnittenes book in einer serie zu finden ;-)

Mother-Brain 02.02.2011 13:23

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Öhmm der von mir verlinkte Acer ist schon ein Sandy und mit Turbo bis auf 3,4GHz. Also von der Schnelligkeit wird kein 920m etc da dran kommen.
Klar muss man die ganzen geschichten da noch mitnehmen... und ich würde auch eher ne SSD kaufen als nen stärkeren Prozessor, aber es liegt ja am TE ;)

simply mod 02.02.2011 13:40

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Es gibt auch Geräte, die einen zweiten leeren Festplattenslot mitbringen - da wäre eine optional dazugekaufte SSD dann optimal - SSD für Windows, Anwendungen und aktuelle Projekte, HDD für den Rest.

Bluetooth und CardReader sind übrigens Sachen, die mit wenigen Euro in den Preis einfließen, daran würd ich mich nicht stören.

the_nouk 02.02.2011 13:41

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
ja es war wohl ein wenig naiv von mir ein perfektes gerät mit derart vielen ansprüchen zu bekommen ;) der acer sieht wirklich seeehr gut aus. aber halt auch ne ecke teurer, das stimmt wohl. wenn ihr mir jetzt ratet, das preis/leistungverhältniss is so gut bei dem, da kannste zuschlagen, werd ich das tun ;) ich vertrau da eher eurer kompetenz.

wie stehts momentan radeon vs geforce? das ist ja ein ewiges hin und her.

Mother-Brain 02.02.2011 14:05

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Eigentlich egal, weil du ja nicht spielen möchtest. Aber wie gesagt, wenn du wirklich viel in PS machst und dann auch Plugins zurückgreifst, die CUDA unterstützen, dann würde ich eine Nvidia Grafikkarte achten.. ansonsten eigentlich egal.
Die Teile mit zweiten HDD Einschub sind aber doch nicht unter 1500€ zu bekommen oder?
Ich würde gerade bei einem Laptop aber definitiv eine SSD empfehlen. (Und den genannten Programmen)

simply mod 02.02.2011 14:09

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Grad bei 17" sieht man sowas häufiger, ich kenns zumindest von Fujitsu (ältere Xa-Modelle, bin grad nicht im Bilde, wie die aktuellen Modelle auf der Schiene heissen) und HP Pavillion/Probook.

poloniumium 02.02.2011 14:19

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
na wenn das budget eh schon einmal gesprengt ist...
[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/asus-x7bsv-ty074v-90n1ry718n528cvl151-a605250.html"]asus x7bsv-ty074v (90n1ry718n528cvl151) | Preisvergleich - TweakPC.de[/URL]
das hat 2 sata-einschübe, sprich du kannst eine hdd als datengrab belassen (gibts doch schon mit 750gb und bald sicher noch mehr...) und eine günstige ssd für performance

uuuuuund! es kann cuda ;-)
die ssd könnte wesentlich später nachgekauft werden um die leistung zu pimpen, mehr ram vorhanden...
bleibt nur noch die frage ob es lieferbar ist, wo doch gerade die sandy-chipsets getauscht werden wegen des sata2-fehlers.
jetzt frag ich mich wie brain das 50€ günstigere schrottteil gefunden hat, wenn es sowas gibt...

sagt mir mehr zu als die spire-serie, aber die kenn ich auch nur von vor x jahren...

Mother-Brain 02.02.2011 14:32

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
So schrottig finde ich meines nicht, aber stimmt natürlich das wäre noch nen bissel besser, wegen den zwei Festplatten... aber ich glaube wir haben das Budget jetz schon sehr strapaziert.

the_nouk 02.02.2011 15:04

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
in der tat ist des ein wenig zu arg drüber :D
also was die festplatten größe angeht braucht ihr euch nicht bemühen...ich werde nicht viel speicherplatz benötigen, da ich fertige projekte dann eh auf eine mobile festplatte auslagere und die 2 spiele und ein paar referenz-bilder auch nicht gerade schwer zu buche schlagen was speicherplatz angeht. ;)

spielen werd ich schon, hab aber dafür halt auch noch meinen desktop pc daher wollt ich das hauptaugenmerk nicht darauf lenken.

da hier der begriff CUDA jetzt schon öfters gefallen ist, muss ich doch glatt erstma nachschauen was es damit auf sich hat ^^.
*nachles* hört sich vielversprechend an, denke grade auf lange sicht nicht verkehrt.
also wenn wir jetzt noch ein stückweit die speicherthematik umgehen könnten und dafür den preis vllt ein wenig drücken bin ich defintiv ein glücklicher kleiner nerd :nerd:


nochmals vielen vielen dank !

the_nouk 03.02.2011 21:16

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
sooo hier nochma das angebot von dell:

[SIZE=1]Prozessor
[/SIZE] [SIZE=1][B]Intel® Core™ i5-560M Prozessor (3M cache, 2.66 GHz)[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Arbeitsspeicher
[/SIZE] [SIZE=1][B]4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048][/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Tastatur
[/SIZE] [SIZE=1][B]Internal German Qwertz Keyboard[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Grafikkarte
[/SIZE] [SIZE=1][B]1GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only)[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Festplatte
[/SIZE] [SIZE=1][B]250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Betriebssystem
[/SIZE] [SIZE=1][B]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Optisches Laufwerk
[/SIZE] [SIZE=1][B]8x DVD+/- RW optisches Laufwerk[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Wireless-Netzwerkanbindung
[/SIZE] [SIZE=1][B]Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Kabel
[/SIZE] [SIZE=1][B]European 250V Power Cord[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Lieferdokumente
[/SIZE] [SIZE=1][B]German Documentation[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Bundle
[/SIZE] [SIZE=1][B]N02XL701[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Standard Warranty
[/SIZE] [SIZE=1][B]1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Service und Support
[/SIZE] [SIZE=1][B]1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Order Information
[/SIZE] [SIZE=1][B]XPS L701x Order - Germany[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Primary Battery
[/SIZE] [SIZE=1][B]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Taschen
[/SIZE] [SIZE=1][B]Keine Tragetasche[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Dell System Media Kit
[/SIZE] [SIZE=1][B]XPS L701x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Farben, Mustern und Künstler-Designs
[/SIZE] [SIZE=1][B]Anodized Aluminum WLAN Backcover L701X[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Accidental Damage Support
[/SIZE] [SIZE=1][B]Kein Support bei Unfallschäden[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Online Backup
[/SIZE] [SIZE=1][B]DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Telephone Contact
[/SIZE] [SIZE=1][B]NO - Dell may NOT telephone me in relation to my order and related products and services[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]TV Tuner and Remote Control
[/SIZE] [SIZE=1][B]Kein integrierter TV-Empfänger[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]LCD
[/SIZE] [SIZE=1][B]17.3" HD+ WLED True-Life (1600x900)[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]DataSafe
[/SIZE] [SIZE=1][B]Datasafe Local 2.3 Basic[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Microsoft-Software
[/SIZE] [SIZE=1][B]Keine Produktivitätssoftware ausgewählt[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Schützen Sie Ihren neuen PC
[/SIZE] [SIZE=1][B]Ohne Sicherheit/Virenschutz[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Power Supply
[/SIZE] [SIZE=1][B]130W AC Adaptor[/B]
[/SIZE] [SIZE=1]Operating System Recovery Options
[/SIZE] [SIZE=1][B]Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten[/B]
[/SIZE]

für knappe 900....also ich würd dann eher zu dem asus tendieren? das bisschen muss ch dann halt noch zusammenkratzen ^^

the_nouk 05.02.2011 12:24

AW: Leistungsfähiger Laptop - ca. 800-900 €
 
Der von Poloniumium empfohlene Asus im moment leider nicht verfügbar, da wie oben schon jemand genannt es wohl eine Rückrufaktion gab...
wenn ihr noch Vorschläge hättet wäre ich euch wirklich sehr dankbar, ich brauche das Gerät so schnell wie möglich :(

Das erhöhte Budget geht auch klar. ;)


lg, der nouk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.