Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   neue Scam Masche mit Steam (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/117361-neue-scam-masche-mit-steam.html)

sachsenlok 20.10.2022 20:33

neue Scam Masche mit Steam
 
Hallo Tweaker,

ich bekomme jetzt schon zum zweiten mal Kettenmails, dass sich von einer IP aus China versucht wird in meinen Steam Acc einzuloggen.

Hierzu kommt ein Steam Guard Code.

Ich hab jedoch schon vorsichtshalber (weil das schonmal war), meine Mail Adresse geändert.

ich hatte vorher die registrierte Steam Mail adresse bei yahoo und hatte es nun bei meinem Bezahlhost auf Strato.

Ist da was bekannt da es was an scam gibt? Die Mail hier fürs Forum hab ich auch schonmal geändert.

Ich überlege jetzt meine yahoo verknüpfungen aufzulösen und gegen meine Bezahlhost bzw. meine GMX Adresse zu tauschen. Sollte es fortgeführt werden die Überlegung?

grüße sachsenlok

poiu 20.10.2022 20:52

AW: neue Scam Masche mit Steam
 
also ich hab nichts gehört.

die Mail von Steam ist echt?

sonst gab es vor zwei jahren ja irgendein Steam datenleck

sachsenlok 20.10.2022 21:38

AW: neue Scam Masche mit Steam
 
hallo poiu,

ja, die Mail scheint echt,

es steht zumindest im Absender noreply(at)steampowered.com

nur die heutigen Mails (es waren 30 Stk.) kamen an die yahoo Adresse. jedoch hatte ich schon davor die Mail in einem Steam acc auf eine bei meinem Bezahlhost bei Strato geändert.

poiu 21.10.2022 19:17

AW: neue Scam Masche mit Steam
 
vieleicht gabs da leak oder hack, schwer zu sagen die Anbieter schweigen heute bis man sie mit Runtergelassenen Hosen Erwischt

Killerpixel 23.10.2022 07:46

AW: neue Scam Masche mit Steam
 
[QUOTE=sachsenlok;880282]hallo poiu,

ja, die Mail scheint echt,

es steht zumindest im Absender noreply(at)steampowered.com

nur die heutigen Mails (es waren 30 Stk.) kamen an die yahoo Adresse. jedoch hatte ich schon davor die Mail in einem Steam acc auf eine bei meinem Bezahlhost bei Strato geändert.[/QUOTE]

Dann ist die Mail auch nicht echt, wenn du die Adresse vorher gewechselt hast.

Klingt nach klassischem Spoofing. Absender mal genau prüfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.