Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Neue Dialer (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/11957-neue-dialer.html)

Catweazle 28.11.2003 10:32

Neue Dialer
 
Hi,

habe grade auf [url]www.heisec.de[/url] gelesen, dass sich eine Kölner Firma wohl momentan mit Dialern besonderer Art hervortut.
1. Variante:
Der Nutzer bekommt eine Meldung via MS-Nachrichtendienst, in der er mitgeteilt bekommt, dass er angebl. veraltete Einwahlsoftware benutzt, für die ab sofort ein höheres Entgelt verlangt wir, er kann jedoch auf einer dubiosen Seite neue Zugangssoftware downloaden - kostet dann aber 1.86 Euro pro Minute.
2. Variante
Der Nutzer bekommt auf dem gleichen Weg die angebliche Bestätigung eines Abonnements für 550,50 Euro, welches angeblich per Lastschrift von seinem Konto abgebucht werden soll, die Widerrufsfrist soll angeblich am gleichen Tag ablaufen, wenn er dieses Abo nicht wünscht, kann er auf Seite abstorno.de.ms das Abo stornieren (und bekommt dabei einen Dialer untergeschoben.
3.Variante
Der Nutzer bekommt eine Virenwarnung von schutz.de.ms verbunden mit dem Angebot, sich ein Sicherheitsupdate herunterzuladen, tatsächlich bekommt er aber einen Dialer.

Lt. BSI steckt hinter alldem EINE Kölner Firma, ich frage mich, was für ein Rechtssystem haben wir, wenn diese Firma noch existiert und diese Dialer immer wieder mit neuen Nummern freischalten lässt, nach einigen Tagen von der RegTP aufgefordert wird, diese Nummer abzuschalten, nur um eine andere Nummer wieder freizuschalten?

grummelnde Gruesslies

Catweazle

P.S.: Gegen die Rechnung kann man Widerspruch einlegen, nur muss mer als Kunde nachweisen, dass es ein illegaler Dialer war.

io.sys 28.11.2003 10:45

Jaja, das ist das deutsche Rechtssystem.

Aber dafür kann man wenn man ne Privat-Auktion laufen hat und n Foto eingebunden hat, dafür verklagt werden!

Tolles Deutschland! :roll:

freezer 28.11.2003 11:08

Re: Neue Dialer
 
[quote=Catweazle]P.S.: Gegen die Rechnung kann man Widerspruch einlegen, nur muss mer als Kunde nachweisen, dass es ein illegaler Dialer war.[/quote]
Eine solche Rechnung sollte man erstmal nicht bezahlen. Also nur normale Telefonrechnung abzüglich der Dialer-Summe an die Telekom, etc... überwiesen. Die Telekom natürlich darauf hinweisen.
Wenn die Dialer-Betreiber dann Geld wollen, müssen die sich schon persönlich drum kümmern.

... geht doch nix über ne gute Rechtschutzversicherung.

xtrm2k 28.11.2003 11:12

Re: Neue Dialer
 
[quote=freezer]... geht doch nix über ne gute Rechtschutzversicherung.[/quote]

oder sich sowas garnet erst einfangen ;). Bin seit über 3,5 Jahren im iNet mit einem monatsschnitt von 400 - 500 Stunden, also net wenig (ISDN Flat ;)).

Hab bisher weder nen Virus (netmal den Blastermist mitbekommen :D) noch nen Dialer eingefangen, wenn man einfach nur ein paar Sicherheitstips beherzigt...

Live 28.11.2003 11:22

Hatte auch in 7 Jahren privaten Internet noch nie nen Virus (zumindest keinen den ich bemerkt habe :wink: )
DAUs sollten eh lieber mit DSL ins Netz gehen, ist nicht nur schneller sondern auch sicherer 8)

Catweazle 28.11.2003 11:29

@xtrm2k:

mit ner Flatrate meinst Du wohl DSL, oder?
Bei nem Router geht das mit den Dialern auch nicht.

@freezer:

Es geht ja um die vielen Leute, die sich net so auskennen und denen auf den Leim kriechen.

Dj Piet 28.11.2003 11:32

aol lässt grüßen :roll:

xtrm2k 28.11.2003 11:33

[quote=Catweazle]@xtrm2k:

mit ner Flatrate meinst Du wohl DSL, oder?
[/quote]


Nein ich meinte ISDN, deswegen hat ich es auch in Klammern dahintergeschrieben ;), bin Kunde bei KomTel nen Telefondienstanbieter aus Flensburg und die haben noch immer ISDN Flat :D

io.sys 29.11.2003 19:37

Wenn man beim surfen ein wenig vorsichtig ist und nicht alzu naiv, dann gehts eigentlich.

N aktueller Virenscanner ist nat. Pflicht!!"

redfalcon 29.11.2003 20:18

ne alson virenscanner hab ich aktuell nicht. mir reicht zonealarm! und außerdem surf ich auch nich auf so dubiosen sites rum.

mfg

io.sys 30.11.2003 15:52

Das bringt dir ja viel, wenn du dann ne Mail in deinem Account hast, die nen Virus im Anhang hat....

:roll:

tele 30.11.2003 17:33

ach ja und den dienst messenger oder nachrichtendienst hat man sowieso deaktiviert

desweiteren glaubt man solcher *******e einfach nciht, dasm an lastschriften innerhalb von einem monat IMMER rückgängig machen kann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.