Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Gibts ne kostenlose Firewall die besser ist als Zone Alarm? (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/15494-gibts-ne-kostenlose-firewall-besser-zone.html)

Zyrano 03.05.2004 01:44

Gibts ne kostenlose Firewall die besser ist als Zone Alarm?
 
Ich glaube es ist alles gesagt. :wink:

dbones 03.05.2004 02:18

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt ---> meines Wissens gibt's da nichts...

Ich habe auch Tests durchgeführt mit Software, die versucht die Firewall zu umgehen. Das Programm sagte nach dem Test, dass die Firewall sehr gut arbeiten würde, weil es nicht geschafft hat ins Internet zu kommen...

Ich denke also, dass man mit ZA recht gut geschützt ist (zumindest was P-/L-Betrachtung angeht)...

Stöhnie 03.05.2004 05:31

@zyrano ich bin der meinung ja. aber meist nicht im netz zu download sondern bei heften auf cd. mit etwas glück bekommt man da die versionen von 2002 oder 2003 mit vollem support d.h. mit upgrade auf die aktuelle version. :wink:

Catweazle 03.05.2004 06:13

Kerio Personal FIREWALL

[url]http://www.kerio.com/kpf_download.html[/url]

Finde ich persönlich wesentlich besser, ist "free for home and personal use".

@dbones: schonmal versucht, von aussen rein zu kommen:-) Z.B.: mit Nessus.
Darüber hinaus gibt eas auch andere Kriterien, wie z.B.: Application Launch Control, der AUfbau des Loggings (habe zwar keine aktuelle ZA mehr gesehen, seit ich meine runtergeschmissen habe, aber die Kerio ist gut administrierbar und das Logging ist auch übersichtlich, dann hat sie ein snortbasiertes IDS-Modul - Snort ist zur Zeit das beste IDS-Tool überhaupt).

Gruesslies

Weazle

taxi 03.05.2004 08:42

aufjedenfall sygate personal firewall! [url]http://www.sygate.de/[/url]

dbones 03.05.2004 13:47

@ Catweazle

Nein, das habe ich nicht versucht. Hast aber recht! Das ist ja eher das wichtigere Kriterium. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich das versuchen sollte, weil ich von solchen Hacker-Dingen keine Ahnung habe.

Na, wenn ihr meint, dass es bessere gibt, dann werde ich die auch mal ausprobieren, wobei ich mich aber schon arg an ZA gewöhnt hatte... :(


EDIT: Obwohl ich ZA ausgeschaltet hatte, bevor ich die anderen ausprobiert habe, haben beide anderen Firewalls bei mir Bluescreens verursacht. Kann es sein, dass ZA Konkurrenz nicht mag und mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat? Ich musste die Teile beide im abgesicherten Modus entfernen, weil ich nicht mehr normal in Windows reingekommen bin...

Pirke 03.05.2004 17:18

[quote=taxi]aufjedenfall sygate personal firewall! [url]http://www.sygate.de/[/url][/quote]
Die personal version ist mist, aber auf der PCGH hatten die im letzten Jahr mal die Version 4 von der Pro Version und die ließ sich durch einen Feher kostenlos auf die 5er Version unpgraden, vielleicht kommste ja noch an das Heft, oder eine andere zeitung bringt die mal raus.

UnoOC 03.05.2004 17:23

Yep - war auf der PC Games Hardware Nr. 09/2003



UnoOC

Earthquake 03.05.2004 17:37

Also ich hab auch die Sygate Personal Firewall Pro. Kann die nur empfehlen

Pirke 03.05.2004 17:38

Die hat in einem PC Welt test auch gut abgeschnitten, die Personal jedoch nicht, also auf jeden Fall zusehen, dass man die Pro bekommt.

tele 03.05.2004 17:56

ich muss dennoch mal nachfragen warum du eine andere firewall suchst?

danach lässt sich vielleicht auch deine zielsoftware genauer auswählen

Sabb 03.05.2004 18:19

Ich kann dir nur die agnitum outpost firewall empfehlen.

Earthquake 03.05.2004 18:21

Das beste wär natürlich eine Hardware Firewall, damit kann man gleich mehrere Rechner schützen ohne das Intranet zu stören. Empfehle da Sisco Systems :wink:

Pirke 03.05.2004 19:24

Nam an kann es auch übertreiben, denn so eine Firewall ist schon extrem zu teuer.

tele 03.05.2004 19:52

[quote=Sabb]Ich kann dir nur die agnitum outpost firewall empfehlen.[/quote]

die is ja wohl das letzte, aber naja ich hab die nur mal angeschnuppert, aber das hat mir gereicht (obwohl ,we nn ich ehrlich bin ich , als ich Zonealarm angeschnuppert hatte ich das auch widerlich fand, ganz im gegenteil zu jetzt)

mal ne frage an die ganzen empfehler:

Wer von euch hat schon alle firewalls durch, dass er SEINE ( :wink: ) so uneingeschränkt empfehlen kann ?

dbones 03.05.2004 19:54

Also, jetzt, wo Kerio und Sygate mich nicht mehr in mein geliebtes Windows gelassen haben, kann ich Zonealarm nur noch deutlicher empfehlen. Ich habe nach dieser Erfahrung auch keine Lust mehr Outpost auszuprobieren. Ich bleibe bei ZA und werde es auch jedem weiterhin als die beste Firewall empfehlen...

Pirke 03.05.2004 22:02

Ich ahbe mich vor längerer zeit von ZA verabschiedet, weil es nach jedem Systemabsturz (was bei WinME ja öfters vorkam :-)) erstmal das internet geblockt hat, also direkt nochmal neustarten ...

tele 03.05.2004 22:03

... das trifft in heutigen 2k/XP zeiten aber nciht mehr auf, und in den neueren versionen schon gar nicht.

Pirke 03.05.2004 22:09

naja, sagen wir seltener. Aber ich habe mich nun mit Sygate ganz gut angefreundet und warum sollte ich die dann bitte wegmachen? eben, sollte man nicht.... Ok ok ich habe zur Zeit F-Secure drauf, eil die zu meinem Virenscanner passt...

tele 03.05.2004 22:21

nein, auf was ich hinauswollte, ist der punkt, dass hier sehr viele die firewall empfehlen die sie seit anbeginn der zeitrechnung benutzen, ohne je eine andere gesehen zu haben, was f+ür mich den charackter der empfehlung trübt, daher möchte ich auch gar nciht so sher für ZA werben, jedoch verstehe ich nur die unzufriedenheit mit eben jener nicht.

Bsp: Sygate Firewall hat bei meinem Server einen neustart alle 30 sekunden ausgelöst, was nciht unbedingt eine positive einstellung meinserseits zur sygate firewall auslöste (war glaub ich die pro, kann aber auch die personal gewesen sein)
Das heißt aber nciht zwangsläufig, dass diese Firewall bei anderen Personen nciht einwandfrei funktioniert und diese Personen mit dem Handling der Sygate Firewall besser zurechtkommen.

Pirke 03.05.2004 22:29

Dann sieh es hier als Erfahrungsberichte an und nicht als Empfehlungen :-)

Stöhnie 04.05.2004 04:54

@telepornos weil za die einzig brauchbare fw als freeware ist die man sich jederzeit herunterladen kann

Catweazle 04.05.2004 06:18

@ Eartquake: Du meinst doch wohl hoffentlich net die Cisco Pix???
Erst empfiehlst Du eine HW-Firewall und dann suchst Du ausgerechnet die imho schlechteste aus?!
Wenn schon eine FW mit eigener Hardware, dann doch wohl mit Linux und Iptables, die ist genauso gut, wie die Cisco, aber lässt sich mit nem 300 Euronen Rechner Plus ner zweiten NIC und Freeware zusammenbasteln, dann noch den Firewallbiulder (GUI für Iptables, von "abtrünnigen Checkpoint Entwicklern als Open Source veröffentlicht :wink: ) downgeloaded und mer hat ne gute (sofern mer sie gut administriert) und günstige Firewall.
Für Homeuser sind die meisten kommerziellen Hardwarefirewalls halt bissie teuer.

Gruesslies

Weazle

Dr. BeSt 04.05.2004 12:38

Ich bin mal gespannt, wann Ghostrider auftaucht, und uns alle belehrt, dass Software/Personal Firewalls eh nur überflüssig und gefährlich sind...! :wink:

Pirke 04.05.2004 12:45

[quote=Dr. BeSt]Ich bin mal gespannt, wann Ghostrider auftaucht, und uns alle belehrt, dass Software/Personal Firewalls eh nur überflüssig und gefährlich sind...! :wink:[/quote]
BZW den Thread hier dicht macht, weil wir gegen irgendwelche Regeln verstoßen :-)
(Siehe DTM Racedriver 2 Thread hier im FOrum....)
Thema Personal Firewalls: Lieber eine SoftwareFirewall als keine Firewall, zumal eine "HardwareFirewall" auch keine ist, da läuft auch eine Software drin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.