Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Opera und IE haben die gleichen Lücken ??? (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/15739-opera-und-ie-haben-gleichen-luecken.html)

io.sys 14.05.2004 08:28

Opera und IE haben die gleichen Lücken ???
 
Tach auch,

habe mich gerade mit nem Kollegen unterhalten.

Der meinte das Opera keinen Strich besser ist als der IE.
Der macht das System genauso auf und bietet nicht mehr Sicherheit.
Er meinte, ich solle mal die Fachpresse lesen, da steht sowas.... :roll:

Und jetzt sagt mir mal bitte, was ihr davon haltet....

Grüße

Fabian 14.05.2004 09:10

Stimmt nicht, der erzählt totalen Schwachsinn.

Sicherlich gibt es auch im Opera Sicherheitslücken, das hat mittlerweile jedes Programm. Der eindeutige Unterschied ist aber: Wer nutzt solch eine Lücke aus? Wer programmiert irgendetwas um Opera oder Mozilla anzugreifen? Das lohnt sich einfach nicht, weil nur eine Minderheit der User diese Browser benutzen und damit wären die meisten geschützt.

Der nicht zu unterschätzende Sicherheitsfaktor ist mal wieder: Nicht Mainstream sein!

tele 14.05.2004 09:52

kommt mir auch etwas komisch vor was dein lieber kollege da erzählt, vielleicht kann er dir ja mal die genauen quellen nennen, wo er solche angabe findet.

hanuta 14.05.2004 12:15

Auch wichtig immer neusten versionen benutzen.
Bei OPERA 7.5

kerri 14.05.2004 13:06

Frag Dienen Kolegen mal, ob der Opera fuer Linux genaudieselben Sicherheitsluecken hat wie der IE unter Windows.... sprich, ob der Linux-Opera irgendwelche Windows-Hintertuerchen nutzt..... ,)

Gruesse, kerri

PS.: Dien Kolege ist nicht zufaellig unter dem Pseudonym 'Discos' bekannt?

Gast 14.05.2004 14:23

:lol: Nein das ist nicht Discos... :lol:

Ich werde ihn mal fragen, was er da für Quellen hat.
Das würde mich auch interessieren!

Mr. Puzzy Marty 09.07.2004 13:57

@Fabian
Man muss Lücken ja nicht immer exploiten.
Ein realtiv aktueller Fehler ist, dass man durch manipulierte Links Dateien auf die Festplatte eines Users der mit Opera unterwegs ist, bekommt. Bei älteren Versionen sogar in ein beliebiges Verzeichnis.
Quelle: Heise
[url=http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/news/meldung/47324&words=Opera]Link1[/url]
[url=http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/news/meldung/48429&words=Opera]Link2[/url]
[url=http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/news/meldung/48909&words=Opera]Link3[/url]

Ich selbst habe Opera noch nie benutzt. Die Werbung stört mich. Ich benutz eigentlich nur noch Mozilla. Unter Win als auch unter GNU/Linux.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.