Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Spam als "Anzeige" in Mail von songtext-archiv.de (Betr.:tencents.de) (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/48690-spam-anzeige-mail-songtext-archiv-de.html)

Uwe64LE 12.05.2007 13:34

Spam als "Anzeige" in Mail von songtext-archiv.de (Betr.:tencents.de)
 
Kann sein, dass es sich hierbei um einen alten Hut handelt, ich hab in der Suche aber noch keinen Thread dazu gefunden.

Heute bekam ich eine Mail von songtext-archiv.de, eine Seite bei der ich seit Jahren kostenlos angemeldet bin und die ich für seriös hielt.
Eingebettet in die Mail ist eine auch als solche deklarierte Anzeige von tencents.de, die mich fast in Versuchung brachte, das Angebot dieses "Auktionshauses" zu prüfen.
Man könne sich kostenlos anmelden und ich bekomme einen 200€-Gutschein, der nur heute einlösbar ist. Mit solchen Ködern arbeiten ja auch seriöse Anbieter, also wollte ich mir die Geschichte wenigstens mal ansehen.

Schon die ersten Treffer bei google hielten mich aber davon ab, mich anzumelden. Dieses Abgebot beinhaltet nämlich mehrere Fallen:[LIST][*]man muß Bietrechte zwischen 35 und 50 Cent kaufen[*]die Versteigerungen enden nicht zum Ablaufzeitpunkt, sondern verlängern sich nach einem Gebot jeweils um 60 sec[*]Gutscheine sind nur einem Kalendertag gültig[*]die Aussagen in den AGB wechseln scheinbar öfter[/LIST]
Daraus folgt, dass der Betreiber allein durch die Erträge für die Bietrechte Gewinn macht. Man könnte also theoretisch sogar Geräte unter Wert versteigern und trotzdem daran verdienen.
Die 60sec-Regel führt aber dazu, dass meist der Einzelhandelspreis erreicht wird, zu dem man ja noch die Bietrechte und Versandkosten hinzu rechnen muß.
Die 60sec-Regel führt weiterhin dazu, dass die Gutscheine wertlos werden, da die Auktionen dadurch verlängert und in den nächsten Tag verschleppt werden.

Es gibt sicher noch mehrere Fallstricke, für mich hat das bereits Erwähnte schon ausgereicht, um mich nicht anzumelden und diese Warnung zu schreiben.

Die Seite scheint es schon länger zu geben, manche der gefundenen Einträge in den durchsuchten Foren waren über ein Jahr alt. Scheinbar landen Direktmails von tencent direkt im Spamordner, so dass sie jetzt den Umweg über Anzeigen in bekannten Adressen gehen.

Vielleicht bewahrt das Geschriebene ja den Einen oder Anderen vor dem Verlust von Geld und erspart euch Ärger.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.