Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Nigeria Connection schlägt zu (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/76547-nigeria-connection-schlaegt-zu.html)

Fakk-asrock 07.05.2010 13:28

Nigeria Connection schlägt zu
 
Ich habe die Nikon d200 zum verkauf angeboten (amazon), und daraufhin eine Anfrage eines verkäufers erhalten fotos zu schicken.

nachdem ich diese geschickt hatte bekam ich eine gefälschte verkaufsbestätigung des artikels - mit kompletter adresse und versandkostenpauschale von 65€!!! nach nigeria!!! normalerweise taucht die adresse dort nie auf. Außerdem wurde die email an die falsche adresse gesendet (die, mit der ich die fotos geschickt habe). Fail.


ich also gegoogelt und folgendes gefunden:
[URL="http://www.netzwelt.de/news/74390-nigeria-connection-wuetet-ebay-millionen-schaden-verkaeufer.html"]Nigeria Connection wütet auf eBay: Millionen-Schaden für Verkäufer @NETZWELT.de[/URL]

alles klar .. die haben sich meine emailadresse erschlichen. in amazon steht der artikel noch drin, würd ihn auch nie verschicken bevor nicth das geld auf dem konto ist.



watch out pal.




Zur warnung - vllt bewahrt es ja user die die email adresse googeln:

[quote]

[FONT=times new roman]Hallo,

How are you doing? hoffen, dass Sie in Ordnung. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich check-out für Sie Artikel über amazon.de, ich glaube, amazon würde Ihnen dies bestätigen, weil ich den Punkt wollen gebucht werden heute, sende diesen Artikel als Geschenk für mein Vater und ich nicht möchten, dass Sie die Inhalte in das Paket zu schreiben, denn es wird erwartet, dass ein Überraschungsgeschenk.

Ich habe versprochen, dass ich ihm zu seinem Geburtstag und ich überraschen wollen nicht zu enttäuschen, ihm diese Zeit, als sein Geburtstag ist um die Ecke. Ich möchte nur wissen, ob Sie in der Lage, Post heute. Ich möchte, dass Einschreiben International.

Ich werde warten auf Ihre Antwort so bald wie möglich über die Versandkosten Details. Danke

Please don't mind my german, am an English lady, am just trying to compose in German. Here is what i mean in English...

Hi,

How are you doing? hope you're fine. i just want to inform you that i have check-out for you item through amazon.de, i believe amazon would confirm this to you because i want the item to be posted today, am sending this item as a gift to my father and i don't want you to write the content on the package because it is expected to be a surprise gift.

I have promised that i am going to surprise him on his birthday and i don't want to disappoint him this time when his birthday is around the corner. I just want to know if you would be able to post today. I want you to use Einschreiben International Post.

i will be awaiting your reply as soon as possible concerning the shipping details. thanks

[FONT=times new roman]
[FONT=times new roman][FONT=Tahoma][SIZE=2] [B][B]From:[/B][/B] FaKK Server
[B][B]To:[/B][/B] [EMAIL="portia.greg@yahoo.com"]portia.greg@yahoo.com[/EMAIL]
[B][B]Sent:[/B][/B] Thu, May 6, 2010 7:53:19 PM
[B][B]Subject:[/B][/B] Nikon D200 Body
[/SIZE][/FONT]
-------------- Anfang der Nachricht --------------------

Bitte senden Sie das fotos Vorder-und Rückseite der fone portia.greg... @ ...[URL="http://yahoo.com/"]yahoo.com[/URL]


[URL="http://yahoo.com/"]portia.greg@yahoo.com
[/URL]

-------------- Ende der Nachricht -----------------------

Die gewünschten Fotos,

Gruß
FaKK-AsRock

[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

[/quote]schon komischer betreff: Verkauft, Versand Jetzt. Nikon D200 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) nur Gehäuse [Elektronik]

Amazon.de <payments@amazon-marketplace.de>
[quote]
Sehr geehrte(r) FaKK-AsRock@XXX,

Sie haben soeben erfolgreich in Amazon Marketplace verkauft! Wir haben den Erloes des Verkaufes Ihrem Amazon Payments Konto gutgeschrieben. Von hier wird dann die Ueberweisung auf Ihr Bankkonto ausgefuehrt.

1x Nikon D200 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) nur Gehäuse [Elektronik]

Bitte versenden Sie den Artikel umgehend per Standardsendung. Wir empfehlen Ihnen, innerhalb von zwei Werktagen nach dem Verkauf am 07.05.2010 die Warezu versenden. Andernfalls gelten die von Ihnen angegebenen Versandbedingungen.

Anbei die Versandadresse Ihres Kaeufers (Geben Sie bitte als Absenderadresse Ihre eigene Adresse an und legen Sie den Packzettel aus dieser E-Mail bei.)

Adressaufkleber
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mr Tony George
15, Ibukunoluwa Street, Ikola Ilumo
Ipaja, 23401.
Nigeria.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
PACKZETTEL:

Amazon Marketplace Artikel: Nikon D200 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) nur Gehäuse [Elektronik]
SKU :
Menge: 1

Gekauft am: 07.05.2010
Versendet von: XXX

Versandadresse:

An: Mr Tony George
Adresszeile 1: 15, Ibukunoluwa Street, Ikola Ilumo
Adresszeile 2:
Adresszeile 3: Stadt: Ipaja
Staat: Lagos
Postleitzahl: 23401
Land: Nigeria.

Name des Kaeufers: Portia Greg
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hier die Details Ihres erfolgreichen Verkaufs in Amazon Marketplace:

Transaktionsnummer: 303-2248598-7308262
Angebote: 1
Anzahl bestellter Artikel: 1

Artikel: Nikon D200 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) nur Gehäuse [Elektronik]

Verkäufer-ID: A2XQ53RKTA3Z9K
SKU:
Menge: 1
Kaufpreis des Kaeufers: EUR 849,00

E-Mail-Adresse des Kaeufers: [EMAIL="portia.greg@yahoo.com"]portia.greg@yahoo.com[/EMAIL]

Verkäufer-ID: A2XQ53RKTA3Z9K
Transaktion: 303-2248598-7308262
Datum des Verkaufs: 07.05.2010

Amazon Verkaufsgebuehr: (EUR 9,90)
Versandkostengutschrift: EUR 65,00
Abzueglich der Umsatzsteuer: (EUR 0.00)

Ihr Guthaben (in Ihrem Payments-Konto): EUR XXX

Sie koennen die Details Ihres Angebotes einsehen unter:
--
Das Guthaben auf Ihrem Payments-Konto wird automatisch alle 14 Tage auf Ihr Bankkonto ueberwiesen. Sie koennen den Status Ihrer Transaktion jederzeit einsehen. Gehen Sie dazu einfach auf die Seite "Ihre Payments-Transaktionen" --

INFORMATIONEN ZU IHREM GUTHABEN: Falls Sie uns Ihre Bankverbindung noch nicht angegeben haben, sollten Sie dies nachholen sobald es Ihnen moeglich ist. Amazon Payments kann Ihnen Ihr Guthaben NICHT AUSBEZAHLEN bis wir Ihre vollstaendige Bankverbindung erhalten haben.

HINWEIS: Verkaufer erklaeren sich damit einverstanden, die Ware innerhalb von dem in den Versandbedingungen angegebenen Zeitraum zu versenden. Sollte der Versand nicht sofort in die Wege geleitet werden, kann dies negative Kaeuferbewertungen zur Folge haben, die Rueckforderung der Versandkostenpauschale und sogar die Sperrung des Verkaeuferkontos. Sollten Sie einmal einen Artikel, den Sie bereits verkauft haben, nicht versenden koennen, koennen Sie eine vollstaendige Rueckerstattung des Kaufpreises an den Kaeufer veranlassen. Befolgen Sie dazu einfach diese Schritte:

1. Gehen Sie in Ihr Verkaeuferkonto.
2. Klicken Sie auf den Link "Verwalten Sie Ihr Amazon Payments-Konto".
3. Klicken Sie dann auf den Link "Payments Transaktionen suchen" und melden Sie sich an.
4. Nach erfolgreicher Anmeldung legen Sie den Zeitraum fuer Ihre Suche fest(die Voreinstellung betraegt 15 Tage). Druecken Sie "Suchen", um sich Ihre Transaktionen anzeigen zu lassen.
5. In derListe mit den Transaktionen suchen Sie diejenige aus, zu der Sie eine Rueckerstattung veranlassen moechten und klicken auf die Transaktionsnummer.
6. Klicken Sie auf den Link "Rueckerstattung an Kaeufer", um die Rueckerstattung in die Wege zu leiten.

Sollten Sie noch Fragen zu dieser Bestellung haben, kontaktieren Sie bitte direkt Ihren Kaeufer, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Bei generellen Fragen koennen Ihnen unsere Hilfeseiten sicher weiterhelfen:(customer.serv03@consultant.com).

gratulieren Ihnen zu diesem Verkauf und freuen uns ueber Ihren Erfolg in Amazon Marketplace. Amazon.de -- Amazon Services Europe S.a r.l. [URL="http://www.amazon.de"]Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr[/URL]

HINWEIS: Ware kann nur in folgende Laender verschickt werden: Australien,Belgien, Brasilien, Daenemark, Deutschland, Finnland, Frankreich,Grossbritannien, Hong Kong, Island, Irland, Italien, Japan, Kanada, Republik Korea, Luxemburg, Mexiko, Niederlande, [U][B]Nigeria[/B][/U]*, Neuseeland, Nordirland, Norwegen, Oesterreich, Portugal, Schottland, Suedafrika, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereintes Koenigreich und die Vereinigten Staaten (inklusive Protektorate).

[IMG]http://email.freenet.de/images/0.gif[/IMG][B]This email is sending with[/B]

[B] and it's 100% free ![/B]
[/quote]
*: fällts auf? Jede menge Westliche Länder, und dann ein Bananenstaat eingefügt. Die Werbung am Ende ist natürlich auch orginal gewollt und nicht gekonnt.

habs auch amazon gemeldet.

[quote]Sehr geehrtes Team, ich habe von einem vermeindlichen Kunden [EMAIL="portia.greg@yahoo.com"]portia.greg@yahoo.com[/EMAIL]
einen betrugs- und täuschungsversuch bekommen, den ich melden möchte. ich habe eine gefälschte verkaufsbestätigung zu dem artikel nikon d200 in ihrem namen erhalten.


nähere angaben zum schriftverkehr habe ich unter diesem link veröffentlicht:
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/76547-nigeria-connection-schlaegt-zu.html#post677609[/URL]

ich hoffe dass sie rechtliche Schritte einleiten und eine weitere ausbreitung verhindern können.


mit freundlichen grüßen.[/quote]

poloniumium 07.05.2010 13:46

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
ach, die jungs sterben nicht aus...
vergleiche: [url=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13999/1.html]TP: 15 Jahre Nigeria-Connection[/url] und
[url]http://www.emsisoft.de/de/company/press/Pressemitteilung_09-03-25.pdf[/url]

Fakk-asrock 07.05.2010 17:50

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Sehr nett :-)

[quote] Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de Marketplace.

Ich darf Ihnen bestätigen, dass die genannte Bestellnummer 303-2248598-7308262 tatsächlich fiktiv ist und Sie die genannte Nachricht nicht von Amazon erhalten haben.

Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen, niemals auf E-Mails zu antworten, in denen persönliche Informationen abgefragt werden. Ich habe unten einige Hinweise aufgelistet, die Ihnen dabei helfen können, gefälschte Emails leichter zu erkennen.

Helfen Sie uns, indem Sie den Erhalt gefälschter an Amazon.de melden:

Schreiben Sie eine E-Mail an [EMAIL="stop-spoofing@amazon.com"]stop-spoofing@amazon.com[/EMAIL], und hängen Sie die manipulierte Original-E-Mail an. Das Versenden der E-Mail als Anhang ist die beste Methode, um die Header-Informationen zu erhalten. Auf diese Weise kann Amazon.de den Ursprung des Betrugs leichter zurückverfolgen.

Amazon.de kann leider nicht alle an [EMAIL="stop-spoofing@amazon.com"]stop-spoofing@amazon.com[/EMAIL] gesendeten E-Mails beantworten. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Amazon.de hat kein Interesse daran, Daten zu verkaufen. Viele Phisher und Spoofer benutzen Programme, die nach dem Zufallsprinzip E-Mailadressen generieren, in der Hoffnung, dass ein gewisser Prozentsatz dieser Adressen tatsächlich existiert.


[...]


Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Freitag und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Verkäufen auf Amazon.de Marketplace.

Freundliche Grüße

Bianca Guggenberger
Amazon.de Verkäufer-Service
[FONT=&quot][URL="http://www.amazon.de/"]http://www.amazon.de[/URL][/FONT]
[/quote]

garfield36 26.05.2010 13:43

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Interessant, offenbar ist die Geschichte mit den Geldüberweisungen in horrender Höhe und dafür anfallenden Gebühren schon ausgeleiert. Jetzt probieren es einige Gauner mit einem anderen Trick.

CamperInDaBase 05.06.2010 16:42

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Jops, wer mal was bei Quoka, Kijiji & Co. verkauft hat kennt diese Mails in gebrochenen deutsch auch.

Der Witz ist, es soll immer ein Geschenk sein... gute Absichten usw.

Was glauben die Bananenflücker da unten denn ? Das wir hier auf Bäumen leben ?

Wer auf sowas reinfällt ist m.E. selbst schuld!

garfield36 05.06.2010 17:08

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Ich habe kürzlich einen Bericht im TV gesehen. Da ging es um Anrufe bei Menschen denen etwas von Gewinnen vorgegaukelt wird, und man benötige zur Überweisung die Kontonummer. Da gab es tatsächlich Leute, die die Nummer am Telefon bekanntgaben. Und denen wurden dann erhebliche Beträge vom Konto, für angebliche Gewinnspiele, abgehoben.
Abgesehen vom Leichtsinn, die Kontonummer einfach so telefonisch bekanntzugeben, ist erstaunlich, dass die Abbuchungen selbst durchaus zulässig waren. Offenbar wird mit der Bekanntgabe der Kontonummer das Einverständnis zur Abbuchung vorausgesetzt. Scheint mir schon eine merkwürdige Gesetzesauslegung zu sein.
Eine andere Geschichte ist, dass die Gewinnspiele möglicherweise nur Betrügereien waren, um es mal vorsichtig auszudrücken.

k4Ku 17.06.2010 14:52

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Also ich weis nicht... bei sowas kann ich einfach nur Lachen. Wer bei sowas nicht merkt das er um sein Geld betrogen wird ist selbst drann schuld. Immerhin kann man von einem Erwachsenen, d.h. geschäftsfähigen Menschen, ja wohl erwarten, dass dieser irgendein Rest Vernunft aufweisen kann.

Oder? Also klar kann man das vorgehen dieser Betrüger nicht gutheißen. Aber wenn man nem Hund das Fleisch zum Faße hinwirft..

garfield36 17.06.2010 15:53

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Keine Ahnung, ob bzw. wie viele Leute auf sowas reinfallen.

k4Ku 17.06.2010 16:30

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Naja, ne Wirkliche Ahnung habe ich nicht. Aber ich denke viele fallen drauf rein, denn wenn nicht warum sollte sich denn der imense Aufwand lohnen?

garfield36 17.06.2010 17:04

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Na ja, die Masche sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass anfangs einige Leute darauf hereingefallen sind.

k4Ku 17.06.2010 21:41

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Hm,...klar ist die Mache jetzt schon bekannt, bzw bekannter als zu Anfang. Aber überlegmal wieviele Menschen online "Handel" betreiben. Das is ja fast schon sowas wie ein Hobby.. ich glaube die Mehrheit wird solche Infos noch nicht aufgeschnappt haben. Ich meine Amazon verschickt ja keine Mails diesbezüglich, oder?

Fakk-asrock 17.06.2010 22:25

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Nein Amazon nicht, nur ebay gelegentlich dass z.B. gefälschte Angebote rausgeschmissen wurden.

Ist auch nur zufällig dass dies bei Amazon war, viele andere Fälle sind von allen möglichen Plattformen kommend, immer mit dem gleichen Brief.

k4Ku 18.06.2010 14:39

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Also lohnt es sich ja doch irgendwo. :?

Naja, danke für den Thread aufjedenfall. Is immer gut wenn man mal wieder an sowas erinnert wird, um seine Aufmerksamkeit nicht zu vernachlässigen.

:winken:

Unregistriert 09.11.2010 10:32

AW: Nigeria Connection schlägt zu
 
Mir ist gerade genau das gleiche über Amazon Market-Place passiert. Identischer Ablauf, vor allem über zweite Email-Adresse aufgefallen. "Käuferin" war bei mir eine "christina.williams24(at)yahoo.com."


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.