Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/85612-microsoft-security-essentials-als-alternative-kaspersky.html)

Mystique 31.01.2012 08:13

Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Für meine 3 Windowsrechner hatte ich in den letzten Jahren immer die 3er-Lizenz-Version von Kaspersky-Anti-Virus gekauft. Leider gibt es die im Einzelhandel nun nicht mehr (Aussage MediaMarkt-Verkäufer), keine Ahnung warum das so ist. Habe auch in diversen Online-Shops noch keine 3er-Version gesehen. Kann man den kostenlosen Security Essentials von Microsoft stattdessen nehmen?

Legion of the Damned 31.01.2012 09:15

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
MSE ist schon in Ordnung. Andere AV-Programme sind wohl besser, aber MSE fällt nicht komplett ab und die Werte sind in Ordnung. Das beste AV-Programm ist eh im User verankert. Bisserl im Netz aufpassen und man fängt sich weniger ein.

Mystique 31.01.2012 17:03

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
OK, auf den beiden Netbooks (sind Dir ja bekannt :)) hab ich das auch installiert, allerdings deshalb weil ich im Moment keine Alternative habe. Meine 3er-Lizenz läuft nur noch ein paar Tage. Da hatte es keinen Sinn gemacht Kaspersky zu installieren.

Mother-Brain 31.01.2012 17:06

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Für Netbooks für ich Avast empfehlen, das brauch nicht soviel RAM...;)

poloniumium 31.01.2012 17:09

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[quote=Legion of the Damned;753331]Andere AV-Programme sind wohl besser[/quote]
keins ist perfekt und aus die maus.
eine schwäche kann ich nicht erkennen nur weil je nach test mal das eine und mal ein anderes einen ticken besser dasteht.
alle leben von ihren regelmäßigen updates und allgemeinen techniken zur erkennung von schadroutinen im selbstständigen zustand und selbige haben doch alle großen.

ich hab jetzt alle meine rechner darauf umgestellt und auch kein problem. n mitbewohner kam erst montag an ob er zur recherche mal ein endgerät haben könnte, ihm hat trotz avast so ein lustiges programm den rechner blokiert und den desktophintergrund durch ne deutschlandflagge und etwas text ersetzt. er war etwas verwirrt darüber als gebürtiger mexikaner. :iosys:

Mystique 01.02.2012 07:14

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[quote=poloniumium;753379]
ich hab jetzt alle meine rechner darauf umgestellt und auch kein problem. [/quote]

Was hast Du drauf? Microsoft Security Essentials?

poloniumium 01.02.2012 07:16

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
genau.
verwirrt den dau auch weniger wenn sie nicht einmal am tag werbung wegklicken (antivir) und selbige zu blockieren ist ja auch sinnfrei...

mse nervt nicht, es ist übersichtlich und zur porentiefen erkennung neuster spyware brauch ich es auch gar nicht.

Raffnix 01.02.2012 07:37

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[quote=poloniumium;753438]... und zur porentiefen erkennung neuster spyware brauch ich es auch gar nicht.[/quote]Wofür dann?

poloniumium 01.02.2012 07:45

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
als fallback-system für bekannte und damit eher ältere sachen.
ich stuf mich nicht als high-risk-consumer ein, sonst müsste man ja mit vms, sandboxen und so weiter arbeiten.
wenn wirklich jemand glaubt mit itgendwas über die bekannten mechanismen hinaus
gegen zeroday-geschichten gewappnet zu sein... toi, toi, toi!

Legion of the Damned 01.02.2012 10:03

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[quote=poloniumium;753438]genau.
verwirrt den dau auch weniger wenn sie nicht einmal am tag werbung wegklicken (antivir) und selbige zu blockieren ist ja auch sinnfrei...

mse nervt nicht, es ist übersichtlich... [/quote]
genau das hab ich auch bei mse festgestellt und das gefällt mir daran.[COLOR=Silver]
[/COLOR]

Raffnix 01.02.2012 20:36

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[quote=poloniumium;753442]als fallback-system für bekannte und damit eher ältere sachen.
ich stuf mich nicht als high-risk-consumer ein, sonst müsste man ja mit vms, sandboxen und so weiter arbeiten.
wenn wirklich jemand glaubt mit itgendwas über die bekannten mechanismen hinaus
gegen zeroday-geschichten gewappnet zu sein... toi, toi, toi![/quote]Deine Argumentation verstehe ich zwar nicht, aber mit interessanten Begriffen umzugehen scheinst Du zu verstehen. :mrgreen:

Katarrh 01.02.2012 20:53

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[quote=Raffnix;753495]Deine Argumentation verstehe ich zwar nicht, aber mit interessanten Begriffen umzugehen scheinst Du zu verstehen. :mrgreen:[/quote]

Ja, das kann er!

Wie dem auch sei, ich nutze MSE auch schon seit Jahren und hatte bisher keine Probleme. Die Integration in das System ist vorbildlich und überfordert keinen Benutzer. Mit ein wenig Umsicht und Verständnis für Sicherheit fährt man sicherlich mit MSE am besten; sollte man überhaupt keine Ahnung haben, dann wohl auch, da die restlichen Scanner den Nutzer wohlmöglich nur überfordern und diese auch nur in der Havarietheorie besser sind.

Raffnix 01.02.2012 21:02

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[URL="http://www.av-test.org/tests/testberichte/novdez-2011/"][COLOR=Blue][U][B]Hier[/B][/U][/COLOR][/URL] gäbe es übrigens eine Übersicht vieler Virenscanner.

fipsi1 01.02.2012 21:07

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Ich benutze MSE ungefähr seit es herhausten ist, läuft einwandfrei.
Kann es nur weiterempfehlen:)

wenn ich daran denke das ich jahre für symantec bzw. kaspersky bezahlt hab wird mir nur :kotzi:

Mystique 03.02.2012 20:01

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Hier auf den beiden Eee's läuft es auch einwandfrei und still im Hintergrund.
Ja das mit dem Bezahlen ist so eine Sache, aber bei Kaspersky bekommt man wirklich ein gutes Produkt zum fairen Preis. Hatte letztes Jahr die 3er-Lizens für 25,- € bekommen, war glaube auch ein Angebot im MediaMarkt. Naja schade das es das nicht weiter gibt. Müssen die bei Kaspersky halt wissen. Würde jetzt für 3 Rechner glaube über 50,- € bezahlen, selbst mit den Update-Versionen, zuviel auf alle Fälle.

System32 17.02.2012 19:10

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Kann mich den Vorredern nur anschließen.
Benutze nun auch schon seid längerer Zeit Microsoft SE und bin vollkommen zufrieden damit.
Vor allem, dass es schnell, einfach und unkompliziert ist, gefällt mir sehr. Viele Konkurenzprodukte verlangsamen den PC enorm. Das vorliegene Programm dagegen nicht.

meeier 14.06.2012 14:25

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Hey. Auch ich kann Microsoft SE nur empfehlen. Es gestaltet sich einfach leichter und ist genau so effektiv.

hoyy 29.08.2012 17:38

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Ich bin mittlerweile mit meinem Laptop auch zu MSE gewechselt, weil Antivir zuletzt ein ganz paar Viren übersehen hat und mir die viele Werbung auf den Keks geht.

Bisher keine Probleme. :-D

Uwe64LE 29.08.2012 17:58

Laut c´t soll MSE nicht so doll sein, weil es nicht über eine Verhaltensüberwachung verfügt und man so nicht vor den aktuellsten Bedrohungen geschützt ist.
Diese Lücke kann man jedoch mit ThreatFire schließen.

Raffnix 29.08.2012 19:36

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Was spricht eigentlich gegen Avast? Das Teil kann echt viel, hat hohe Erkennungsraten, teilweise Cloudfunktionen und ist kostenlos.

Master Burger 30.08.2012 13:29

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Hatte jahrelang die Prof Version von Avira.
Wurde dann zu groß und langsam, fing an Programme als gefährlich einzustufen die schon Jahrelang liefen.
Bis vor einem halben Jahr Avast free.
Wird auch immer mehr aufgebläht und unübersichtlich.
Seit der Zeit die Security von Microsoft, und Malwarebytes Prof, Windows Firewall.

Das größte Gefährdungspotential sitzt immer noch ca 60 Cm vor dem Monitor.

Raffnix 30.08.2012 19:58

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
[quote=Master Burger;770694]...
Das größte Gefährdungspotential sitzt immer noch ca 60 Cm vor dem Monitor.[/quote]Öhm..., [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-By-Infection"][COLOR=Blue][B]Drive-by-Infection[/B][/COLOR][/URL]? :denker:

Katarrh 30.08.2012 21:32

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Ist so ein Malwarescanner so derbst wichtig? Derzeit habe ich nur MSSE auf dem Rechner... Gibt es vernünftige kostenlose Programme?

Raffnix 30.08.2012 21:48

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Wenn man sich so umschaut, wie inzwischen Schadprogramme auf den Rechner kommen können, sollte man schon der Meinung sein, dass eine fähige AV Lösung zu empfehlen ist.

Aber auch das Absichern des Browsers ist immer wichtiger. Tools wie "NoScript" oder "RequestPolicy" werden immer bedeutsamer, z.B. gegen [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Scripting"][COLOR=Blue][B]XSS[/B][/COLOR][/URL]. Oder aber auch das Starten des Browsers mit einem eingeschränkten Nutzerkonto - also nicht dem eigenen - via "runas".

Master Burger 31.08.2012 13:37

AW: Microsoft Security Essentials als Alternative zu Kaspersky
 
Malwarebytes gibt es auch als free Version: [url=http://de.malwarebytes.org/]Malwarebytes : Gratis Anti-Malware, Anti-Virus und Spyware-Entfernung Download[/url]

[url=http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_pro]Malwarebytes : Malwarebytes Anti-Malware PRO entfernt Malware, einschließlich Viren, Spyware, Würmer und Trojaner, und es schützt Ihren Computer.[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.