Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Intel i7 5820k übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/102841-intel-i7-5820k-uebertakten.html)

Bjoern777 09.03.2016 15:50

Intel i7 5820k übertakten
 
Hallo, ich habe da ein Problem, ich habe versucht meinen i7 zu übertakten der übrigens mit der H100i GTX Wasserkühlung gekühlt wird. Ich habe verschiedenste Dinge ausprobiert, z.b. 1,150 Core Voltage und auf 4,4 GhZ oder auf 1,200 Core Voltage 4,1 Ghz. Egal was ich mache, die Temperaturen sind im Grünen Bereich , der beste Kern bei ca. 60 Grad und der schlechteste bei ca. 73 Grad. Unter Prime95 FFT allerdings gehene die meist nach fast exakt 4 Minuten, nachdem sie auf den gleichen Temperaturen geblieben sind auf 85-95 Grad hoch was ja nicht normal sein kann. Wenn ich nun mein ASUS Board automatisch alles hochdrehen lasse bekomme ich bei 1,233 Core Voltage 4 GhZ ohne dieses Problem aber das kann ja nicht sein das mit weniger Core Voltage die Temperatur hochgehen. Kurz hinterher muss gesagt sein das ich mich gerade erst in das Thema einarbeite und es mein erstes Übertakten ist. Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen oder mir erklären was ich falsch machen. Gruss und danke schonmal vorweg :)

Profi Overclocker 09.03.2016 15:55

AW: Intel i7 5820k übertakten
 
Wie hast du denn Prime 95 eingestellt? ;-)

Bjoern777 09.03.2016 15:57

AW: Intel i7 5820k übertakten
 
Ich habe das auf In-Place Large FFT eingestellt.

Profi Overclocker 09.03.2016 15:59

AW: Intel i7 5820k übertakten
 
Also keinen festen Wert dafür ;-)

Wird wohl daran liegen, dass Prime 95 verschieden große FFTs verwendet, welche eine unterschiedlich starke Auslastung der CPU zur Folge haben. Weil 100% =! 100% ;-)

Ich würde für die Wasserkühlung übrigens nicht die mitgelieferte WLP benutzen

Bjoern777 09.03.2016 16:25

AW: Intel i7 5820k übertakten
 
Ok und wie kann ich dann am besten Testen mit welcher Einstellung es am sichersten ist?

Ja mit der WLP habe ich mir auch schon gedacht gehabt, habe da das standard Pad noch drauf, wechsel ich die Tage gleich mal aus mal sehen was es bringt :)

Tweak-IT 09.03.2016 20:14

AW: Intel i7 5820k übertakten
 
Ein Tool was ich gerne nehme weil ich dort alles direkt mit einem Programm testen und auswerten kann ist OCCT.

[url=http://www.ocbase.com]Home[/url]

Bjoern777 09.03.2016 21:08

AW: Intel i7 5820k übertakten
 
Danke dir, werde ich morgen gleich mal testen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.