Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   i7 4770K übertakten - bluescreen (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/104967-i7-4770k-uebertakten-bluescreen.html)

Barocker 24.09.2016 10:34

i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich hier schon öfter nützliche Infos bekommen hab.
Jetzt hab ich aber ein spezielles Problem:

Ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Nvidia Geforce 460


In meinem "alten" Rechner reichte es, wenn ich in einer Software (nicht BIOS) ein paar Einstellungen gemacht habe und der PC lief mit etwas mehr MHz stabil.

Hier bin ich verzweifelt: Wenn ich bei Gigabyte Tune den PC auf 3,5 GHz Takte kriege ich bei der ersten Leistungsstarken Software einen Bluescreen.
Bei 3,3 GHz läuft der PC durchschnittlich 24h stabil bis er einen Bluescreen zeigt.

Frage: Was muss ich bei diesem Setup im Bios einstellen, damit der auf 3,9 (oder gerne mehr) stabil läuft? Da gibt es jede Menge Einstellungsmöglichkeiten wie zB:
-CPU Base clock
-Host PCIe Clock Frequence
-Processor Baser Clock
-etc etc

Da ist im Moment alles auf Auto und ich vermute dass ich da was schönes einstellen kann.

Besten Dank!
Gruß
Olli

Robert 24.09.2016 12:16

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Kennst du dich denn im BIOS etwas aus?

Barocker 24.09.2016 13:07

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Ein bischen schon... bei folgendem bin ich aber etwas überfordert:

Laut google habe ich für mein Setup folgende Einstellungen gefunden (quasi als Ausgangssituation):

Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Vccin, Vccsa, Vccioa und Vcciod habe ich zb nicht zum Einstellen. Ich vermute die heißen anders bei meinem BIOS...

Unterm Strich vielleicht doch nicht so ganz.. wäre nett wenn mir da jemand hilft :-)



Nachtrag:

Ich habe folgende Werte geändert und denke dass die zu den oben genannten passen:
CPU VRIN External Override: 1.8
CPU Vcore: 1.05
CPU Ring Voltage: 1.015

CPU Graphics, System Agency, IO analog, IO digital habe ich auf Auto gelassen.

Mit diesen Werten Bootet der PC erst garnicht und ich brauch einen Hard Reset :-(

Profi Overclocker 24.09.2016 13:19

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Sind verschiedene Spannungen für verschiedene Bereiche der CPU und anderen Komponenten (Northbridge z.B.).

Sollten für dich aber erstmal egal sein, als erstes sollte dich die Vcore interessieren.
Der Rest ist für den absoluten Grenzbetrieb relativ interessant.

Da du eine CPU mit "k" hast, kannst du ganz einfach den Multiplikator erhöhen und bei Bedarf die Vcore.

Irgendwelche "Base Clocks" sind da vollkommen uninteressant, da die CPU sich dabei nur sehr weniger (3-4%) übertakten lässt :-)

Barocker 24.09.2016 13:22

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Dh ich setze alles auf auto und erhöhe nur den Multiplikator? Probiere ich mal

Profi Overclocker 24.09.2016 13:25

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Vcore bitte auch fest einstellen :-)

Barocker 24.09.2016 13:32

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Auf 1.05?

Barocker 24.09.2016 15:14

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
wenn ich den auf auto lasse schwankt der je nach auslastung... im moment läuft der pc bei 4300 auf 1.392 Vcore... welchen Wert stelle ich da am besten ein?

Profi Overclocker 24.09.2016 15:27

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Weniger Vcore ist auf jeden Fall besser.

Da müsstest du, ehrlich gesagt, selbst mal suchen, welche Vcore für deine CPU Okay ist :-)

Denke aber bis 1,3V ist ok. Wie warm wird deine CPU denn?

Barocker 24.09.2016 16:13

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
spitze sind 95°C. aber der hält sich so zwischen 80° und 90° bei cpu vollauslastung.

ok, dann probiere ich mal 1.3V. danke! :-)

Barocker 24.09.2016 18:35

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Wenn ich auf 1.3V stelle->Bluescreen
Wenn ich alles auf Auto stelle und versuche auf x45 (4500) zu gehen->Bluescreen

Hmm... was kann ich machen?

Nachtrag: wenn ich auf x44 gehe->Bluescreen

Nur bei x43 läuft der im Durchschnitt 24h stabil. Ist es die Temperatur? Ich dachte dass der CPU erst bei 105° abschaltet bzw. zur sicherheit runterfährt...

Robert 24.09.2016 20:01

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Bis 1.4 VCore sind glaub ich ok für die CPU.

44 ist auch son typischer Grenzwert, wo die CPU anfängt rum zu zicken.

Lass ihn einfach auf 43. Es bringt eh nichts den noch höher zu takten, du verbrauchst dann nur unmengen mehr strom und die Performance wird nicht viel besser.

Wofür brauchst du das OC für Rendern oder andere CPU lastige Sachen?[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 21:01 ---------- Vorheriger Post von at 21:00 ----------[/SIZE]

[/COLOR][quote]spitze sind 95°C.[/quote]

wenn du temp hoch wird drosselt die CPU und sie wird dann langsamer als ohne OC, das sollte man verhindern, sonst bringt das alles nichts.

64-Bit Monster 24.09.2016 20:01

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Hallo und Willkommen ;) .

1. Wie wird die CPU gekühlt?
2. Welches Programm nimmst du um die Stabilität zutesten?
3. Welche Vcore hatte die CPU(100%) inkl Turbo?
4. RAM übertaktet?
5. Ring Vcore angehoben?

Ich sehe du hast die Spannungen aus dem pcgh Guide genommen :) .

[url]http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html[/url]

Weiter unten findest du eine Tabelle mit verschiedenen Spannungen, die besagt Vcore 1,25V max für 24/7 und Vring 1,15V .

95 Grad für eine CPU sind schon verdammt viel.

Barocker 24.09.2016 20:39

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
@Robert: Ich hätte den gerne stabil auf 45 oder mehr... einfach auch um ein Gefühl zu haben, dass man etwas für sein Geld bekommen hat ;-) .. naja, wenn der wenigstens auf 43 stabil läuft wäre das gut. Aber wenn ich den abends zum Rechnen anstelle ist es sehr wahrscheinlich, dass er nicht bis zum nächsten Abend durchrechnet.. :-(
Und ja, nur zum Rendern. Sonst läuft da nichts auf dem PC.

@64Monster:
1. Hiermit: [URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-2-Tower-Kuehler_797055.html"]be quiet! Dark Rock 2 Tower Kühler - Hardware,[/URL]

2. Ich habe die Stabilität noch nicht getestet.. ich render (u.a. Blender) und monitore dabei die Werte des Rechners

3. 1.392V

4. Nein, läuft auf 1600 mit 24-9-9-9 wie vorgegeben.

5. Nein, steht auf Auto

95° ist viel, aber sollte doch noch OK sein.. oder kann der das nicht 24/7?



Danke für eure Antworten!

Robert 24.09.2016 21:46

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
[quote]Ich hätte den gerne stabil auf 45 oder mehr..[/quote]

ich weiß noch das ich 2 4770k hatte einer ging spielend auf 45 mit etwa 1.3X V
der andere war zum verrecken nicht über 43 zu bekommen, da konnte ich mich auf den kopf stellen. entweder spannung zu tief oder viel zu heiß.

Mit normalen Kühlmethoden war das nich zu machen. Mit Wakü ging er etwas besser aber auch nicht wirklich

manche von den CPUs sind einfach schrott, da hat man dann Pech.

Barocker 24.09.2016 22:20

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
das ist ja doof... :-(

Profi Overclocker 25.09.2016 07:05

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Wobei der Grenzbereich interessant ist ;-)

Um da das Optimum zu erreichen kann man echt ne Menge Zeit verbringen ;-)
Da heißt es dann: Probieren probieren probieren.

Und bevor du Blender arbeiten lässt: Schau lieber mal mit Prime 95, ob die Kiste dann ein paar Stündchen stabil läuft. Die Temperatur dabei ist natürlich auch nicht uninteressant.

Barocker 25.09.2016 07:43

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
bis 03:39 hat der bei 43 gerechnet.. dann wieder absturz. Wenn der wenigstens bei 43 stabil laufen würde... dh ich kann einstellen was ich will? Neuen Prozssor kaufen? :-(

Ich probiere mal Prime95

Profi Overclocker 25.09.2016 07:45

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Bei wie viel Grad lief der denn dann? Und welche Spannung?

Barocker 25.09.2016 07:50

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
das kann ich leider nicht sagen. Gibt es ein Programm mit dem ich mitloggen kann? Dann könnte ich diese Werte mal checken

Profi Overclocker 25.09.2016 07:52

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Vcore reicht, wenn du mal unter Last schaust, was CPUz dir da ausspuckt.

Ansonsten kann der MSI Afterburner mittlerweile auch die CPU Temperatur anzeigen. Damit kann man auch gute Logfiles erstellen

Barocker 25.09.2016 08:00

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Ich hab jetzt mal Prime95 geladen und "TortureTest" gestartet (Ich kenn mich mit dem Programm noch nicht so gut aus). Der Vcore geht auf 1.445 aber die Temperatur bleibt auf unter 80°.. und nach 5 Minuten Bluescreen.

Profi Overclocker 25.09.2016 08:04

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
1,445V find ich was viel, da solltest du auf jeden Fall ein wenig runte regeln.

Aber ich denke dann mal, dass du einfach den Takt senken MUSST. Ansonsten bekommste die CPU nur mit extremen Küflmethoden stabil oder mit noch mehr Spannung. Und da gehen die dann doch gerne schnell drauf....

Barocker 25.09.2016 08:11

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
Danke erstmal für die Hilfe!! Dadurch habe ich jetzt ein paar Ideen die ich probieren kann..

Nachtrag:
Also wenn ich Vcore festsetze (1.3 oder auch 1.4) läuft der bei 43 mit Prime95 maximal eine Stunde bevor der Bluescreen kommt. Nach allem was ich hier so gelesen habe ist der Prozessor anscheinend hin... :-(

swatcher1 25.09.2016 08:57

AW: i7 4770K übertakten - bluescreen
 
[quote=Barocker;834991]Nach allem was ich hier so gelesen habe ist der Prozessor anscheinend hin... :-([/quote]

Also... "hin" im Sinne von defekt wäre er, wenn er @Stock nicht mehr korrekt rechnet. Ist doch nicht der Fall, oder? =)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.