Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   CPU übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/106169-cpu-uebertakten.html)

Cracknute 05.02.2017 19:40

CPU übertakten
 
Hallo Leute,
bin noch Anfänger was das Übertakten angeht. Habe nur einen 2-Kernprozessor und möchte diesem ein wenig auf die Sprünge helfen. Habe schon versucht Intel Extreme Tuning Utility herunterzuladen, doch beim installieren gibt es einen schwerwiegenden Fehler, da die Hardware irgendwie nicht erkannt wird.
Habe gehört, man kann auch über das BIOS übertakten, habe davor aber noch ein wenig Respekt. Wenn mir jemand helfen kann oder evtl. Tipps hat, wäre ich ihm dankbar.
Hier zu den Daten:
Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (2CPUs-3.0GHz)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5850 OC (1GB DDR5)
Arbeitsspeicher: 6GB DDR2
Festplatte primär: 500GB HDD
Betriebssystem: Windows 7-64Bit
Grafikkarte habe ich mittels Overdrive schon übertaktet und sie läuft auch ohne Probleme.
Falls noch Daten fehlen...einfach fragen :)
MfG Sam

poiu 06.02.2017 09:48

AW: CPU übertakten
 
Hallo und willkommen im Forum

CPU Overclocking am besten über Bios durchführen, aber die Hardware ist zehn Jahre alt, ob mit oder ohne OC, bringt das heute leider nicht mehr viel :(

Cracknute 06.02.2017 10:59

AW: CPU übertakten
 
Habe mir sagen lassen, dass diese Hardware damals recht gut war...aber es stimmt wohl, 10 Jahre sind ne Menge Holz...
Würde jedoch trotzdem gerne wissen, wie man übertaktet und dass lieber an dem alten PC testen, als an einem neuen und teuren PC.
MfG Sam

Legion of the Damned 06.02.2017 11:11

AW: CPU übertakten
 
Hi Sam,

die Hardware war damals auch gut. Mittlerweile wird sie jedoch von aktueller Hardware überrundet.

Zu deiner Hardware gibt es Anleitungen wie Sand am Meer. Mal nach "Sockel 775 Übertakten" "E8400 Übertakten im Netz" suchen. Da sollte es durchaus gute Anleitungen geben.
Grundsätzlich ist zu sagen:
- Spannungen fest setzen
- RAM Takt fest setzen
- FSB in geeigneten Schritten anheben
- Kurz mit Prime 95 testen
- evtl. Spannung (bis zum persönlichen Limit) notfalls anheben
- Wiederholen

Wie das ganze im Detail funktioniert und wo du die Einstellungen in deinem BIOS findest, sollte in den Tutorials bzw. in der Bedienungsanleitung stehen.

Grüße

Profi Overclocker 06.02.2017 11:13

AW: CPU übertakten
 
Sollte heute aber in der Regel einacher sein, als mit deiner vorhandenen Hardware. Wobei es mit deiner Hardware mehr Spaß machen sollte :)

Was ich mich allerdings frage: Inwieweit hast du Grundwissen? Denn das Übertakten von CPUs funktioniert ein wenig anders als bei Grafikkarten.

Während die bei Grafikkarten einfach den Regler auf einen beliebigen Takt schieben kannst, resultiert der CPU Takt aus zwei Faktoren:
Der sogenannte Multiplikator. Das Übertakten von CPUs über den Multiplikator ist auch gleichzeitig die einfacherere Variante. In der Regel kann man diesen in 1x oder 0,5x Schritten verändern.
Die sollte allerdings bei deiner CPU NICHT möglich sein, da dieser gesperrt ist.

Damit bleibt es dir nur, den anderen Faktor, den FSB, zu erhöhen. Dieser sollte bei dir bei 333Mhz liegen.
Allerdings ist es hier weitaus komplizierter, denn an dem FSB hängen weitaus mehr Komponenten mit dran:
- Arbeitsspeicher
- Nortbridge und Speicherkontroller
- ggf. PCIe und/oder PCI Bus.

Cracknute 06.02.2017 22:33

AW: CPU übertakten
 
Ok Hardware hat jetzt geändert. Habe nun einen Intel Core 2 Quad Q8200 mit 4 Kernen und 2,3 Ghz. danke für die Tipps von euch. Zu der Frage wie sehr ich Anfänger bin...wenn ich das BIOS sehe sträuben sich bei mir alle Haare ;D Bei der Graka ist es ja mit Overdive sehr einfach...konnte die Regler sogar bis Anschlag schieben.

poiu 06.02.2017 22:41

AW: CPU übertakten
 
der Q8200 ist schlecht für OC, der läuft schon mit 166Mhz aka 333MHz, bis 200MHz drüber wird schwer

Legion of the Damned 07.02.2017 09:09

AW: CPU übertakten
 
Und wenn du mit dem BIOS nicht zurecht kommst, dann würde ich dir das übertakten nicht unbedingt ans Herz legen.

Tweak-IT 07.02.2017 09:41

AW: CPU übertakten
 
Die Q Reihe lies sich schwer takten und musste sehr gut gekühlt werden weil sie sehr warm wurde.

Das andere ist das der Performancegewinn wohl einfach verpufft den man rausholen kann.

Den heutige Anwendungen brauchen teilweise soviel Leistung das es einfach nicht ins Gewicht fällt bei dem alten Chip.

Cracknute 07.02.2017 18:27

AW: CPU übertakten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sowas zum Beispiel? :D

Legion of the Damned 07.02.2017 20:12

AW: CPU übertakten
 
Jup, wobei sich die Q-Reihe eigentlich schon relativ gut übertakten lies. Nur die Q8x00 Reihe aufgrund des bescheidenen Verhältnisses zwischen Multiplikator und FSB nicht sonderlich.

Cracknute 11.02.2017 14:42

AW: CPU übertakten
 
Also habe mir das BIOS mal genauer angeschaut und gesehen, dass es garnicht soo kompliziert ist. Man hat schnell den Reiter zum OC gefunden. Habe Die meisten Volt Werte um 0,1V erhöht und die Taktrate von 333Mhz auf 372Mhz. System läuft jetzt auf 2.6Ghz pro Kern. Temperatur ist mit ca. 55°C CoreTemp ohne Belastung relativ hoch und beim zocken geht sie auf ca. 70-75°C. Es ist aber auch noch der originale Intel Kühler und Lüfter drauf. Habe mir den Artic Freezer 7 gekauft und dann sieht man ja, ob die Temps so 10°C runter gehen. (also wenn er ankommt... ;P)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.