Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   CPU übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/106169-cpu-uebertakten.html)

Cracknute 05.02.2017 19:40

CPU übertakten
 
Hallo Leute,
bin noch Anfänger was das Übertakten angeht. Habe nur einen 2-Kernprozessor und möchte diesem ein wenig auf die Sprünge helfen. Habe schon versucht Intel Extreme Tuning Utility herunterzuladen, doch beim installieren gibt es einen schwerwiegenden Fehler, da die Hardware irgendwie nicht erkannt wird.
Habe gehört, man kann auch über das BIOS übertakten, habe davor aber noch ein wenig Respekt. Wenn mir jemand helfen kann oder evtl. Tipps hat, wäre ich ihm dankbar.
Hier zu den Daten:
Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (2CPUs-3.0GHz)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5850 OC (1GB DDR5)
Arbeitsspeicher: 6GB DDR2
Festplatte primär: 500GB HDD
Betriebssystem: Windows 7-64Bit
Grafikkarte habe ich mittels Overdrive schon übertaktet und sie läuft auch ohne Probleme.
Falls noch Daten fehlen...einfach fragen :)
MfG Sam

poiu 06.02.2017 09:48

AW: CPU übertakten
 
Hallo und willkommen im Forum

CPU Overclocking am besten über Bios durchführen, aber die Hardware ist zehn Jahre alt, ob mit oder ohne OC, bringt das heute leider nicht mehr viel :(

Cracknute 06.02.2017 10:59

AW: CPU übertakten
 
Habe mir sagen lassen, dass diese Hardware damals recht gut war...aber es stimmt wohl, 10 Jahre sind ne Menge Holz...
Würde jedoch trotzdem gerne wissen, wie man übertaktet und dass lieber an dem alten PC testen, als an einem neuen und teuren PC.
MfG Sam

Legion of the Damned 06.02.2017 11:11

AW: CPU übertakten
 
Hi Sam,

die Hardware war damals auch gut. Mittlerweile wird sie jedoch von aktueller Hardware überrundet.