Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Duron 800 Untertackten für Passivkühlung... (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/11658-duron-800-untertackten-fuer-passivkuehlung.html)

xtrm2k 11.11.2003 10:28

Duron 800 Untertackten für Passivkühlung...
 
Also da ich mir aus meiner alten Hardware nen Mp3 Server/Player für meine Anlage zusammen schrauben möchte, sollte das ding ja ziemlich leise sein.


Wie weit sollte ich nen Dorun 800 runtertackten damit ich auf nen Lüfter verzichten kann und nur über Kühlkörper kühlen kann.

Allzuviel leistung wird der nicht brauchen, da dort ein minimal Linux laufen soll zum MP3´s abspielen.


Aktive Umlüftung sollte dann nur noch über das Netzteil erfolgen (Grafikkarte ist schon Passivgekühlt)


[u]Hardware:[/u]
MoBo: ECS K7VZA
CPU: Duron 800
GraKa: G2 MX 32
SouKA: SB 128 PCI
NetKa: Standart 10Mbit Karte
CD: alter Mitsumi 8x Brenner

Gehäuse: Midi Tower
Netzteil: 250w



greetings, xtrm2k

freezer 11.11.2003 11:10

Hallo,

für komplett passiv musst du schon auf ~300MHz (mal geschätzt) runter gehen.
Die Kernspannung von ~1.6V solltest dazu natürlich auch auf ~1.1-1.3V senken.
Da das ECS Board wohl kaum irgendwelche Optionen im BIOS oder via Jumper anbietet bleibt ja sicherlich nix anderes übrig als die Brücken an der CPU zu modifizieren.

... da bleibt dir aber nix anderes übrig als zu testen.

POINT 11.11.2003 11:37

Hmmm, vielleicht wenn du dir einen riesiegen Kupfer kühler zulegst, so ala Zalman, dann würde es vielleicht ohne runtertakten gehen.
Die Core würde ich aber so auf 1,5V stellen da sollte er noch stabil laufen.
Um ehrlich zu sein, dass solltest du ausgebig ausprobieren. Es ist schwierig zu sagen wo da die Grenzen liegen.

mfg
POINT

io.sys 12.11.2003 12:04

Also wenn Du ihn auf 500 laufen lässt und die VCORE runterdrehst, sollte es gehen.
Allerdings ist eine Gehäusebelüftung von Nöten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.