Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Barton 2500 auf 3200!!!!!!!!!! (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/12905-barton-2500-auf-3200-a.html)

Kingzilla 11.01.2004 16:53

Barton 2500 auf 3200!!!!!!!!!!
 
Hi Leute!

Ich hab mir nen Barton 2500(Aqyfa)zugelegt!Leider musste ich feststellen das die Cpu ne multi sperre hat!Also hab ich mich nen bisschen am fsb rumgespielt!Ich hab den fsb jetzt auf 200 und die Cpu läuft klasse als Barton 3200!Nur mein Ddrram hat nur 266 Mhz!Und durch das hochstellen des Fsb wird ja auch der ram erhöht!HotCpu hat nach 8 Stunden keinen Fehler gefunden daraus schließe ich das das eigentlich laufen müsste!Ich kauf mir jetzt in 2-3 Wochen 512 Mb Ddram 400 Mhz!Nun meine Frage kan jetzt noch was kaputt gehen?Also der Ram oder so?

Mein Board:Asrock K7S8XE(Fsb 400 und Ddr 400)

Danke im voraus

Gruß Kingzilla

redfalcon 11.01.2004 16:59

nein der ram wird dadurch nicht erhöht. (oder? *unsicherbin*) die PCI/AGP spannung wird dadurch erhöht, wenns nicht gesondert eingestellt werden kann. wie heiß wird der prozessor denn?

Philmaster 11.01.2004 17:04

Der FSB umfasst alles, also auch AGP, PCI und RAM!

laLare 11.01.2004 17:20

wenn du ram und fsb nicht synchron am laufen hast dann haste aber sehr grosse performance einbusse...

Kingzilla 11.01.2004 17:29

Cpu läuft um die 40 Grad also recht kühl!

Wo kan ich das im Bios genau einstellen?Es gibt da so eine ddram einstellung aber die steht auf auto!Wie kan ich das nachkucken ob das syncrom läuft?Wen das nicht syncrom läuft kan nichts kaputt gehen oder?

Stöhnie 11.01.2004 17:45

am effektivsten wäre es mal ins handbuch zu gucken.

bsp 1.: fsb200, cpu fsb 200, ram fsb 133(266ddr)=asynchron, ram läuft innerhalb der specs., cpu ist abhängig vom multi

bsp2.: fsb 200, cpu fsb 200, ram fsb 200(400ddr)=synchron, ram läuft ausserhalb der specs. und unrealistisch, da kein 266er einen takt von 400 mitmacht. cpu takt wieder abhängig vom multi

achso, kaputtgehen kann immer etwas. besonders wenn man übertaktet.

Pirke 11.01.2004 18:15

Ich denke kaum, das dein 266er RAm auf 400 rennt, das dürfte kein RAM mitmachen, der wird demnach wohl asynchron laufen. Welchen Chipsatz hat dein Board?
Zum Thema AGP/PCI, bei nforce2 Platinen ist deren Takt fix, der ändert sich nicht bei FSB änderung.
@redfalco: Die Spannung hat damit nicht das geringste zu tun, die wird in keinster weise durch erhöhung des FSB geändert.

tele 11.01.2004 18:56

arghhhhhhhhh immer diese leutz die ihre nfs board asynchron laufen lassen!

*NARV*

davon mal abgesehen gibt es in den meisten bios ne einstellmöglichkeit für den ram takt (selbst bei alten ECS)

Stöhnie 11.01.2004 19:00

[quote=telepornos]arghhhhhhhhh immer diese leutz die ihre nfs board asynchron laufen lassen!

*NARV*

davon mal abgesehen gibt es in den meisten bios ne einstellmöglichkeit für den ram takt (selbst bei alten ECS)[/quote]

meinst du hlck, hlck -33 usw. ?

Kingzilla 11.01.2004 19:18

Der board chipsatz müsste K7S8XE sein!Der Ram war im Board auf Auto gestellt!Da aber der 266 Ram niemals auf 400 laufen würde muss er wohl ansyncrom gelaufen sein!So ich hab den Ram jetzt auf 266 gestellt und den fsb auf 333!Morgen werd ich mir 400 Ram kaufen und den fsb auf 200 stellen!

Stöhnie 11.01.2004 19:26

K7S8XE <--- das ist die boardbezeichnung nicht der chipsatz.

UnoOC 11.01.2004 19:32

K7S8XE --> SiS 748


UnoOC

tele 11.01.2004 19:48

na bei dem chipsatz isses glaube ich egal aob synchron oder net empfehle aber mal besseren Speicher und revidiere meine etwas ausgebrochene Reaktion

Pirke 11.01.2004 21:22

SIS und asyncrhon ist ja schlimmer als den nforce2 asynchron zu quälen, naja, wenn du dir morgen eh besseren RAM kaufst ists quasi egal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.