Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   P4 1,8 GHz "Willamette" (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/13315-p4-1-8-ghz-willamette.html)

UILOP 27.01.2004 20:37

P4 1,8 GHz "Willamette"
 
Hallo!

Ich hab einen P4 1,8 Willamette auf nem FSB 400 Mainboard und den Standardlüfter!
Hat jemand die gleiche Konfiguration oder kann mir sagen, wie weit man übertakten kann?
Danke

Exit 28.01.2004 07:43

Ein P4 1,8GHz Willamette geht net besonders gut zu übertakten. Ich habe in grauer Vorzeit mal circa 2GHz geschafft - aber mehr war beim besten Willen net drin.

UILOP 28.01.2004 12:27

hmh.
Wie hast du übertaktet? FSB geht ja wahrscheinlich nicht! Im BIOS oder wo?

Simpel 28.01.2004 15:20

bei p4 geht das nur über den fsb.

nicht anders.

ja im bios müssten die optionen sein oder du musst die in der mainboard beschreibung nachlesen.

redfalcon 28.01.2004 16:20

[quote=Exit]Ein P4 1,8GHz Willamette geht net besonders gut zu übertakten. Ich habe in grauer Vorzeit mal circa 2GHz geschafft - aber mehr war beim besten Willen net drin.[/quote]

mehr ist schon drin, ich kann meinen zwar auf 2,2Ghz hochschrauben, kann dann aber auch max. ne viertelstunde damit stabil arbeiten

Kommune23 29.01.2004 17:32

Ich hab den 1,9 GHz Willamette und da sind so ca. 10% drin, ohne das es instabil wird (also etwa 2,1GHz). Allerdings hab ich auch nicht mehr den Standartlüfter drauf!

Dr. BeSt 29.01.2004 18:33

[quote=redfalcon]mehr ist schon drin, ich kann meinen zwar auf 2,2Ghz hochschrauben, kann dann aber auch max. ne viertelstunde damit stabil arbeiten[/quote]
Das sollte dann ja wohl ein Scherz sein, oder?! :?

Kommune23 29.01.2004 20:22

Nö - redfalcon hat schon recht. Hat ja extra dazugeschrieben, dass die Taktfrequenz dann nur 'ne Viertelstunde stabil läuft.

redfalcon 30.01.2004 11:01

[quote=Dr. BeSt][quote=redfalcon]mehr ist schon drin, ich kann meinen zwar auf 2,2Ghz hochschrauben, kann dann aber auch max. ne viertelstunde damit stabil arbeiten[/quote]
Das sollte dann ja wohl ein Scherz sein, oder?! :?[/quote]

nö wieso? willst du einen screenshot als beweis haben? hab meinen grad mit 2ghz laufen, ist grade 26°C warm zu 100% stabil!

e: zum post unten:
warum sollte ich den auch dauernd bei 2,2 ghz laufen lassen? bin mit mienen 1,8/2,0oc völlig zufrieden.

Dr. BeSt 30.01.2004 11:01

[quote=Kommune23]Nö - redfalcon hat schon recht. Hat ja extra dazugeschrieben, dass die Taktfrequenz dann nur 'ne Viertelstunde stabil läuft.[/quote]
Ganz toll... :roll:
CPUs stürzen generell meist nicht beim ersten Taktsignal ab, sondern erst nach einer gewissen Zeit - ob es sich dabei nun um Millisekunden, Minuten oder Stunden handelt, ist imo aber völlig uninteressant!
Der Übertaktungserfolg ist ja wohl nur bei absolut stabilem Betrieb gegeben, oder seht ihr das anders?!

Stöhnie 30.01.2004 11:26

[quote=Dr. BeSt][quote=Kommune23]Nö - redfalcon hat schon recht. Hat ja extra dazugeschrieben, dass die Taktfrequenz dann nur 'ne Viertelstunde stabil läuft.[/quote]
Ganz toll... :roll:
CPUs stürzen generell meist nicht beim ersten Taktsignal ab, sondern erst nach einer gewissen Zeit - ob es sich dabei nun um Millisekunden, Minuten oder Stunden handelt, ist imo aber völlig uninteressant!
Der Übertaktungserfolg ist ja wohl nur bei absolut stabilem Betrieb gegeben, oder seht ihr das anders?![/quote]

ja schon, aber es ist auch schon sitte geworden die cpu auf den max. wert einzustellen, einen screenie zu machen, den abzuspeichern um damit rumzuprahlen, :P wie beim auto einen burn-out hinzulegen. das ist dann der *kurzinswinreinundscreenimachunddannaufabkackwart* takt.

Dr. BeSt 30.01.2004 12:13

:lol: Naja, wer's nötig hat... Ich vermute damit wollen diese Leute kompensieren, dass sie einen kleinen - ihr wisst schon... :wink:

UILOP 30.01.2004 15:33

@ redFalcon

Hast du den Standardlüfter drauf? Hast du auch ein FSB 400 Mainboard?
Ich möchte nämlich auch auf 2 GHZ übertakten! Wie bist du vorgegangen?

Danke

redfalcon 30.01.2004 16:14

[quote=UILOP]@ redFalcon

Hast du den Standardlüfter drauf? Hast du auch ein FSB 400 Mainboard?
Ich möchte nämlich auch auf 2 GHZ übertakten! Wie bist du vorgegangen?

Danke[/quote]

ja ich hab den standart lüfter aber ein fsb800 mainboard. bei meinem asus board gabs ne extra overclokcing einstellung, hab dann einfach auf "Overclock 10%" gestellt. wenn das bei dir nicht geht, und nen multi von 18 hast stell den fsb auf 112 und heb den vcore um eine stufe an. dann mach mit 3dmark 30minuten loop benchmark, wenns da keine probleme gibt, wirste auch sonst keine haben.

UILOP 30.01.2004 19:00

Danke für die Anleitung!

Wollte ich machen, aber dann habe ich im BIOS gesehn, dass die CPU schon 40° warm ist. Und ich hab mal gelesen, dass das schon recht viel für nen Willamette ist. Soll ich es trotzdem versuchen?
Außerdem hab ich mal gelesen *gg*, dass bei nem FSB 400 Mainboard dann auch das Mainboard und der Speicher mitübertaktet werden. Stimmt das?
Dangö

redfalcon 31.01.2004 09:14

das mit dem speicher weiß ich nicht. also 40°C sind nicht wirklich viel. kannst ja mal mit motherboard monitor, während du cpu belastung machst, also spielen oder seti oder so. falls die temperatur zu hoch wird würde ich wieder runtertakten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.