Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Vcore (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/13887-vcore.html)

SkiddooLoser 20.02.2004 23:36

Vcore
 
Hi

Ich habe eine MSI K7N2 ILSR und darauf nen 2500+ mit 2x 256 DDR 400.
Leider kan ich im bios maximal 1,8Vcore außwählen und wollte fragen ob es möglich ist auf dem board ne poti anzulöten mit dem ich die vcore höher krige?

MFG Skiddooloser

UnoOC 21.02.2004 08:41

Willkommen im Forum - editiere bitte deinen Beitrag und amch den Titel etwas aussagekräftiger

Danke


Zum Problem: Sicher ist es möglich - du musst nur rausfinden wo :wink: - ich hab auf die schnelle keine Anleitung gefunden, sorry


UnoOC

Pirke 21.02.2004 09:45

ich würde die kernspannung aber nicht unbedingt über 1,8 V heben, wenn deine CPU bei 1.8 V einen hohern Takt hat, wirste kaum mehr heruasbekommen durch mehr VCore, da bei höheren Taktraten die kernspannung unverhältnismäßig angehoben werden muss um mehr zu erreichen.

cdk 21.02.2004 22:22

@Skiddoo

Speziell für dieses Board kenne ich auch keinen, das ist aber kein Grund traurig zu sein. Wichtig ist rauszufinden was für ein Schaltregler 'draufsitzt. Dann kann man sich an Mods für andere Boards anlehnen oder einfach nur an's Datenblatt des Chipherstellers. Oft werden nämlich auch nur ganz phantasielos die Applikationsschaltungen 1:1 abgebaut.

Es stimmt zwar was der Pirke sagt - die CPU über einen gewissen Punkt zu treten ist Schinderei und ob sich's lohnt ist Ansichtssache, aber andererseits hast Du wieder Recht: Von nix kommt nix... ;D

Was mich aber wundert: Das ist doch ein halbwegs aktuelles Board - bist Du sicher daß man da nur bis 1,8V gehen kann? Vielleicht muß man zuvor im BIOS was umschalten um höher gehen zu können.

First Class 21.02.2004 22:28

Mehr als 1.8Volt solltest du bei 0.13µ Prozessoren nicht einstellen.Das wird 1.Schwer zu Kühlen und 2.werden Dinge wie Elektromigration dadurch verstärkt.

Zyrano 21.02.2004 22:31

:gruebel:


kann man eigentlich mit der draht-methode auch v-coes einstellen die das mobo im bios nicht anbietet?beim multi gehts ja auch.

cdk 21.02.2004 22:59

[quote]kann man eigentlich mit der draht-methode auch v-coes einstellen die das mobo im bios nicht anbietet?[/quote]
Nein. Ist andere Baustelle als der Multi.

UnoOC 22.02.2004 09:00

[quote=cdk][quote]kann man eigentlich mit der draht-methode auch v-coes einstellen die das mobo im bios nicht anbietet?[/quote]
Nein. Ist andere Baustelle als der Multi.[/quote]

Doch kann man --> [url=http://radiouk.dns04.com/athlonmulti/index.html]HIER[/url] bei [b]2.[/b] steht wie


UnoOC

Stöhnie 22.02.2004 11:53

@skiddooloser geh auf [url]www.oc-inside.de[/url] / workshop / interaktive pinmodanleitung. dann wählst du "sockeloberseite". du musst also die drätchen oben auf dem sockel in die pin-löcher stecken. so kannst du alles einstellen: vcore bis 1,85v und multi bis 24 ( :twisted: ). ich weiß aber nicht wie es sich verhält wenn deine cpu gelockt ist. (ich bin ein unwissender...)
so kannst du dir das löten sparen und wenn du willst nimmst du die drähte wieder raus und das board bleibt im orginalzustand. ist zwar etwas fummelig, aber nach dem 3. versuch sollte es eigendlich ganz gut klappen.

cdk 22.02.2004 12:47

[quote]Doch kann man --> HIER bei 2. steht wie[/quote]
Da kann man einstellen welche Spannung die CPU anfordert. Daß der Regler diese auch liefert, sofern sie außerhalb seiner per HW festgelegten Grenzen liegt, glaube ich frühestens wenn hier jemand sagt daß das auch funktiert hat.
Und jetzt laßt uns bitte nicht um den Unterschied zw. 1,8V und 1,85V diskutieren. Ich meine richtige Corespannungerhöhungen.

UnoOC 22.02.2004 12:54

Hat ja niemand behauptet - aber es gibt ja auch Boards, die gar keine Vcore-Einstellmgl. bieten und dafür isses ja gedacht

Höhere Werte sind nur über nen Eingriff in die Hardware machbar


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.