Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Frage zum BIOS beim overclocken (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/15804-frage-zum-bios-beim-overclocken.html)

hotornot 17.05.2004 14:46

Frage zum BIOS beim overclocken
 
Hi,

ich kann meine CPU (2,7 GHz) im Bios unter einer Option "CPU External Frequency (MHz)" in gewissen Abständen overclocken, wenn ich auf "115/38" stelle dann habe ich 3105 MHz.
Direkt unter der Option "CPU External Frequency (MHz)" gibt es eine weitere Option die ie folgt heißt "Memory Frequency" und da kann ich folgendes auswählen "Auto / 230 MHz / 306 MHz / 382 MHz / 460 MHz.
Ist diese Option für den RAM zuständig oder wie? und wenn ja, auf was muss ich die stellen damit der RAM auch gut mit der CPU läuft? Also wenn ich auf 3105 MHz erhöht habe.

Ich habe übrigens einen Arbeitsspeicher 512 DDR-Ram 3200 400MHz

Weberli 17.05.2004 14:56

Erstmal Hallöchen :wink:
Das was du meinst ist die Speicher Frequenz. Ich würde mal 382Mhz mit CL 2,0.2.2.7 Timings des Speichers testen. In dem Fall läuft Chip/Speicher zwar asyncron aber das ist nicht gerade ein Performance Nachteil wenn du nicht gerade nen Nforce 2 Chipsatz hast (was ja nicht sein kann weil du ja nen Intel Prozzi hast)
Was für ein Board/CPU benutzt du? Klingt sehr stark nach Intel Celeron und nem nicht Intel Chipsatz.
Du hast leider zum nachteil deines Systems/der Stabilität keinen AGP/PCI Fix. Die 38Mhz hinter der 115 steht für den PCI Takt und der sollte eigentlich bei 33Mhz stehen.

hotornot 17.05.2004 15:17

[quote=Weberli]Erstmal Hallöchen :wink:
Das was du meinst ist die Speicher Frequenz. Ich würde mal 382Mhz mit CL 2,0.2.2.7 Timings des Speichers testen. In dem Fall läuft Chip/Speicher zwar asyncron aber das ist nicht gerade ein Performance Nachteil wenn du nicht gerade nen Nforce 2 Chipsatz hast (was ja nicht sein kann weil du ja nen Intel Prozzi hast)
Was für ein Board/CPU benutzt du? Klingt sehr stark nach Intel Celeron und nem nicht Intel Chipsatz.
Du hast leider zum nachteil deines Systems/der Stabilität keinen AGP/PCI Fix. Die 38Mhz hinter der 115 steht für den PCI Takt und der sollte eigentlich bei 33Mhz stehen.[/quote]

Also ich hab n ASUS P4S-X und ja, leieder einen Celeron :(

Ja wnen der PCI Takt bei 33 MHz bleiben soll kann ich aber nicht grade hoch übertakten, denn desto wieter ich hochgehe desto höher steigen auch die 2-stelligen zahlen.
Chipsatz ist ein SIS 645

Weberli 17.05.2004 15:43

Das ist das Problem! Je nach verwendeten PCI Geräten kann ein System schon bei 38Mhz PCI Takt anfangen rumzuspinnen.
Bei meinem alten Board mit VIA Chipsatz ist bei 40Mhz PCI Takt der Onboard Sound verschwunden. Windows ist einfach gestartet und das komplette Gerät war nicht im Geräte Manager.
Was ich damit sagen will ist das viele PCI Geräte ab einem gewissen Takt einfach streiken, oder ganz und gar kaputt gehen. Solltest du also Probleme und Freezes und BLUESCREENS haben dann runter mit dem Takt. Ansonsten... lass es so wenn es stabil läuft 8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.