Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Hilfe beim overclocken (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/21063-hilfe-beim-overclocken.html)

$horty 04.12.2004 17:57

Hilfe beim overclocken
 
hi ...

nun ja so sieht es erstmal in mein pc aus :

p4p800 asus
p4 2.8 ghz fsb 800
2x512mb ram noname glaube ich pc 400
levicom 420 watt netzteil

so nun ja wie ich das alles gelesen habe is die cpu von ram abhängig .
Wie man sieht kann ich die cpu net weit takten wenn ich mein cpu übertakte .
habe in ios gelesen das ich den ram auf 5:4 laufen lasen kan dahinter steht noch 320 .

so nunja wenn ich das so laufen lassen würde. könnte ich doch mein cpu übertakten odeR ? is das dann auch stabil ?

würde sich der ram mit hochtakten ? oder bleibt der so ?

was macht der ram wenn ich ihn auf auto stelle ? bleibt der dan auf 400 ?

ich kriege den northQ 120 mm lüfter next week . "freu"

mich interresiert eigentlich mal wie lang so ein cpu das aushält ?

weil ich sehe manche mit übelsten taktungen . gehen die net nach ein parr wochen kaputt.

wenn der sich mit hochtakten tut der ram bei 320 wie viel fsb müste der cpu haben das der wieder auf 400 is . :roll:

Thx in voraus

SilvAoDX 04.12.2004 18:11

5:4 Teiler = 200 MHz FSB und 166 MHz RAM
d.h bei 210 MHz FSB hast du 176 MHz RAM

Auto = 400 MHz

Aushalten = musst du probieren ;)

$horty 04.12.2004 23:15

mhh gut ... also tut sich der ram auch mit hochtakten wenn ich auto mache ? wen nein is das besser ?

nun ja wie lang hält so ein cpu mit einer guten luftkühlung ??

Catweazle 05.12.2004 18:06

Hi,

wenn Du für alles eine Garantie haben willst, solltest Du das Overclocken lieber sein lassen, das geschieht nämlich alles auf eigenes Risiko:-).

Gruesslies

Weazle

Crystallion 05.12.2004 19:03

"Auto" dürfte für ein 1:1 Taktverhältnis zwischen FSB- und RAM-Takt stehen.
Das ist prinzipiell wünschenswert, bei billigen Speichern ist es leider so, dass die sich nicht viel übertakten lassen und Deine O´C-Versuche dadurch behindern.
Also solltest Du den RAM langsamer takten als den FSB, wenn Du Deinen Prozessor übertakten willst. Allerdings geht Dir durch den niedrigeren RAM-Takt ein Stück Performance verloren, dass Du erst durch eine gewisse CPU-Takt-Erhöhung wieder reinholst.

Wieviel Deine CPU aushält, hängt vom jeweiligen Sample und der Qualität der Kühlung ab. Ein paar hundert MHz dürften immer gehn. Wichtig is, dass die Temperatur nicht zu hoch wird - mehr als 60° solltens nicht sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.